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Die 7 Gezeichneten

Begonnen von Argon, Oktober 31, 2011, 13:12:08 NACHMITTAGS

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Argon

Hallo...

eine Frage an die Rollenspieler bzw. Spielleiter die die 7G schon gespielt / geleitet haben...Wieviel Erfahrungspunkte sollte man Eurer Meinung nach zu Beginn der Kampagne mindestens haben um nicht total überfordert zu sein...

Danke für Eure Anregungen...

Darnok

Wie immer: Es kommt drauf an. Wenn man die Abenteuer so spielt wie vorgesehen kommt es auch auf die Gruppengröße an. Da die Knackpunkte wo es um Werte geht vor allem Kämpfe sind kann man Qualität auch durch Quantität ausgleichen.
Ich weiß nicht mehr genau wo die Chars in meiner Gruppe damals standen, ich weiß aber dass es weniger war als die Beispielchars im Buch hatten, dafür bestand meine Gruppe aus 6 Spielern.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Argon

Ich hatte schon im Sinn bzw. gemeint, daß man die Kampagne so spielt wie im Buch, also auch ohne Veränderungen der Feinde (egal ob Qualität oder Quantität)...

Cynric

#3
Nach meiner Erfahrung sollten 5000 AP mindestens drin sein (wie bei den Beispielhelden im Kampagnenbuch angegeben).
,,Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt."
– Johannes von Salisbury

Argon

Also sollten, wenn man zu Dritt (oder zu Viert) spielt, zwischen 7000 und 8000 AP noch nicht übertrieben sein - oder...?

Captain

Kommt drauf an, unter welcher Agenda ihr spielt. Wenn es euch drauf ankommt, die Geschichte mitzuerleben, dürfte es umproblematisch sein, wenn manche Herausforderungen nicht ganz so schwer werden. Wenn ihr aber genau die Herausforderung sucht, dann sollte möglicherweise angepasst werden, wobei das vermutlich auf Abenteuerwerte verändern herausläuft. Wichtig dabei ist, gut zu beobachten, um zwischen zu leicht->langweilig und zu schwer->frustrierend balancieren zu können.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Cynric

Ja, genau wie der Captain sehe ich das auch...
,,Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt."
– Johannes von Salisbury

das Berstl

Wie lange leitest du denn schon DSA? Und wie lange kennst Du die Gruppe? Für gewöhnlich entwickelt man Mit der Zeit ein Gefühl für das System und dafür, was die Gruppe im Stande zu leisten ist. Eher würde ich sowas großes garnicht anfangen.
Am besten ihr generiert Chars und Du leitest erst mal ein kurzes Abenteuer, dass ich in der selben Schwierigkeitskategorie bewegt. Dann bekommt die Gruppe IT und OT einander kennen zu lernen und Du kannst sehen, wie sie miteinander agieren und ob Die Chars womöglich noch ein paar AP brauchen könnten.

Dureknight

Also ich würde das nicht so sehr an den AP festmachen. Gefestigte Helden, so ab Stufe 8 aufwärts sind sicherlich nicht schlecht, aber Rollenspiel ist kein Rechenspiel und es gibt weder eine Gewähr dafür, dass ein Stufe15-Held das zweite Abenteuer überlebt, noch heißt das, dass man mit einem 2000AP-Charakter nicht problemlos durch die Kampagne kommt.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Argon

Ich danke Euch allen für die vielen guten Hinweise... :-)



Der Beitrag kann aus meiner Sich nunmehr geschlossen werden - Danke!

das Berstl

Schön das wir dir helfen konnten. Viel Spaß mit der G7!

PS: Und vergesst nicht vorher Fahrkarten zu kaufen...