Hauptmenü

Was baut ihr so?

Begonnen von Sir Cey Fayr, Februar 12, 2006, 21:24:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sir Cey Fayr

Hallo alle miteinander ;)
obwohl ich relativ neu auf dem Gebiet bin muss ich doch zugeben das ich ein fanatischer Bastler bin der am liebsten meine komplette Ausrüstung selber herstellen würde (wenn ich doch blos mal mehr Zeit hätte...)
Da ich aber immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen etc. bin würde ich mich freuen wenn hier jeder mal ein oder zwei Sachen vorstellen könnte die er selbst herstellt (am besten mit Bild ;)

da ich wohl den Anfang machen sollte hier mal ein paar Bilder von Sachen die ich so gebastelt hab ;)

da wäre zuerst mal meine erste Rüstung aus gesottenem Leder (2001):







dann hätten wir meine Wasserflasche, zwar mit etwas undichtem Verschluß, aber man muss sie ja nicht umdrehen ;)




meine wendegenähte Gürteltasche, gestern fertiggestellt ;)




und hier gibts noch mal einen kleinen Einblick in meine Rüstung II (Baubeginn 09/2005 - Fertigstellung hoffentlich vor 07.04.06 ;)




ach ja es ist übrigens normal das man niemals 100%ig Zufrieden ist, aber wenn man sich dann erst mal damit abgefunden hat - kann man sich nahezu Ewig an selbstgemachten Dingen freuen, schließlich hat man einen realen Bezug dazu und hat es nicht eben mal gekauft. Außerdem kann es auch Spaß machen Dinge selbst anzufertigenund (Vorausgesetzt man findet es toll mit Blasen an den Händen und zerstochenen Fingern herumzulaufen, den Muskelkater in den Armen als Normalzustand zu akzeptieren, keine Zeit mehr für andere Dinge zu haben und sich zu allem Überfluss noch mit den Nachbarn herumärgern müssen weil diese per du nicht einsehen wollen warum man Nachts halb zwo Uhr morgens unbedingt noch an seiner Rüstung Nieten muss...)

LG Cey Fayr
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

BlackFairy

Also "gebastelt" hab ich mir mal ein Ledermieder, aber irgendwie verstaubt das im Schrank... *hüstel* Ansonsten halt noch Einiges an Gewandung genäht. Auch Zubehörzeugs wie Taschen und so. Und ganz stolz bin ich auf die rote Gugel mit Eichenblattverzierungen am unteren Rand für meinen Liebsten... Bilder kann ich auch mal machen, müsste dazu nur erstmal die DigiCam von meinem Paps kriegen...
-----BEGIN NSC CODE BLOCK-----
Version: 1.2
LE+ MP- ST. FF++! KO. AG- IN. RR. AT/PA. EP.! GP. PSI- MTF+ PAIN. HdR+ IL+
------END NSC CODE BLOCK------

Dureknight

Zitat von: Sir Cey Fayr in Februar 12, 2006, 21:24:50 NACHMITTAGS
da ich wohl den Anfang machen sollte hier mal ein paar Bilder von Sachen die ich so gebastelt hab ;)

Wow, Respekt! Das Zeug sieht echt super aus. Dann weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden muss, wenn ich mal was aus Leder brauche.  :-)
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Sir Cey Fayr

Zitat von: BlackFairy in Februar 13, 2006, 00:25:26 VORMITTAG
Bilder kann ich auch mal machen, müsste dazu nur erstmal die DigiCam von meinem Paps kriegen...

darauf freu ich mich schon - Gewandung möchte ich auch noch nähen, der Wollstoff und feiner dunkelgrüner Loden liegen schon hier rum, nur Zeit hab ich keine ;)
Aber falls du noch gute Schnittmuster für eine Tunika oder Hosen hast könnte ich mich dafür begeistern  :roll:

Zitat von: Dureknight in Februar 13, 2006, 13:42:45 NACHMITTAGS
Wow, Respekt! Das Zeug sieht echt super aus. Dann weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden muss, wenn ich mal was aus Leder brauche. :-)

Danke für die Blumen  :-D,  was das andere betrifft - Hilfestellungen etc. gebe ich gerne, aber die Auftragsannahme ist schon ne Weile geschlossen, ich schaf es im Moment ja nicht mal meine eigene Gewandung fertig zu stellen und nächstes  Jahr um die Zeit bin ich schon fast kein Student mehr :cry:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Dureknight

Zitat von: Sir Cey Fayr in Februar 13, 2006, 17:48:34 NACHMITTAGS
Hilfestellungen etc. gebe ich gerne, aber die Auftragsannahme ist schon ne Weile geschlossen, ich schaf es im Moment ja nicht mal meine eigene Gewandung fertig zu stellen und nächstes Jahr um die Zeit bin ich schon fast kein Student mehr :cry:

Mist, aber nicht verwunderlich. Die guten Leute sind eben gefragt.  :cry:
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Olaf Gunnarsson

#5
Also, ich "baue" meine Waffen selbst und nähe auch ab und an notdürftig ein wenig, was meist nicht lange hält.  :-P

Ein Kumpel hat mal ein Kettenhemd angefangen, aber da sind ja die Ringe schon fast teurer als ein fertiges Stück.

Hm, was könnte man sonst noch so "bauen"...?  :-D
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Sir_Baer

#6
Ich bastel zur Zeit mal wieder an meinem 6in1-Kettenhemd (Umfang erweitern) das ich irgendwann in einen "Spiegelpanzer" verwandeln will.
Sonst trage mittlerweilen nur überwiegend Waffen(bis auf Bogen & Pfeile) & Gewandung (Leder & Stoff) aus eigener Fertigung .
Habe außer dem Kettenhemd aber keinerlei Rüstung selbst hergestellt, da mir dazu noch eine Quelle für günstiges Rüstleder fehlt.

An Schnick-Schnack und Zubehör gibt es gegossene Doppelsilber, allerlei Amulette, ein Arbalone-Brett und  einen geschnitzten Buchenholzlöffel (der mir auf dem 2. Con gleich gesprungen ist).

Hauptproblem ist immer die Zeit und die vorhandene Ausrüstung braucht auch Pflege bzw. teilweise auch Ersatz und so kommt man leider nicht zu viel neuem.
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

gemüse-ghoul

Hab an meinem Billigkaufkettenhemd neben Reparaturen auch Verbesserungen durchgeführt: Ränder verändert, Haube hinten mit einem Zipfel versehen, damit sich im Nacken kein Wulst bildet. Meine ersten Schwerter habe ich selbst gebaut, ebenso einen gigantischen Turmschild. Jetzt fehlt mir allerdings die Zeit für sowas.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Sir Cey Fayr

@ olaf:

Das mit den Waffen finde ich interessant, hab selber bisher keine einzige Waffe :roll: und meine Armbrust wird wohl nicht so schnell fertig :evil:
kannst du mal eine deiner Waffen zum Stammtisch mitbringen, würd mir das gerne mal anschauen ;)
Wie lange braucht man etwa um sagen wir ein einfaches Schwert herzustellen?

@ Sir_Bear

Kettenhemd ist mir persönlich zu stressig, bei einem kleinen Versuch den ich mal mit un- verschweißten/genieteten Kettenringen gestartet hab bin ich halb Wahnsinnig geworden, war mir einfach nicht haltbar genug. Schweißen kann  ich persönlich nicht so gut und bei meiner Ausrüßtung würde ich wahrscheinlich eher die Ringe schmelzen als sie zu verbinden. Nieten kann ich zwar halbwegs und hab auch mal einen Ring vernietet, aber das dauert derartig lange das ich nicht in 10 Jahren fertig werden würde...
Zum verlängern oder erweitern mag das sicher ganz praktisch sein, aber Selbstbau ist da nix für mich.
Ach ja dabei fällt mir ein das ich noch 2 Metzgerschürzen (also Kettenschürzen aus verschweißtem Edelstahl) herumliegen hab, die wollte ich mal zu einem Kettenhemd vernieten, eventuell uner Zuhilfenahme von ein paar Lederriemen. Metzgerschürzen bekommt man übrigens ab und zu recht günstig bei ebay, hab für eine 23 â,¬ inklusiver Versand bezahlt, die andere hat mir ein befreundeter, ehemaliger Metzger geschenkt.

Gewandung ist glaub ich immer noch das was am lohnenswertesten ist, man kann es ohne viel Aufwand zu hause machen und das Ergebnis übertrifft fast immer bezahlbare komerzielle Ware. (in dem Zusammenhang möchte ich auch nochmal auf die Möglichkeiten von Bildern hinweisen  :roll: )

Gegossenes Silber ist gut, hab auch noch nen 250 g Silberbarren da, bin aber noch nicht dazu gekommen den zu schmelzen. In und auf was hast du geschmolzen?  Aus was war die Gußform - Ton/Gießsand?

Das mit deinem Löffel tut mir Leid, aber Buchenholz eignet sich meines erachtens nicht gut für Löffel, auch wenn so ziehmlich jeder Kochlöffel heutzutage daraus besteht. Falls du noch einen Versuch starten willst kann ich dir Olivenholz, oder von den heimischen Hölzern Esche und Apfelbaum empfehlen, letzteres hab ich auch in größeren Mengen und einem gut abgelagerten Zustand zur Verfügung, kannst gern was davon bekommen wenn du interesse hast...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Olaf Gunnarsson

#9
Zitat:"Gewandung ist glaub ich immer noch das was am lohnenswertesten ist, man kann es ohne viel Aufwand zu hause machen und das Ergebnis übertrifft fast immer bezahlbare komerzielle Ware."

Nun, das mag in Deinem Falle zutreffen, ich tue mir da mit der Anfertigung wesentlich schwerer als bei den Waffen. Meine Schwerter mögen nicht die allerbesten sein, aber sie erfüllen ihren Zweck und sind nicht so schwer zu "schmieden", wie mancher vielleicht glaubt. Wir hatten vor zwei Jahren das Projekt "LARP-Waffen-Basteln" zu fünft begonnen und keiner hat wirklich Schrott gebaut.

Zum Stammtisch werde ich es wohl nicht schaffen, aber am 07.04. sehen wir uns sicher in der Taverne. Es wäre nur günstig, wenn man sich bald anmelden könnte, denn was ich mitbekommen habe, ist das Interesse an der Teilnahme ja recht gross. Bei einigen LARPs ist es ja wirklich so, dass die Veranstaltung zwei Wochen nach Anmeldebeginn ausgebucht ist.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Sir_Baer

@Sir Cey Fayr
Nein für Schnitzerei hab ich zur Zeit leider keine Zeit. Mach ich wieder im Sommer am besten Intime auf Con. Ich muß nur daran denken mir passendes Material aus dem Holzschuppen meiner Eltern mitzunehmen. Wenn du sagst daß Apfelholz besser hält, versuch ichs mal damit.
Das Zinn (Zinn/Blei-Gemisch) haben wir in einer alten Email-Kasarolle (D~10cm) über Spiritus-Brenner geschmolzen und dann in Stahlformen gegossen (Entlüftungsmöglichkeit nicht vergessen.)

Waffenbau ist eigentlich ganz einfach. es gibt nur 3 Knackpunkte:
1. Schaumstoff gut verkleben (zuviel und zuwenig Pattex schadet) und gut trocknen lassen.
2. Klinge & Schneide GERADE zu schneiden (kleine Fehler werdern mit Bandschleifer ausgeglichen) aber Scharten können auch Absicht sein. Verzierungen jetzt mit Lötkolben Einbrennen
3. Latexen ohne Klümpchen (Latexmilch trocknet am Pinsel oder ist noch zu Feucht auf der Waffe) und mit passenden Farbmustern bzw. -Strukturen

Das Kettenhemd hab ich mir selber gemacht, da ich die gängigen 4in1 zu Locker finde (Außnahme kleine Ringe) mein 6in1 ist ungefähr doppelt so dicht und solche Kettenhemden werden nicht gehandelt. Von der Metzgerkette würde ich dir persönlich abrate, die Dinger wirken einfach nicht obwohl sie schön leicht sind und Teilweise intime als Mytryl-Ketttenhemden (siehe Frodo) beschrieben werden. Dann eher ein Kettenhemd asiatischer Flechtung mit Eisen-Beilagscheiben



" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

Sir Cey Fayr

@ Olaf

Ach so schlimm ist das nicht mit der Gewandung, mit ein wenig Übung kann das eigentlich jeder hinbekommen. Freu mich aber schon dich in der Taverne zu treffen.


@ Sir_Bear
ja Abfelbaum ist gut, lässt sich auch sehr schön polieren ;) achte aber darauf das es trockenes möglichst schon 2 Jahre altes Holz ist.
Stahlformen - mhh habt ihr die selbst gemacht oder wo bekommt man sowas her, ich tu mich ein wenig schwer mit dem Gedanken mir das zurecht zu feilen...

naja bei 6 in 1 wird es sicher auch einiges haltbarer sein als meine Versuche, ich hatte immer das Problem das sich die Ringe aufgebogen haben sobald ich es etwas stärker belastet hab...
ja das Metzger-Kettengeflecht ist wirklich etwas zierlich, aber für nen Elb oder Zwerg könnte ich es mir durchaus vorstellen, da ich es mal ins Feuer geworfen hab glänzt es auch nicht mehr ganz so penetrant ;) mal sehen wie ich Zeit und Lust hab jetzt wo ich es einmal da habe werd ich es sicher auch für irgend etwas benutzen  :roll:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Schwankus

Hm...

Bislang hab ich beim Kettenhemdbau kaum Probleme gehabt mit dem Material, es ist äusserst haltbar und verbiegt sich selbst nur extrem schwer bei Belastung (bisher ist mir noch kein Ring ausgefallen). Nimm am besten Federstahl, wenn du dir Ringe besorgst.
Eine Frage hab ich allerdings an dich. Wie hast du dein Leder behandelt ? Ich habe zuhause aus ungefärbtem Vollleder 2 Armschienen gebastelt, die aber dazu neigen schnell Wasserflecken anzunehmen und zu verschmutzen. Auch fransen die Ränder leicht aus. Hast du damit Erfahrung ?
Angesichts deiner Bilder schließe ich aus der Verarbeitung, dass dir auch das entsprechend hochwertige werkzeug zur Verfügung steht, wie eine Nähmaschine für Ledersachen... Die Nähte sehen mir zu exakt aus, um handgemacht zu sein. ;) Hab das selber so nie hinbekommen.

Im Übrigen, wie frech hier so tolle Bilder reinzustellen, da fühlt man sich ja richtig... minderwetig mit den notdürftig zusammengestöpselten werken ! Ha ! ;)  :-D

Polsterwaffen selber basteln, dazu gibts hier im Übrigen schon ein Thema glaube. ;)


@Sir Baer

6&in1 habe ich bei meinem Kettenhemd ebenfalls verwendet, hab aber schnell festgestellt, dass das Hemd dadurch nicht nur unwahrscheinlich schwer wird, sondern auch sehr unflexibel und steif. Daher habe ich für Bauch/Hüften/Oberschenkel sowie die Ärmel (hier hab ich schon mit 4in1 Probleme den Arm noch richtig zu beugen etc, 6 in1 wird da extrem hinderlich) ein normales Strickmuster verwendet. Wozu ich dir bei 6 in 1 unbedigt rate, ist vorne auf der Brust mittig das Geflecht offenzulassen, und mit Lederschnüren zu zubinden, dadurch ist es einfacher, den Kopf durchzubekommen.
Leider ist mein Hemd noch mit Anfängerfehlern belastet, die zwar nicht auffallen, aber natürlich den Schöpfer stören. Mein näxtes würde ich dennoch ähnlich machen, nur etwas kleinere Ringe statt 12mm Aussen zu verwenden. Das ist denk ich sinnvoller um Blickdichte zu erlangen (die ich selbst ebenfalls bevorzuge), und lässt sich sehr einfach mit 'nem 6in1 aus grösseren Ringen kombinieren.

Von gekauften rate ich im Übrigen ab, ausser man hat viel Geld übrig, es ist da seltenst rostfreier Federstahl, und man muss sich nicht nur mit Rostflecken an Hemd, Kleidung und Haut (ganz schlimmer Fall der mir begegnet ist: Hals und beide Unterarme rotbraun von Rost) rumärgern, sondern damit, dass an sämtlichen Streßpunkten (Achseln z.b.) die Ringe reihenweise ausfallen.

Das metzgergeflecht sieht so erstmal i.O. aus, wie viele normale Hemden auch... ist nur die frage wie man das verwenden kann. Evtl glänzt es aber zu sehr silbern ?

;)

mfg Marc
E=mc²+3w6

Sir Cey Fayr

Das Metzgergeflecht wird von mir wie gesagt vorher ausgeglüht und sieht dann eher schwarz als silbern aus, etwa wie stark angelaufenes Silber ;)
Ich würde es mit ein paar Lederteilen und Kupfernieten, sowie ev. ein paar Kupfer oder geglühten Edelstahlblechteilen kompinieren, je nach dem ob es eher Elbischer oder Zwergischer machart sein soll ;)

Was das Kettenhemd angeht denke ich, dass ich einfach äußerst miese Ringe hatte. Jedenfalls konnte ich ein Geflecht von 10 Ringen in der Breite mit den Händen zerreißen - zwar nicht mühelos, aber trotzdem, schließlich soll es ja halten ;)
Das die Ringe aus billigen Hemden zu hauf rausfallen ist mir auch schon aufgefallen, deshalb hab ich ja so eine Abneigung gegen unverschweißte/genietete Kettenhemden.

;) Mein hochwertiges Werkzeug besteht übrigens aus einer Ahle, 6 Nadeln, einer kleinen Kombi-Zange, und einem Rädchen, Kostenpunkt 6 â,¬ auf dem Flohmarkt  :lol:

Die Nähte sehen übrigens nur von einer Seite so exakt aus, und das auch nur wenn man nicht zu genau hinschaut, aber man soll ja auch noch sehen das es Handgenäht ist ;)
Ich muss allerdings zugeben das es ein wenig Übung verlangt Leder zu nähen, aber wenn man ein oder zwei kleine Sachen als Einstieg macht sollte man den dreh raus haben. Ist halt wichtig das man ein Rädelwerkzeug hat - sonst ist es echt schwer den richtigen Abstand einzuhalten.

Mit der Behandlung von Leder hab ich einige Erfahrung, ich selbst hab aber diesmal auch was neues ausprobiert, da ich relativ helles Leder haben wollte, mal sehen wie das hält ;)
Das Lederfett was ich zum Behandeln nehme mach ich inzwischen selbst, da mir gekaufte Produkte zu teuer und zu modern (Silikon/ Paraffinöl/ Vaseline etc.) sind...
Ich verwende dazu eine Mischung aus Bienenwachs (gut gegen Wasserflecken, neigt aber leicht zum vergrauen und kann pur nur heiß verwendet werden- puren Bienenwachs hab ich übrigens für meine Rüstung I und die Trinkflasche verwendet) ansonsten ist eine Mischung mit anderen Ölen notwendig, ich verwende je nach Zweck in unterschiedlichen Anteilen:
Leinenöl, chinesisches Kamelienöl, Walnussöl, Tungöl, sowie Orangenöl als zusätzliches Lösungsmittel, vor allem bei Mischungen mit hohem Bienenwachsanteil. Falls du Interesse hast kann ich (kostengünstig)  auch ein Döschen meiner Mixtur abgeben, die Armschienen können wir aber auch mal so behandeln wenn du willst. Vieleicht sieht man sich ja beim nächsten Stammtisch, dann könnte man das auch gleich dort erledigen  :roll:

Im Übrigen glaube ich dir nicht das du minderwertige Sachen fabriziert hast, meist sind nur die Ansprüche die man an sich selbst stellt zu hoch, ich bin auch nie zufrieden  :evil:
Vergleicht man das dann aber mit etwas das man oder jemand anders irgendwo teuer (oder noch besser billig! ) gekauft hat stellt man überrascht fest das das auch nicht besser ist ;)
Mal davon abgesehen lebt die ganze Gewandung erst von den vielen kleinen Fehlern in der Verarbeitung, da man erst dann sieht das es individuell handgefertigt und eben nicht aus der Fabrik ist!

So und jetzt muss ich wieder nähen, schließlich will ich ja bis zur Taverne fertig sein ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Opium-Angel

*auchmaleinmisch*

Ja, ich bau auch so bisschen was...
Naja, bauen is wohl zuviel gesagt... Eben so dies und das basteln...

Also, zum Bleistift...

Elbenkleid (aber auch so "mittelalterlich" einsetzbar)


Prunkgewandung für einen Inquisitor - bestehend aus weißer Tunika mit Goldborte und rot-goldenem Mantel (wobei er hier keinen Inquisitor darstellen soll... egal...)

... da fällt mir ein, die Schwertscheide aus Leder is ja auch von mir... war ne Notlösung, weil ich aufn MA-Markt wollte und keine Schwertscheide hatte...

Elfchenrock und -oberteil (beides aus weichem Leder improvisiert)

(die Hose vom Herrn ist auch selber gemacht - aber von Omi ;))

Und nochwas aus der Waffen- und Rüstungsschmiede...

Hier hat sich ein Schwarzmagier meinen selber gebauten Schwarzmagierstab ausgeliehen und dort stützt sich ein Krieger auf seinen von mir gebauten Schild, während ich auf dem Bild meine Elfen-Armschienen trage (in Kombination mit dem Elfentop und dem selber genähten MA-Hemd).

... Tja... von mehr Sachen hab ich leider ka Bild...
Aber ich hab nochn bisschen anderen Kram... Lediglich an metallene Sachen wag ich mich nicht ran, das lass ich die machen, die sich damit auskennen. Zwerge zum Beispiel... ;)

Carpe Noctem!
† Opium-Angel †
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night