Charaktertod vs. DKWDDK

Begonnen von gemüse-ghoul, Februar 05, 2007, 18:44:47 NACHMITTAGS

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gemüse-ghoul

Das klingt verheißungsvoll! Habe in der Anmeldung gelesen, dass Spielercharaktere sterben können. Das ist die richtige Einstellung! Abenteuerrollenspiel statt Erzählspiel!  8-)

EDIT von Darnok: Der Thread wurde aus dem Thema Auenhain 8 ausgelagert.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Aelfstan

He, he - wo können den Spielercharaktere NICHT sterben?

Stefan
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Dureknight

Zitat von: gemüse-ghoul in Februar 05, 2007, 18:44:47 NACHMITTAGS
Das klingt verheißungsvoll! Habe in der Anmeldung gelesen, dass Spielercharaktere sterben können.

Natürlich können SCs sterben. Auf welchem Con können SCs denn nicht sterben? Ohne Risiko für den eigenen Charakter geht doch die Spannung verloren - auch im Erzählspiel.  :wink: Man muss eben einfach das richtige Mittelmaß finden. Als SL festzulegen, dass in bestimmten Situationen Spieler sterben müssen (oder sollen) halte ich für bedenklich. Das ist eigentlich nicht Sinn des Spiels.

Aber ich glaube wir schweifen ab  :wink:
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

gemüse-ghoul

#3
Zitat von: Aelfstan in Februar 05, 2007, 19:14:58 NACHMITTAGS
wo können den Spielercharaktere NICHT sterben?
Bei der Freiberger Orga. Zumindest hatte ich diese so verstanden. Das soll hier jetzt aber nicht ausgebreitet werden.
Und einigen anderen. Am namhaftesten: Drachenfest vor der Schlacht. New Order Endschlacht (Tod in Ketten gelegt).

Ist schon traurig, was man manchmal erleben muss.

Mehr zum Thema:
http://dresden.rpgserver.de/index.php?topic=367.0
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

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Olaf Gunnarsson

Bei der Freiberger Orga sind mir drei Todesfälle von SCs bekannt: Zwei durch eigenes Verschulden und einer durch Verbluten am Rande des Schlachtfeldes (Spielerin hatte keine Regi).

Also m.E.n. ist diese Regelung mit dem Nicht-Verbluten-Können bei DragonSys-Kämpferchars eine feine Sache. Beim DKWD(D)K ist das Risiko schon höher zu fallen, wenn kein Heiler in der Nähe ist.
Ich finde es nicht sonderlich gut, wenn die SCs (vor allem die Kämpfer) fallen wie die Fliegen. Bei jedem Con mit 'nem anderen Char auftauchen zu müssen, wäre jedenfalls nicht so mein Ding, von der Gewandungs-Problematik mal ganz zu schweigen.  :|

Sorry für Off-Topic.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Flotsch

Aber das risiko sollt da sein. wenn man weiß das es sowieso nichts macht wenn man von oberbösen erz dämon umgehaun wird, stellt man sich dem schon ehr entgegen als wenn man weiß das das böse enden kann

Aelfstan

Zitat von: Olaf Gunnarsson in Februar 06, 2007, 11:17:19 VORMITTAG
Bei der Freiberger Orga sind mir drei Todesfälle von SCs bekannt: Zwei durch eigenes Verschulden und einer durch Verbluten am Rande des Schlachtfeldes (Spielerin hatte keine Regi).

Also m.E.n. ist diese Regelung mit dem Nicht-Verbluten-Können bei DragonSys-Kämpferchars eine feine Sache.

Finde ich eigentlich nicht. Womit läßt sich denn sinnvoll begründen, daß ein normaler menschlicher Charakter Regenerationsfähigkeit hat? Im Dragonsys wird es ab Regeneration 3 dann sogar mEn richtig affig... Das Nachwachsen von Körperteilen und die komplette Regeneration eines fast toten Kämpfers in einer halben Stunde halte ich einfach für sinnloses Powergaming, welches Rollenspiel auf weiten Strecken verhindert oder kaputt macht (Heiler werden z.B. überflüssig). Aber das bleibt natürlich Ansichtssache...

Stefan
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Aelfstan in Februar 06, 2007, 14:08:41 NACHMITTAGS
Im Dragonsys wird es ab Regeneration 3 dann sogar mEn richtig affig... Das Nachwachsen von Körperteilen und die komplette Regeneration eines fast toten Kämpfers in einer halben Stunde halte ich einfach für sinnloses Powergaming, welches Rollenspiel auf weiten Strecken verhindert oder kaputt macht (Heiler werden z.B. überflüssig).

Das sehe ich allerdings auch so.  :wink:
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gemüse-ghoul

Sind wir ein wenig off-topic?
Dann nichts wie dorthin: http://dresden.rpgserver.de/index.php?topic=367.0
Nicht die Existenz mächtiger Fähigkeiten in einer Fantasy-Welt ist falsch, sondern ein EP-System zum Bau sinnloser Powergamer-Charaktere.
Die ghoulsche Forderung: Keine EP für Con-Tage mehr! Stattdessen Machtpunkte je Gruppengrößen, die der Anführer behalten oder verteilen darf!
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gemüse-ghoul

Zitat von: brainbug in Februar 07, 2007, 10:46:04 VORMITTAG
Das Problem war das der Spieler der Meinung war das ihm nix passieren kann, weil er doch nur seinen Charakter ausspielt und verwickelte uns damit in wirklich Stundenlange sinnlose Diskussionen.
Was für ein Trottel. Ich darf hier auf Myrmidons Abenteuerrollenspielküche verweisen, wo das Thema auch behandelt wird:
http://arskueche.blogspot.com/2006/12/ich-habe-nur-befehle-befolgt.html
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Dureknight

Zitat von: gemüse-ghoul in Februar 07, 2007, 08:56:15 VORMITTAG
Sind wir ein wenig off-topic?

Sind wir, keine Frage, aber die Referenzantworten stehen alle hier. Wenn ich Mod wäre, würde ich das Thema teilen.

Zitat von: gemüse-ghoul in Februar 07, 2007, 08:56:15 VORMITTAG
Nicht die Existenz mächtiger Fähigkeiten in einer Fantasy-Welt ist falsch, sondern ein EP-System zum Bau sinnloser Powergamer-Charaktere.
Die ghoulsche Forderung: Keine EP für Con-Tage mehr! Stattdessen Machtpunkte je Gruppengrößen, die der Anführer behalten oder verteilen darf!

Was soll das denn? Ich möchtemir einen Halbgott-Char machen, deswegen suche ich mir 50 Leute die mit mir aufs Con fahren und meine Punkte an mich abgeben? Sorry, aber ich kann das nicht so ganz ernst nehmen, was du da vorschlägst.

Die Dureknight'sche Forderung: (weitgehend) punkteloses DKWDDK spielen. Dann gibt es nämlich gar keine sinnlosen Pg-Chars mehr, und obendrein wird das Spiel anschaulicher und schöner, weil weniger punktebasierende Fähigkeiten das Rollenspiel (Charakterspiel) in den Mittelpunkt stellen.
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gemüse-ghoul

Naja, dann wären etwas mächtigere Anführer-Charaktere möglich. So als Endgegner für verfeindete Spielergruppen.  :-D
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Dureknight

Also wenn ich als SL einen Endgegner möchte, dann statte ich ihn mit den Fähigkeiten aus, die er braucht. Und wenn ich als SL sowas nicht haben will, dann habe ich wengstens noch die Kontrolle.
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Schwankus

Einen mächtigen Anführer Charakter, dem sich andere Gruppenmitgleider untoderordnen um sein Ego mit ihren Leistungen noch mehr aufzublasen ? Naaaaaaaaja.

Ganz punktlos DKWDDK hat aber auch eine Gefahr: Solange man es darstellen kann, kann der Magier z.b. jeden nur gewünschten Effekt, der Alchimist jeden gewünschten Effekt mit dem Tranke bereiten, der Priester die tollsten Wunder wirken... Also gehts ganz ohne Regeln gar nicht, sonst sind Halb-Götter auf dem Con eine lustig fröhliche Riesentruppe.
E=mc²+3w6

Dorodin

Liegt die Kunst beim DKWDDK nicht sowieso in der Selbstbeschränkung seines Charakters? Und wenn ein Spieler das noch nicht so raus hat, dann kann man ihm als SL ja auch dabei helfen. z.B. wenn er das nächste mal was ißt oder trinkt, dann stottert der Powermagier halt plötzlich und schon wirds ihm schwerfallen ohne fehler zu zaubern.