Was ist Rollenspiel...

Begonnen von Darnok, November 12, 2005, 14:17:19 NACHMITTAGS

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Darnok

Hab ich gerade auf meine Festplatte wiederentdeckt und konnte ich euch nicht vorenthalten.
Die Quelle ist http://www.wyko.ch/fantasie/dsa/index_dsa.htm

ZitatWas ist Rollenspiel? Dies ist auch auf eine andere Art zu erklären:



DSA-Spieler sind ein Haufen armer Irrer von etwa 4,5 - 5 Millionen Leuten, die alle 2-4 Wochen oder je nachdem die Massenmedien Fernsehen, Computer, Kino etc. durch geselliges Beisammensein und erdenken von haarsträubenden Geschichten und Abenteuern in einer fiktiven Fantasiewelt ersetzen, wobei zusammen gegessen, getrunken und gespielt wird.  DSA-Spieler sind ziviler, menschenoffener, bilden schwere Phobien und Manien auf einem anundfürsich relativ ungefährlichen Gebiet (Würfelaberglaube, Elfenhass, Magiephobie) aus, und können im Normalfall auch zwischen fiktiv und real unterscheiden - was kleinen Pokemon-Suechtigens noch schwer fällt, bei der Werbung! Summa Summarum: Andere vegetieren - wie leben.



von Madayar



Eine Handvoll Männer und/oder Frauen, die sich am Wochenende trotz Sonnenscheins im Hochsommer in einen kleinen Raum verziehen, martialische Schlachtenmusik oder heitere Tavernenklänge im Hintergrund laufen lassen, Chips und Cola in Unmengen verdrücken und lauthals fluchen, wenn ein unbedeutender Würfel die falsche Zahl anzeigt. Zudem brüten sie Stunden über seltsamen Tabellen mit Zahlen drauf, die nur ein Rollenspieler verstehen kann (oder ein Mathe-Student im 40 Semester.. ;-) ) und reden in einem Deutsch, dass schon seit etwa dreihundert Jahren völlig überholt ist...

von Maik

Ungefähr so erkläre ich dann Rollenspiel: "Stell Dir vor, Du würdest ein spannendes Abenteuerbuch  oder einen interessanten Film sehen. In der Regel identifiziert man sich mit der Hauptperson oder der Gruppe, die im Mittelpunkt steht. Man fiebert mit und drückt den Akteuren alle Daumen für ein gutes Ende. Aber man ist eben nur außen vor und Beobachter! In einem Rollenspiel verkörpert man so eine Figur (bei DSA sind es ja Helden!) und "erlebt" die Abenteuer hautnah mit. Die Geschichte wird von den Personen am Spieltisch auch erst gestaltet und neu geschrieben. Das ist auch der große Unterschied zu einem Buch/Film. Da steht das Ende fest. Im Rollenspiel wird das Geschehen individuell von den Spielern gestaltet und je nach Geschmack und Vorlieben wird jede Geschichte anders enden. Alles wird "lebendig". Man agiert und interagiert mit seiner Rolle. Dabei bewegt man sich in einer "Welt", die von den Akteuren in der Phantasie selbst geschaffen wird, aufbauend auf Hilfsmittel (bei DSA eben eine mittelalterliche Welt mit viel Fantasy). Diese Hilfsmittel (Boxen, Abenteuermodule etc.) sind dabei nicht zwingend erforderlich."

Hm, so ungefähr versuche ich immer Rollenspiel zu erklären. Es ist aber wirklich nicht leicht dies alles in Worte zu fassen, so dass es auch Unbedarfte verstehen. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

von "Power" Marcian



Also ich hab hier noch ein paar Kleinigkeiten, an denen man einen Rollenspieler erkennt:



Du bist ein Rollenspieler wenn...

    *

      der Verlust deines Würfelbeutels ein ernsthafter finanzieller Schlag ist
    *

      du dein Bad mit Charakterbögen tapezieren könntest
    *

      du dein Bad mit verschiedenen Versionen von nur EINEM Charakter tapezieren könntest
    *

      du mehr "Da war ich in 'nem Spiel"-Stories als Anekdoten von deiner Familie kennst
    *

      du von deinen Charakteren wie von wirklichen Personen sprichst
    *

      du, während du von deinen Charakteren erzählst, zwischen der ersten und dritten Person hin- und herspringst
    *

      und keiner deiner Freunde dadurch verwirrt wird!
    *

      du einen großen Teil deines Lebens damit verbringst, Regeln zu modifizieren, die dir nicht gefallen, um sie dann, wenn das System zur Zufriedenheit funktioniert, wieder zu verwerfen
    *

      du keine Comicbücher mit dem Dragon Strike (TM) Logo kaufst
    *

      du alle Folgen der alten AD&D-TV-Serie gesehen hast
    *

      du immer noch diese Liste liest
    *

      du mit Leuten rumhängst, die du gar nicht magst, nur weil sie gutes Rollenspiel liefern
    *

      du laut rumgeschriehen hast über irgend etwas, das in einen Spiel passiert ist (DU bist so tot!    ICH bin nicht tot!)
    *

      du es versäumt hast, dir die neue Edition deines Lieblingsspiels zu kaufen, weil du schon drei hast
    *

      du mehr als einen illegal photokopierten Regeltext hast
    *

      du alte Charaktere für den fall aufbewahrst, es könnte jemand das System noch mal spielen
    *

         (Kümmere dich nicht drum: Es ist IS:SI)
    *

      du wusstest, was ich mit IS:SI meinte
    *

      du ein As im Benutzen von Punktesystemen mit bestem Effekt bist, obwohl Du nicht mal der Hauptschule Geometrie geschafft hast
    *

      du dein eigenes Körpergewicht pro Spielrunde in Junkfood konsumieren kannst
    *

      du die Kombination: "Salz & Essig Chips, Mäusespeck und Schokoriegel" für akzeptabel hältst
    *

      du bekannt dafür bist, zu weit entfernten Plätzen zu fahren, wo du einen Menge Geld zahlst, für das Privileg, auf dem Boden zu schlafen, kleine Gandalfstatuen zu kaufen und Dutzende von   psychopathischen Leuten verschiedenen Geschlechts zu treffen, die dir dann monatelang folgen, dankbar für die Gnade, mit Typen zu spielen, die du gar nicht kennst; und dich dann mit all deinen Freunden Spiele mit Spielleitern zu spielen, die du seit der Grundschule kennst.
    *

      du deine Eigenes Gewicht in Sourcebooks aufwiegen kannst
    *

      die Eigentümer deines örtlichen Hobbyladens deine Frechheiten akzeptieren, weil sie wissen wo du wohnst.
    *

      du AD&D Handelsgespräche in deinem Kopf führen kannst
    *

      du dein Schlafzimmer mit Dragon Minths (TM) tapezieren könntest
    *

      du einen Zufalls-NSC-Generator hast, der in BASIC programmieret wurde, und designed wurde um auf Trash-PC's oder commodore 64's zu laufen
    *

      du schon mal deinen eigenen Charakterbogen designed hast
    *

      du mehr als drei NSC's gleichzeitig sein kannst, ohne dein Spieler zu verwirren
    *

      du schon mal einen Zwerg gespielt hast, der NIRGENDWO in seinem Namen die Wörter "Axt" oder "Bart" hatte
    *

      du das Geschlecht von Zwergen bestimmen kannst
    *

      du schon mal versucht hast Rollenspiel einem Lehrer, Elternteil oder sonstigen POA's (Person ohne Ahnung)zu erklären
    *

      du damit Erfolg hattest
    *

      du Talisman mehr als einmal gespielt hast
    *

      du einen Namen von Talisman beendet hast
    *

      mehr als einmal
    *

      du immer noch diese Liste liest
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      du eine AD&D-Versicherung abgeschlossen hast
    *

      deine körperliche Widerstandskraft so hoch ist, dass du Dich nicht mal mehr selber treffen kannst
    *

      du deinen Würfelbeutel selbst zu würfellosen Rollenspielen mitbringst
    *

      du immer wieder bemerkst, dass du die Charaktere deiner Gruppe mehr magst als die Spieler
    *

      du Freunde oder Bekannte hast, die von dir gewöhnlich als "Og" (oder ähnlichem) erzählen
    *

      du aufhörst, deinen Geburtsnamen zu benutzen
    *

      du mehr Geld für Würfel als für Essen ausgibst
    *

      du manchmal vergisst, welches Jahrhundert wir haben
    *

      deine erste Reaktion auf eine frustrierende Situation: "Ich zerschlage es mit meiner Axt!" ist
    *

      du eine Menge Scherze kennst, die mal im Rollenspiel lustig waren
    *

      deine Freunde, die nicht spielen, sich von deinen Konversationen völlig ausgeschlossen fühlen
    *

      du mehr Regel- und Quellenbücher hast, als der örtliche Hobbyshop
    *

      du Bilder von Gary Gygax in deinem Keller anbetest
    *

      du eine Gary-Gygax-Puppe in deinem Garten verbrannt hast
    *

      du herausgefunden hast, das überzählige Würfel gute Bohnesackfüller sind
    *

      du gemerkt hast, das die letzte Frage eine Falle war: Denn wer hat mehr Würfel als er braucht?
    *

      du eine Kopie von "Dark Dangeons" irgendwo in die Ecke gekickt hast:
          o

            a) weil du dachtest, es wäre lustig,
          o

            b) deine Eltern darüber besorgt waren, dass du in einer Phantasie-Welt lebst
    *

      du schon mehr als dein halbes Leben gespielt hast
    *

      du leise lachst, wenn jemand sagt: "He Dave, ich glaube der Barbar in der Ecke will noch ein Bier!"
    *

      die Phrase " Collect Call Of Cthulhu" schöne Erinnerungen weckt
    *

      du mal einen weiblichen Spieler kennengelernt hast
    *

      du selbst mal ein weiblicher Spier warst
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      du dir TSR's "Doungencer's Survial Guide" sofort gekauft hast, als es rauskam
    *

      du dazu tendierst, Charaktere zu spielen, die von dir in Rasse, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung und allem was dir sonst noch einfällt, nur um deine Freunde zu verwirren
    *

      du über mindestens fünf zusätzliche Punkte zu dieser Liste nachgedacht hast
    *

      du über die Stärken und Schwächen eines hemophilen Werwolfes nachgedacht hast
    *

      jemand dir den Grundriss eines Gebäudes erklärt, und du automatisch in 10x10mm Feldern denkst
    *

      oder in 6x6mm Sechsecken
    *

      deine erste Überlegung wenn du die Wohnung eine Freundes betrittst, ist, wo du das MG-Nest hinsetzen würdest

von Chris(u)




Wie wäre denn die Definition von Live Rollenspielern? In etwa so:



Mehrere Verrückte die den Männer in den weissen Kitteln noch nicht ins Netz gegangen sind, treffen sich in einem Wald/Burg und prügeln mit Latex Waffen aufeinander ein :-)?

von Stefan

Wenn Dir Sonntag Nachmittag bei einem harmlosen Waldspaziergang plötzlich ein Kerl mit einem riesigen Gummischwert in einem alten Kettenhemd über den Weg springt und Dich fragt, ob Du einen Ork - mit etwas Glück brabbelt er dann was von einem Typ mit grüner Gummimaske uns einem Fell um die Schultern - gesehen hast, er aber ohne auf die Antwort zu warten schon wieder in den Wald springt, dann hast Du einen Life-Rollenspiel-Helden in Aktion gesehen.

Es ist so ähnlich wie beim Räuber-und-Gendarme-spielen früher ! Nur dass wir heute besser ausgerüstet sind, eine Schweinekohle für das Zeug ausgeben und eben länger als zwei Stunden spielen...

von Maik

Ich hoffe hier sind kein Live Rollenspieler die mir das übel nimmt.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad