Wann sind 120 GP Charaktäre angemessen?

Begonnen von Kintango, Juli 26, 2006, 13:01:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schelachar

Zitat von: Black Fire in Februar 23, 2007, 11:15:14 VORMITTAG
Aber bei Thorwalern und Elfen würde ich eine Chance sehen.
Schau mal ins GKM, Swafnirgläubige (was Thorwaler normalerweise sind) haben die Echsenkulte als Erzfeinde, Carypteroth gilt als "Hranngar"
Im AZ steht zu den Elfen, das sie achaz reserviert gegenüberstehn, da diese als nachfolger pyrdacors gesehn werden, also auch wenn elfen einen achaz nicht gleich morden, so kann auch keine freundlichkeit erwartet werden.

bei den menschen gibts vielleicht ein paar tolerante, aber der großteil wird nicht grad freundlich sein, einzige ausname ist da der aveturische süden

Zitat von: Black Fire in Februar 23, 2007, 11:15:14 VORMITTAG
Aber das Aussehen ist ja beim P&P nicht so ganz DAS Entscheidende (es sei denn, man sieht auch OT ein bisschen wie ein Elf aus  :-D).
Ich würde von meinen Mitspielern nie verlangen, das sie sich nen Echsenschwanz ankleben ect.
versteh nicht was das jetzt mit der diskussion zu tun hat

die wandelbare hab ich nicht, desalb kann ich da nicht drauf eingehn (kannst den nsc hier ja mal kurz vorstellen)

wenn der spieler einen menschen spielen würde, der bei echsen aufgewachsen ist, dann wäre er noch genauso weltfremd wie der achaz etc. nur hätte er nicht das problem überall auf feinseligkeit zu treffen

Black Fire

Wollte damit ausdrücken, das Äußerlichkeiten der Charaktere in der Regel bei P&P eine nicht so große Rolle spielen.
Darauf bezogen:

ZitatEin Achaz ist nunmal ein "extremer" Held. Zumal zieht gerade diese Figur seinen Reiz aus der Fremdartigkeit, nicht nur im Denken, sondern auch vom Aussehen. Das würdest du mit dem Amulett umgehen.

Mit anderen Worten: Ein permanentes Impersona-Amulett halte ich nicht unbedingt für geeignet, die Fremdartigkeit eines Charakters auszuhebeln.
Wenn es jemand mitbekommt...dann ist es in der Regel ein Magieanwender. Und der muß dann nicht gleich den Achaz erschlagen. Neugier ist da ein Weg, den Charakter von SL-Seite aus zumindest vorläufig zu erhalten.
Außerdem rennt auch nich die Hälfte der Magierschaft mit Oculus Astralis durch die Gegend. Ein Heldenmagier wäre da ziemlich schnell wegen AsP-Mangel  zu nix mehr zu gebrauchen.

Black Fire

Noch zu "Die Wandelbare":

Der NSC ist ein Achaz-Priester, der es OHNE ein solches Amulett lebend bis Punin geschafft hat.


Bei Thorwalern gelten Schuld und Versprechen viel. Sollte z.B. der Thorwaler dem  Charakter etwas schulden (wie sein Leben, was schon in einigen Heldengruppen vorgekommen sein soll) oder einen Schwur/Versprechen gegenüber diesem zu erfüllen haben, dann wird er das nicht ignorieren können, wenn er die Maske durchschaut. Zwerge mögen das ähnlich sehen.

Ich meine, das die Gruppe die Maske des Achaz nicht gleich durchschauen muss (kann ja auch ein seltsamer Mensch sein...vielleicht ein Ferkina mit abartigen Ansichten...wer kennt die schon so genau) und in dieser Zeit sowohl der Achaz im Umgang mit Menschen efahrener wird, als auch die Gruppe ihn als mitunter wertvolles Mitglied erfährt.
Das gegenüber einer Rasse gewisse Vorurteile bestehen, ändert sich dadurch nicht.

Analog:

"Ich und mein Freund Ali mögen keine Türken...."
Will sagen, man kann durchaus Vorurteile oder Ansichten gegenüer einer Gruppe haben, aber mit einzelnen Vertretern doch irgendwie zurecht kommen.



Schelachar

ich denke das problem mit einem achaz besteht nicht unbedingt in der gruppe, da mags anfangs probleme geben, aber mit einem guten meister und gutem willen der spieler lässt sich das lösen, ein größerers problem seh ich im umfeld, auch wenn der achaz in der gruppe akzeptiert sein mag, so wird er es vermutlich nicht vom rest der gesellschaft, und wenn ein z.B. ein praiospriester den amulett schwindel durchschaut, wird er noch misstrauischer sein, und den achaz vermutl. als spion des namenlosen verbrennen lassen.
der achaz, der ohne amulett auftritt wird zwar bei der bevölkerung auf offene ablehnung stoßen, doch ein achaz, der sich als mensch eingeschlichen hat wird den zorn des pöbels auf sich ziehn. es ist ja übrigens nicht ausgeschlossen, dass ein achaz bis nach punin kommt, trotzdem wird er es sicher nich leicht gehabt haben. und es ist im übrigen etwas anderes, wenn ein achaz durch das land nur "reist", oder heldentaten vollbringt, überleg dir, die helden verkehren bei ihren abenteuern auch in tempeln und fürstenhäusern, ob ein achaz da reinkommt...?

ich weiß, aus dem text ist kein wirklich klarer standpunkt herauszulesen, das liegt daran, dass dein letzter artikel richtig ist, ich dir im gesamten dennoch nicht zustimmen kann

Tenebra

#34
Also, wenn ihr grad so schön über Achaz redet, muß ich doch meinen Senf dazugeben. Wie währe es mit einem Achaz, der die Kultur südliche Stadtstaaten hat, also unter Menschen aufgewachsen ist? (Jetzt noch Vollzauberer und eine Ausbildung in Brabak und fertig sind die Probleme . . . :-D) Der hätte schon mal mehr Möglichkeiten. Ich finde übrigens immmernoch, das , egal für welche Art von Held, 120 GP übertrieben währen. (um das zu testen, hab ich mir ein paar exotische charas mit 110 GP zusammengestellt und bin mit ihnen soweit ganz zufrieden, jetzt bräucht ich nur noch nen Meister und ne Runde dafür . . . lol)

Andererseits, natürlich ist es euer Aventurien und euer Speil... wenn ihr 500 GP- Helden haben wollt, lasst euch durch die Regeln nicht bremsen :-D

Sven
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Ruadriel

Selbst ein seltsamer Ferkina wird nicht unbedingt in jeder Gruppe toleriert... :wink:
Wie gesagt, es sollte halt schon irgendwie in die Gruppe passen. was von NSC-Seite passiert, ist erstmal nebensächlich, aber die Gruppe muß einen verdammt guten Grund haben, um zusammenzuarbeiten.

Und ich weiß nicht, wie du mich mißverstanden hast, aber das Aussehen bezog sich auf die CHARAKTERE, nicht auf die SPIELER!!  :roll:
Oder seit wann mußt du dich als Thorwaler verkleiden, wenn wir spielen? Oder stell dir Kerstin als Trollzacker vor...brr...

Black Fire

Gemeint war, dass das Aussehen eines Charakters nun nicht DEN entscheidenen Anteil an der Spielatmosphäre hat und deshalb das Argument, das ein "verkleideter" Achaz seine Fremdartigkeit verlieren würde nicht greift.

Kerstin als Trollzackerin....da fehlen noch ein paar Zenti(?)meter. Aber du hast recht....brrr....die armen Barbaren...

Das mit dem Grund der Gruppe stimmt. Aber dafür kann man ja mit einem entsprechenden Abenteuer sorgen.

Tenebra

Nur für einen exotischen Charakter würde ich eine Erhöhung der Start-GP nicht zulassen, ich glaub, die sind nicht ohne Grund so teuer . . .
:-)
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Schelachar

wieso nicht? ich mein, wenn du dir nen guten magier bastel willst kommste ja teilweise schon nicht wirklich hin, da kann man die start-gp auch mal etwas höher ansetzen, man sollte dann nur allen in der gruppe diesen vortil geben, sonst entsteht leicht neid bei den andern spielern

Drachenherz

Naja, ich muß aber sagen, daß ich bei meinen Magiern da bislang keine Probleme hatte. Klar, die sind ganz schön teuer, aber gerade bei einem Magier kann man da mit körperlichen / kämpferischen / naturkundlichen Schwächen ganz gut ausgleichen (auch ohne das ganze ins Klischee abrutschen zu lassen).

Bislang kam ich ganz gut ohne 10 Extra-GP aus. Bei besonderen Vorhaben wie den schon angesprochenen epischen Kampagnen etc. würde ich das jedoch verstehen. Ansonsten würde ich zustimmen, daß wenn schon mit 120 GP gespielt wird, die dann auch allen zustehen sollten.
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Tenebra

Zitat von: Drachenherz in Februar 27, 2007, 21:16:26 NACHMITTAGS
Naja, ich muß aber sagen, daß ich bei meinen Magiern da bislang keine Probleme hatte. Klar, die sind ganz schön teuer, aber gerade bei einem Magier kann man da mit körperlichen / kämpferischen / naturkundlichen Schwächen ganz gut ausgleichen (auch ohne das ganze ins Klischee abrutschen zu lassen).

Bislang kam ich ganz gut ohne 10 Extra-GP aus. Bei besonderen Vorhaben wie den schon angesprochenen epischen Kampagnen etc. würde ich das jedoch verstehen. Ansonsten würde ich zustimmen, daß wenn schon mit 120 GP gespielt wird, die dann auch allen zustehen sollten.

Genau, was ich sagen wollte! schön das das andere auch so sehen!
Zitat von: Schelachar in Februar 27, 2007, 20:41:28 NACHMITTAGS
wieso nicht? ich mein, wenn du dir nen guten magier bastel willst kommste ja teilweise schon nicht wirklich hin, da kann man die start-gp auch mal etwas höher ansetzen, man sollte dann nur allen in der gruppe diesen vortil geben, sonst entsteht leicht neid bei den andern spielern

Und bei Magiern brauchst du wirklich keine 10 GP extra, das haben wir in vielen Runden wiederlegt.

:-)
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.