[Drachenkeller 1] Essen und Trinken

Begonnen von Ood, März 07, 2006, 09:53:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Excellenz

Zitat von: Osric in März 08, 2006, 16:37:17 NACHMITTAGS
Zitat von: Excellenz in März 08, 2006, 16:30:11 NACHMITTAGS

....

5-6 kg weiße Saubohnen (gibts auch in 5 kg Säcken im Großmarkt)

.....

Gekocht werden müsste einen Tag vorher, .....

Vorkochen wäre durchaus eine sinnvolle Option, aber es bleiben trotzdem enorme Mengen. Habt Ihr schon mal 5 kg gequollene Weiße Bohnen umgerührt?  :-o

Ja.

Osric

@Excellenz,

na dann haben wir doch unseren Koch  :-D
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Excellenz

Zitat von: Osric in März 08, 2006, 16:41:37 NACHMITTAGS
@Excellenz,

na dann haben wir doch unseren Koch  :-D
tz tz tz du weißt doch was passiert wenn Magier kochen oder.....?

Osric

Zitat von: Excellenz in März 08, 2006, 16:42:18 NACHMITTAGS
tz tz tz du weißt doch was passiert wenn Magier kochen oder.....?

Öhm .. dann lassen wir das wohl lieber  :wink:
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Excellenz

Ich sehe er kennt sich aus...das sichert ein längeres Leben...vorläufig...

...aber back to Topic.

Am Vortag kochen ist die logische Variante. Es sei denn es hat jemand Lust live zu kochen im Burginnehof. Dort ist offenes Feuer erlaubt und mit Dreibein und Kessel kann es losgehen.

Adrian

Zitat
Mit anderen Worten - mit den 5 Euro Con-Beitrag ist m.E. nur eine Grundverpflegung machbar.

der preis für das essen ist doch in den 5 euro noch garnicht drinne, oder täusch ich mich da???
Naja das mit den herdplatten wird wohl nicht klappen, war ja auch nur nen vorschlag. Ich habe auch nichts gegen Chili, aber es klingt einfach nur mal blöd wenn man sagt wir machen nen Chili und fertig.

Der Vorschlag von Excellenz ist gut. Man kann sicher vieles zu hause vorbereiten, wie Zwiebeln und anderes Zeugs schneiden. Und wenn man fragt hilft sicher noch jemand. Da kommen
über 40 Leute, es gibt immer freiwillige. Ich z.B.

Ich habe zwar keine Herdplatten kenne aber jemanden der sowas hat. Ich werde mal fragen ob man die ausleihen kann.

Maeibimathana

also wenn's um's Vorkochen geht...
sofern's in meiner Macht steht*, kann ich da gerne unterstützend mitwirken...
nur wäre es mir lieb, wenn nicht unbedingt was mit dicken Bohnen gekocht werden würde, aus mehreren Gründen....



*weiß ja noch nicht genau, wann ich nach Dresden kommen kann, aber vermutlich erst am donnerstag vor der Taverne....
Gu math fada beò thu agus ceò às do thaigh!

"Me? I'm dishonest, and a dishonest man you can always trust to be disshonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly... stupid." ~ Captain Jack Sparrow

Dureknight

Zitat von: adrian_ in März 08, 2006, 17:11:53 NACHMITTAGS
der preis für das essen ist doch in den 5 euro noch garnicht drinne, oder täusch ich mich da???
Ich habe zwar keine Herdplatten kenne aber jemanden der sowas hat. Ich werde mal fragen ob man die ausleihen kann.

Du hast völlig Recht. 5 Euro sind Teilnahmebeitrag und der geht wohl zum Großteil für die Raummiete drauf. Essen muss extra bezahlt werden, genau wie Getränke.
Vielen Dank, dass du mal wegen der Kochplatten nachfragst.

Zitat von: Osric in März 08, 2006, 16:31:35 NACHMITTAGS
Bitte nehmt das nicht als Besserwisserei, sondern als gut gemeinten Hinweis. Für Euren ersten Con konzentriert Euch lieber auf den Plot und die allgemeine Organisation.

Na ja, ich kann dich beruhigen. Ist nicht mein erster Con als SL. Hab schon 8 gemacht, und alle mit Vollverpflegung. Hab also Erfahrung in Sachen Essensplanung. Mengenplanung ist normalerweise überhaupt kein Problem, in diesem Fall wird es aber dadurch erschwert, dass wir nicht wissen, ob alle Leute die kommen auch was essen wollen. Außerdem wollen wir für eine Taverne ein etwas größeres Angebot schaffen, als bei einem Wald- und Wiesen-Con mit Feldküche.

Hilfsangebote beim Essensvorkochen nehmen wir gerne an. Habe vor das Freitagmittag so ab 11 Uhr zu machen.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Brakkus

Kann einer von den Orgas mal sagen was da ist, was man mitbringen darf, wer was evtl besorgen kann und was man machen kann/darf?

- In der Taverne ist schonmal kein Platz zum Zubereiten, habe ich das richtig verstanden?

- Darf man Feuer machen und mit 3-Bein kochen? Wenn ja wer kann sowas mitbringen?

- Gibt es sonst eine Stimmmungsvolle alternative dort Essen zumachen?


Möchte jetzt nicht dreist erscheinen, zumal das meine erste vernüftige Con Erfahrung werden wird, dennoch erwarte ich ganz einfach eine gute Verpflegung in einer Tarverne. Das alle Gäste sich reinzufällig das gleiche bestellen kann den Gästen ja egal sein, sofern der Wirt genügend hat.

Was ist jetzt genau mit dem Chilli? Wie teuer kommt uns das, für wieviele ist das geplant?
Und da schon soviel über die Art der Zubereitung gesprochen wurde, wer macht das wo und wie? Evtl kann so jemand etwas Arbeit abnemen und für eine Alternative sorgen.
Das Chilli nicht so wirklich intime ist, ist wohl allen klar, sollte aber hinnehmbar sein.

Die Idee von dem Spanferkel könnte man nochmal aufgreifen. Ist die Frage ob das "Intime" akzeptabel ist. Wird wohl kaum auf Tontellern geliefert. "adrian_" will morgen zumindest einmal anfragen wie teuer sowas ist wenn es gelierfert wird, für wieviele Personen das wohl seien wird und was an Beilage dabei ist. Wenn Preis und Menge Akzeptabel ist, bräuchte man nur noch das OK der Orga und Abnehmer.


Zu der Aussage das alle Chars nur arme Schlucker sind und nix gewohnt sind, da kann ich nur sagen das ich Diener/Narr seien will und zumindest mein Herr, der auch anreiste, einen gewissen Standart gewöhnt ist, und ich persöhnlich so oder so über die "rustikalen" verhältnisse spoten werde.


Könnte die Orga noch einmal sagen was schon wieweit durchgeplant ist? In den ersten Post höhrte sich das an als ob das Chilli beschlossene Sache ist und für die 50 Leute reichen wird, doch mit dem Verlauf der Diskussion hatte ich mehr und mehr das Gefühlt das dem nicht so ist. Wenn die Esssens Versorgung steht dann war das alles hier ja nur viel Lärm um nichts.

Darnok

Sagt mal Leute was habt ihr eigentlich für Probleme mit dem Essen? Ich finde es gut wenn es was warmes gibt und es sollte klar sein, dass das nun eher einfacher sein wird. Ich meine man kann auch mal ein stilvolles Essen veranstalten, aber das sollte ja nun - Taverne hin oder her - nicht im Vordergrund stehen.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Opium-Angel

Zitat von: Brakkus in März 08, 2006, 23:52:13 NACHMITTAGS
Die Idee von dem Spanferkel könnte man nochmal aufgreifen. Ist die Frage ob das "Intime" akzeptabel ist. Wird wohl kaum auf Tontellern geliefert. "adrian_" will morgen zumindest einmal anfragen wie teuer sowas ist wenn es gelierfert wird, für wieviele Personen das wohl seien wird und was an Beilage dabei ist. Wenn Preis und Menge Akzeptabel ist, bräuchte man nur noch das OK der Orga und Abnehmer.

Zu der Aussage das alle Chars nur arme Schlucker sind und nix gewohnt sind, da kann ich nur sagen das ich Diener/Narr seien will und zumindest mein Herr, der auch anreiste, einen gewissen Standart gewöhnt ist, und ich persöhnlich so oder so über die "rustikalen" verhältnisse spoten werde.

Ich bin mir sicher, dass keiner von der SL jemanden davon abhalten wird, sich selbst ein Spanferkel mitzubringen... :-P

Also, sorgt euch nicht so. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest bei 50% der SL noch nie ein SC oder NSC verhungert ist oder etwas Ungenießbares serviert bekam!

Abgesehen davon hab ich gehört, dass Feuerbohneneintopf mit Fleischbeilage in südlicheren Ländern ein sehr beliebtes Gericht sein soll... ;)
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Darnok in März 09, 2006, 00:05:47 VORMITTAG
Sagt mal Leute was habt ihr eigentlich für Probleme mit dem Essen? Ich finde es gut wenn es was warmes gibt und es sollte klar sein, dass das nun eher einfacher sein wird. Ich meine man kann auch mal ein stilvolles Essen veranstalten, aber das sollte ja nun - Taverne hin oder her - nicht im Vordergrund stehen.

Dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen.
Wie Osric schon erwähnte, bringt mal die Orga nicht allzu sehr in die Bredouille, ihr Hauptaugenmerk auf die Verpflegung zu richten. Ein kulinarisches Angebot, das nicht genutzt wird bedeutet Kosten, auf denen die Orga im Zweifelsfalle sitzenbleibt.

Eine Ansage seitens der Organisatoren, wie nun entschieden worden sein wird, sagen wir eine Woche im voraus, sollte reichen, damit die Teilnehmer sich bei bedarf, wenn sie mit dem Angebotenen nicht zufrieden sind, im Armutsfalle ein Pausenbrot, im Adelsfalle Hummer und Kaviar mitbringen können, um ihre Rolle ambientegerecht darzustellen...  :wink:

Und sagt bitte auch bescheid, wie Ihr die Bier- / Metvorräte kalkuliert.  :-D

Soviel dazu meinerseits.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Dureknight

Zitat von: Brakkus in März 08, 2006, 23:52:13 NACHMITTAGS
Kann einer von den Orgas mal sagen was da ist, was man mitbringen darf, wer was evtl besorgen kann und was man machen kann/darf?
- In der Taverne ist schonmal kein Platz zum Zubereiten, habe ich das richtig verstanden?
- Darf man Feuer machen und mit 3-Bein kochen? Wenn ja wer kann sowas mitbringen?
- Gibt es sonst eine Stimmmungsvolle alternative dort Essen zumachen?

Wer gerne Essen und Getränke selber mitbringen möchte ist frei dies zu tun, möchte aber bitte vorher Bescheid sagen, damit wir das einplanen können und nicht zuviel besorgen. Platz zum Zubereiten von privatem Essen ist definitiv keiner, das bißchen was wir an Platz haben brauchen wir selbst. Feuer und Dreibein kannst du getrost zu Hause lassen

Zitat von: Brakkus in März 08, 2006, 23:52:13 NACHMITTAGS
Das alle Gäste sich reinzufällig das gleiche bestellen kann den Gästen ja egal sein, sofern der Wirt genügend hat.

Ich glaube du machst dir eine falsche Vorstellung von mittelalterlichen Tavernen. Speisekarte oder so einen Blödsinn gab's da nicht. Gegessen wurde, was da auf den Tisch kam, man konnte froh sein was halbwegs schmackhaftes zu bekommen. Insofern ist es realistischer, als wenn man unzählige Wahlmöglichkeiten hätte. Dass der Adel das als nicht standesgemäß empfunden hätte steht auf einem anderen Blatt, der wäre eben nie in einer solchen Taverne gemeinsam mit dem einfachen Volk eingekehrt. Aber was will man machen, wenn rund um die Taverne intime nix anderes ist.

Zitat von: Brakkus in März 08, 2006, 23:52:13 NACHMITTAGS
Was ist jetzt genau mit dem Chilli? Wie teuer kommt uns das, für wieviele ist das geplant?
Sollte nicht teurer als 2 Euro pro Person kommen und auch für alle reichen die was wollen. Ist übrigens gar kein Chili sondern Iscarischer Feuerbohneneintopf. Schmeckt nur so ähnlich wie Chili.  :wink:

Zitat von: Brakkus in März 08, 2006, 23:52:13 NACHMITTAGS
Zu der Aussage das alle Chars nur arme Schlucker sind und nix gewohnt sind, da kann ich nur sagen das ich Diener/Narr seien will und zumindest mein Herr, der auch anreiste, einen gewissen Standart gewöhnt ist, und ich persöhnlich so oder so über die "rustikalen" verhältnisse spoten werde.

Siehe oben! Wenn ein feiner Herr in einer solch götterverlassenen Gegend unterwegs ist, dann kann er gerne spotten, aber fressen muss er, was auf den Tisch kommt.  :-D

Zitat von: Brakkus in März 08, 2006, 23:52:13 NACHMITTAGS
Könnte die Orga noch einmal sagen was schon wieweit durchgeplant ist?

Wir haben unsere Vorstellungen und hören uns eure Vorstellungen an, um unsere Vorstellungen entsprechend anzupassen, wenn es uns vernünftig erscheint. Kalkuliert wird ohnehin erst kurzfristig.

Zitat von: Olaf Gunnarsson in März 09, 2006, 01:17:41 VORMITTAG
Eine Ansage seitens der Organisatoren, wie nun entschieden worden sein wird, sagen wir eine Woche im voraus, sollte reichen, damit die Teilnehmer sich bei bedarf, wenn sie mit dem Angebotenen nicht zufrieden sind, im Armutsfalle ein Pausenbrot, im Adelsfalle Hummer und Kaviar mitbringen können, um ihre Rolle ambientegerecht darzustellen...  :wink:

Dem bleibt zumindest von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen


Zitat von: Olaf Gunnarsson in März 09, 2006, 01:17:41 VORMITTAG
Und sagt bitte auch bescheid, wie Ihr die Bier- / Metvorräte kalkuliert.  :-D

Reichlich, das kann ich dir versichern. Auch wenn der Met vielleicht irgendwann alles sein mag, Bier wird immer da sein.
(Getränke auf Kommission kaufen ist toll  :wink:)
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Ood

Wie soll ich bitte mit falschen Fangzähnen irgendwelche Schweineknochen Abnagen? :?
Nein ernsthaft, hatt jemand irgendwelche Tips was ich da nicht essen sollte? :|

Adrian

Wie Brakkus schon sagte, informiere ich mich heute was den z.B. ein Spanferkel (fertig geliefert mit Kartoffeln etc) oder ähnliches kosten wird, bzw ich warte noch auf den Rückruf er Fleischerei.
Wenn wir den Preis wissen können sich gerne andere Personen daran beteiligen(für uns alleine ist das eh zuviel).
Es muss ja auch kann Ferkel sein, ist ja aiegntlich auch nicht mein Geschmack, aber ein Braten oder sowas geht vielleicht.

Es ist ja okay wenn ihr euren Feuertopf machen wollt. Aber ich finde es nicht okay, dass alles erst kurzfristig fest stehen soll.

Wollen wir z.B. etwas bestellen geht das ganz und garnicht eine Woche vorher. Und leider weiß ich nicht wie das im Mittelalter wirklich war, gelebt hab ich da noch nicht.
Dazu hier mehr: http://www.geocities.com/tamlien_2000/essen_und_trinken_im_mittelalter.htm

Das Bauern arm waren usw wissen wir ja nun schon zu genüge, aber wir sind ja nunmal keine Bauern, sondern Abenteurer, Reisende sonstiges.
Außerdem will hier niemand die Orga in irgendeine Zwickmühle bringen, es ist nur so das z.B. Brakkus und ich erwartet haben, dass es dort was ordentlich zu essen gibt.
Würden wir nicht ständig in dieses Board schauen, würden wir evtl eine Woche vorher erfahren, dass jeder siich selbst verantwortlich ist oder es gibt eine unbestimmte Menge X und wer zu spät kommt hat Pech gehabt.

Jetzt ist die Zeit ist noch genügend Zeit da und wir können einfach versuchen was zu organisieren (selber kochen , bestellen usw.)

Ich wäre z.B. bereit irgendwo mit zu helfen und Brakkus auch.
Außerdem würden wir auch was mitbestellen.

Es wäre gut wenn einige Leute einfach mal sagen könnten Ja ich helfe mit oder nein ich hab keine Lust dazu.

Bisher gibt es sozusagen grob folgenden Möglichkeiten:
- Feuertopf
- Bohnentopf
- bestellen
- jeder selbst

Da bekanntlich wenige Leute ins Forum schauen, wäre es schön wenn jemand der Orga diesbezüglich einfach mal ne Rundmail an alle angemeldeten schickt, in der einfach nochmal auf das Forum hingewiesen wird, um Vorschläge und um Möglichkeiten gebeten wird.

P.S. @Dureknight die 2 Herdplatten sollten klar gehen.