Die Seele

Begonnen von Delagur, Dezember 05, 2005, 18:13:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schattendieb

Mhmm. Ich denke es gibt so etwas wie eine Seele nicht. Zwar könnte man das Verhalten und das Bewußtsein eines Menschen im Ganzen als eine Seele bezeichnen - aber ich denke nicht, das es eine Seele gibt, die nach dem Tod von uns irgendwohin entschwindet.

Anders gesagt: Die Seele ist das was Umwelt, Erfahrung und Einflüsse von Eltern, Bekannten und anderen Menschen aus uns gemacht haben.
Was den oben angesprochenen Effekt von Transplantation eines Organs eines Mörders in den Leib eines Kindes betrifft, so denke ich, das ein Mord doch etwas ist, das den gesammten Körper des mordenden beinflusst. Adrenalinausschüttung usw. Der Körper merkt sich alles - sicherlich auch diese Dinge und wenn dann ein fremdes Gehirn plötzlich mit der 'Erinnerung der Niere eines Mörders' konforntiert wird, werden diese 'Erinnerungen' genauso interpretiert, wie sie in dem Gehirn des Mördes interpretiert werden - eben als Bilder eines Mordes. Zwar würde ich nicht behaupten, das der gesamte Körper nun eine Art Gehirn des Menschen darstellt, wohl aber sind kleine Veränderungen durch Taten und anderes sicherlich auch an den Organen abzulesen ..
Die Kontrolle eines Fadens macht aus dir noch keinen Puppenspieler

Aardjon

SimiaTharza's Seelendefinition gefällt mir :-)

Mit dem Tod "entschwindet" die Seele nicht, sondern hört einfach auf zu existieren. Das ist ähnlich wie wenn man einem Computer den Strom abdreht. Die "Seele des Computers" wäre in dem Fall die Gesamtheit all die großen und kleinen elektrischen Spannungen und elektrischen und magnetischen Felder, die sich im Inneren (als Folge des Stromflusses) befinden. Wird der Strom (der Lebenssaft bzw. der Motor = Blut/Herz/Gehirn) abgestellt, können die Felder und die Spannungen nur noch eine sehr kurze Zeit aufrecht erhalten werden, und dann bricht alles zusammen und "verschwindet" einfach. Ähnlich stelle ich mir das mit der Seele bzw. dem Bewusstsein vor (manche Leute werden ja reanimiert und leben danach ohne nennenswerte Schäden. In dem Fall war man einfach schnell genug, bevor alle Spannungen restlos abgebaut waren ^^).
Zugegeben, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich hoffe es wird deutlich was ich meine.

Die Vorfälle aus dieser Sendung halte auch ich für unglaubwürdig (Dinge die im Fernsehen kommen glaube ich generell erstmal nicht *gg*). Hab' zwar auch schon anderswo von derartigen Versuchen gelesen, aber auch diese Bücher waren nicht gerade eine zweifelsfreie Quelle :-)
Aber das ist wie mit Nahtod-Erscheinungen. Manche Leute sind danach fest davon überzeugt dass sie durhc die Gegend geschwebt sind und "das Licht Jesu" gesehen haben (es gibt btw. bereits verschiedene Therorien die diese häufige Erscheinung erklären können).
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Rob

1.) Transplantation: Das halte ich durchaus für möglich. Dass dadurch nun der Mord rekonstruiert werden konnte schreibe ich aber noch vielen anderen Faktoren zu: Vorarbeit der Polizei, Spekulation, das Umfeld, Glück und einigen anderen unbeeinflussbaren Faktoren. Dennoch bin ich überzeugt, dass ein Organ einen gewissen Teil der Mentalität, Gewohnheiten oder gar Erinnerungen des Menschen in sich trägt. Ein Mensch, der zB seine Zunge verliert, verändert auch seine Mentalität. Unzählige Einflüsse (Umfeld, Freunde, Heimatort und schliesslich auch Form, Farbe und Vollzähligkeit der Organe) formen unseren Charakter, also in gewisser Weise auch die Seele. Den ganzen abstrakten Brei in unserem Inneren also.
2.) Die Sache mit dem Vorleben aber halte ich für Quatsch. Möglich, dass wir wiedergeboren werden, das möchte ich nicht anzweifeln, mir gefällt der Gedanke sogar sehr gut, aber wir können uns unter KEINEN Umständen daran erinnern. Wenn wir das irgendwann könnten, dann wäre das ein Fehler im Universum, etwas, was nicht sein DARF. Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe: Das Universum ist zu kompliziert um es zu verstehen und wenn es einer verstanden hat, bricht es zusammen und entsteht neu als noch komplexeres und schwierigeres Universum.
Ich glaube, das war der "Hitch Hiker's Guide to the Galaxy" von Adams.

Schwankus

"Andere behaupten, dass genau das schonmal passiert ist." ;)

mfg Marc
E=mc²+3w6

Delagur

@Simia
Mir ist klar, dass du mit den 'Erinnerungen' etwas nicht fassbares, dem Hirn verschiedenes meinst und ich mein, dass es zu weit hergeholt ist. Mir ist die Sache suspekt, es ist Zufall *Schubladedemonstrativzuschieb* :lol:.
Themaabweichung:
Appropos Zufall, schon mal jemand den Film Magnolia gesehen?
Am Anfang werden wahre und eindeutig bewiesene Sachen erklärt, unglaublich aber dokumentiert und bewiesen. Dagegen ist die Geschichte mit dem Kind ein Klaks :-D