Händler für Larp-Ausrüstung - Erfahrungsberichte

Begonnen von Aardjon, Januar 24, 2006, 16:25:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sir Cey Fayr

Hallo,
heut ist auch bei mir eine Hammerkunst Waffe eingetrudelt  8-), mit der Verarbeitung und dem Design bin ich sehr zufrieden, macht auch alles einen sehr haltbaren Eindruck. Zum Thema Härte muss ich sagen das die Waffe insgesammt härter ist als ich erwartet hab. Allerdings ist der Unterschied zwischen kalt (heute draußen etwa 3°C) und warm (20°C) nicht wirklich groß. kann aber sein das es bei extremeren Temperaturen mehr wird. beim selbst-knüppeln hab ich mir zumindest keine blauen Flecke geholt, auch wenn ich testweise mal ganz gut durchgezogen hab :evil:. Merken tut man das dann aber schon deutlich!
Ich denke mal alles in allem kann man damit gut kämpfen, meist ist das Gegenüber ja eh gut gepolstert und richtig durchknüppeln tut man ja hoffentlich auch nicht...
Trotzdem sollte man bei nackten Elflein doch noch um einiges vorsichtiger sein, weil es sonnst auf Dauer recht unangenehm werden kann...

Edit 11.04.06:

Pünklich NACH dem Drachenkeller ist jetzt auch mein Basinet (Helm) von www.Drachenhort.com eingetroffen  :-D

Zwar ist die Wartezeit mit angegebenen 8 Wochen grausam lang, aber das warten und auch das recht umständliche Ausmessen des Kopfes lohnt sich.

Die Qualität ist weit über Durchschnitt und man bekommt wirklich einen Helm der auch passt und nicht irgendwie auf dem Kopf sitzt. Das war vorallem mit meinem Schädel bisher ein arges Problem, da jeder getestete Helm grundsätzlich extrem verrutscht ist :?

Dem Helm selbst sieht man an, dass er tatsächlich heiß von Hand geschmiedet wurde (also kein Pressblech). Auf der Innenseite wurde er ordentlich brüniert und ist somit auch Schweiß und Rost unempfindlich, ein Punkt der auf Dauer auch interessant werden kann. (Ein nur unwesentlich günstigerer Helm welchen ich in den Händen hatte war innen nach dem Schweißen nicht einmal gereinigt, geschweige denn brüniert worden. Das führte dann beim anprobieren zu schwarzen Haaren und einen total versautem fest in den dreckigen Helm vernieteten Kunstlederinlett.)

Sehr positiv fallen mir auch die verwendeten Nieten auf, da es sich dabei um solide Stahlnieten handelt und nicht um die üblichen vernickelten Messinghohlnieten. Das Rinds-Lederinlet ist absolut stabil und praktisch, wenn es auch ein wenig grob zugeschitten wurde - sieht man ja aber nicht  :-P
Allerdings werde ich das inlet noch leicht Fetten um es etwas Schweiß-unempfindlicher zu machen  :roll:

Alles in allem eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits !
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Flotsch

kennt sich jemand mit
http://www.leuengold.de/
aus? sind die vertrauens würdig?

Maeibimathana

Ein Cousin von mir hat dort ein Schwert bestellt und ist sehr zufrieden damit.  Und auch laut LarpZeit sind Leuengold empfehlenswert.
Gu math fada beò thu agus ceò às do thaigh!

"Me? I'm dishonest, and a dishonest man you can always trust to be disshonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly... stupid." ~ Captain Jack Sparrow

Olaf Gunnarsson

... und vergleichsweise echt preiswert.

Und www.larp-armoury.de haben auch ne nette Auswahl.

Zum Thema Vertrauenswürdigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie selbst was bestellt habe.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Aardjon

Mittelalterwaffen.com

Ich selbst habe dort bisher nur ein Schaukampfschwert bestellt. Dieses hat sich aber als ein recht gutes Schwert erwiesen :-)
Ich kenne aber mehrere Leute, die bei www.mittelalterwaffen.com schon diverse Dinge vom Kettenhemd bis zum Schaukampfschwert bestellt haben. Sie waren (soweit ich das mitbekommen habe) alle zufrieden.

Die Leute dort sind nett und es wird alles schnell abgewickelt. Ware war wie gesagt zu meiner vollsten Zufriedenheit. Preislich bewegen sie sich zumindest bei Schaukampfwaffen im unteren Bereich, Kettenzeug ist aber auch nicht allzu teuer. Larpwaffen hab ich grade nicht so den Vergleich, sie kommen mir aber eher teuer vor :wink:
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Tilion

Was LARP-Waffen betrifft, kann ich die Jungs und Mädels von ArsSica uneingeschränkt empfehlen. Die Waffen sehen nicht aus wie von der Stange, die Herstellungszeit bei Sonderanfertigen ist ziemlich kurz (3 Wochen für mein neues Schwert) und die Ausbalancierung der Waffen ist so dermaßen genial. Naja, wer eimal eine ArsSica - Waffe in der Hand hatte, wird wissen was ich meine. Allerdings sind die preislich auch entsprechend höher. Sozusagen der Rolls Royce der Larp-Waffen. ;) http://www.arssica.de

Einige kennen mich ja sicherlich persönlich und haben schon einmal einen Blick auf meine elbische Lederrüstung werfen können. Die stammt von dem berliner Laden "Lederturm". Die verstehen ihr Handwerk, auch wenn man darauf vorbereitet sein sollte, dass Leder nunmal kein Billigmaterial ist! Ich habe gestern endlich noch passende Armschienen bekommen und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Sonderanfertigungne sind kein Problem. www.lederturm.de

Auch ein guter und solider Laden ist www.anderswelt.de. Die schicken auf Rechnung. Bei Bestellungen ab 40 EUR versandkostenfrei (außer bei Übergrößen) und sie sind ziemlich schnell. Von den Waffen bin ich allerdings nicht so begeistert - vor allem was die Haltbarkeit betrifft.

"Lederkram" ist auch sehr professionell. versandzeiten sind sehr kurz, leider war ich mit der Rüstung von denen nicht so zufrieden.

"Hammerkunst": an sich solide, wenn es euch nicht stört, dass ihr auf manchen Cons zehn weitere Spacken habt, die mit denselben schwertern rumrennen wie ihr. Vor allem mit den Elbenschwertern ist das ärgerlich (wo kriegen die ganzen menschen elbenschwerter her???) Anderes Problem: die oberste Farbschicht löst sich recht schnell an einigen stellen und die nicht sehr ansehnliche rohmaterial der waffe wird sichtbar!!! und natürlich die Sache mit der härte im Winter. Ich hatte auch schon mehrere beschwerden gehabt, weil ich angeblich zu hart damit zuschlage, bis ich mein (ex)schwert an mir selbst probiert habe und es nur noch als übungswaffe benutze. Was positiv ist: Kernstabaustritt scheint so gut wie unmöglich.

fazit zu waffen: gebt lieber 20 Euro mehr aus und greift auf ArsSica oder Traak zurück. Bei letzteren müsst ihr nur aufpassen, wenn ihr sonderanfertigungen wollt. Bei meiner bestellung ist ziemlicher murks draus geworden!

Xzar

So, da beim gestrigen Stammtisch ja das aufkam im Gespräch, pack ich mal Edition Drachenschmiede hier rein.

Ich rate von einer geschäftlichen Beziehung ab...

Ich habe am 30.11.2005 eine Lederrüstung bestellt (Art: Kämpferset), die, wie auch so gut wie alles andere bei der Drachenschmiede nicht auf Lager war (und ist). Da es ein Geburtstagsgeschenk sein sollte, war die theoretische Lieferzeit von 8 - 16 Wochen akzeptabel. Ende der Geschichte ist, dass ich bis jetzt noch keine Rüstung habe, nach mehrmaligen E-Mail- Verkehr nun rausgekommen ist, dass der Lieferant pleite sein soll und sie nun einen neuen ausprobieren und die erste Lieferung Mitte Juni erwartet wird.
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

Xzar

So, gerade eben die Bestellung bei der Drachenschmiede storniert, da sie mir immer noch keine verbindliche Angabe über einen Liefertermin geben konnten. Habe nun bei Anderswelt ein Rüstungsset bestellt...
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

Olaf Gunnarsson

Ich habe am Donnerstag meine Lieferung von Leuengold bei der Post abgeholt und bin recht zufrieden.
Vor allem bei dem Preis: 1 Kettenhemd, 1 Gambeson, 1 Langgürtel # â,¬ 119,-- (das war allerdings eine Sonderaktion, sonst kostet alleine das Kettenhemd 119 â,¬, dann allerdings mit langen Ärmeln und nicht wie bei mir jetzt mit kurzen.
2 Nachtleuchtende Pfeile: â,¬ 16,--, 1 Bogensehne â,¬ 4,90, 1 Liter Latexmilch â,¬ 6,90.

Warum der Liter Latexmilch nicht in der Handelsüblichen Flasche, sondern in zwei 0,5l Saftflaschen geliefert wurde weiß ich nicht, aber es ist gute Qualität und außerdem müsste ich für die Plasteflaschen bei Lidl oder Aldi noch 50 Cent Pfand bekommen.  :lol:

Das Kettenhemd scheint in der Tat absolut rostfrei, ich habe einen Kettenring jetzt zwei Tage im Wasser liegen gehabt und sogar die Druckstellen von der Zange sind völlig ohne Rostspuren.
Allein es ist etwas weit, aber halt Einheitsgöße (klar, bei dem Preis).
Gut ist auch, dass das Kettenhemd bis zu den Knien ging, da kann ich mir aus den 30cm, die ich inzwischen abgetrennt habe, nochwas Schönes basteln.

Die Dame, die ich im Vorfeld am Telefon hatte, war auch sehr nett.

Alles in allem würde ich nach meiner Erstbestellung sagen: Leuengold - empfehlenswert.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----

Schwankus

Sodala,

Da hab ich doch die Gelegenheit von Sonderposten beim Lederkram.de genutzt, und ein Schreiberkistchen bestellt.
Allerdings gabs beim Shopformular ein paar Probleme, auf die ich mit email hingewiesen hatte. Das will ich aber nicht tadeln, im Gegenteil:
Eine halbe Stunde nach Bestellung wurde ich vom Lederkram.de telefonisch angerufen (die hatten meine Nummer doch tatsächlich mühsam übers Telefonbuch herausgekramt) um meine Bestellung direkt nochmal nachzufragen (weil das Formular ja net klappte). Morgen solls Packet dann abgehen. DAS nenn ich kundenfreundlich. ;)

mfg Marc
E=mc²+3w6

wondalfo

Die gute Kritik an Lederkram kann ich nur bestätigen. Meine Bestellungen haben da bisher immer bestens geklappt.

brainbug

Beim letzten treffen wurde ich gebeten, mal einige links zu den Laprhändlern meines Vertrauens zu posten. Die hier aufgelisteten sind mir seit Jahren bekannt und bei dennen bestelle ich auch ab und zu. Bitte stört euch nicht an dem teilweise unglaublich schlechten Seitenlayout, diese Seiten existieren schon so lange wie es diese Läden gibt.

Der "offizielle" ostande-Larpausstatter  :roll:
http://www.fantasy-n-fiction.de/

alles rund um Leder
http://lederkram.de/

einer der ersten und größten Händler deutschlands
http://schatzkammer.de/

mein perönlicher Kettenringelieferant  :roll:
http://larp-armory.de/

auch ein großer bekannter Händler
http://www.marketender.de/

hat die schönsten Zelte
http://www.melbar.de/

klein aber fein
http://www.larp-versand.de/

Masken, Masken, Masken
http://stockfisch.de/
Auenhain: Ich sag JA zur Bürokratie!

Sojasprossen und Tofu schmecken am Besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Rindersteak mit Pommes ersetzt.

Olaf Gunnarsson

http://www.leuengold.com/leuengold/index.html

Da habe ich einmal verschiedene Sachen bestellt und bin, nachdem ich die meisten Dinge davon (Kettenhemd, 2 Pfeile, Latexmilch, Gürtel) eine Weile im Gebrauch habe, außerordentlich mit deren Qualität zufrieden.
Die Ersatzbogensehne und der Gambeson sind sicher auch gut, letzterer ist vor allem unglaublich warm.  :-o

Ach, und nochwas: Die habe tolle Wochenaktionen.
----

Kjala

Um diesen, wie ich finde, sehr hilfreichen Thread mal wieder aus seiner Versenkung zu holen:

Ich habe bei Ars Sica (http://www.ars-sica.de/) einen Langdolch und einen Anderthalbhänder bestellt.

Zur Qualität: Scheint deutlich über dem Durchschnitt zu liegen (sowohl vom Aussehen als auch von der Ausbalancierung)! Sie gehen sehr auf spezielle Wünsche ein. Bei mir der kernstablose Dolch (dafür mit Nylon verstärkt), den ich sonst nirgendwo bei den üblichen Händlern gefunden habe. Ein Dolch, mit dem man nicht zustechen darf, ist einfach kein Dolch, finde ich.

Zum Preis: Ist beim Schwert wohl schon etwas mehr als bei anderen Händlern. Der Dolch ist trotz Spezialanfertigung aber preislich nicht wirklich teurer als bei anderen.

Zum Service: Die Leute sind unheimlich nett, manchmal aber leider etwas schwer zu erreichen. Normale Bestellungen kommen wirklich prompt. Bei Sachen wie meinem Dolch, die erst noch angefertigt werden müssen, sollte man vorsichtshalber lieber Zeit mitbringen. Auf meinen Dolch habe ich 4 Monate gewartet (auf der Homepage steht was von 6-8 Wochen), da sie ihn anscheinend in ihrem Auftragsgewirr verlegt hatten und erst nach Ewigkeiten mal nach ihm gesucht haben...

Grüße,
Vivienne

Cynric

Und weil das Ganze grad wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist, möchte ich dem Lederkram gern nochmal eine Lanze brechen: preiswert, sehr gute Qualität (bei allem, was ich davon bisher gesehen habe - Lederrüstungen, Armschienen, Gürteltaschen, Masken, Ohren und Schminkzeug), und das schon seit Jahren (ist vielleicht ja auch ein Kriterium). Die Lieferzeiten sind hervorragend (hatte mein letztes Päckchen zum schnellstmöglichen Termin (2 Tage nach Bestellung)) erhalten.

Den Larp-versand kann ich auch empfehlen (äußerst netter Kontakt und schnelle Lieferung), obwohl der preisbewußte Käufer da die Waffen direkt beim "Nordländer" kauft, denn von dort kommen die (und sind im Schnitt 5-10 Euro billiger). Qualitätsmäßig sind die gut, aber halt "von der Stange" und optisch nicht der Renner - aber dafür preiswert.

Lutz
,,Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt."
– Johannes von Salisbury