Hauptmenü

Die Seele

Begonnen von Delagur, Dezember 05, 2005, 18:13:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

Wie schonim Thread *glaubt ihr an Gott* erwähnt, eröffne ich mal nen Thread zum Thema Seele.
Da wir schon Unsterblichkeit und Glaube haben mach ich doch glatt mal was zu diesem Thema.  :-D

Zum Thema:
Inwiefern besitzt der Mensch eine Seele? Oder gibt es soetwas gar nicht?

Aardjon

Ich verstehe jetzt nicht was der Zusammenhang ist zwischen" Seele" und "sich selbst im Spiegel erkennen". Letzteres können viele Tiere (z.B. Elstern). Ich würde diese Fähigkeit eher als eine Art Intelligenz werten.,
Was genau verstehst du unter "Seele"? Vielleicht deinen "Geist", das Bewusstsein, das was man als "Ich" bezeichnet (ohne den Körper zu meinen).
Ich glaube nicht dass es eine Seele gibt die nach dem Tod als solche (z.B. als Geist o.ä.) erhalten bleibt. Mit dem Tod dürfte das Bewusstsein erlöschen, und damit auch die "Seele".

Aber was, bei den neun Höllen, meinst du denn mit "denkenden Tieren"? Können Tiere denken? Oh Man, ich glaube ich hab gerade eine Wissenlücke in meinem Biohefter gefunden. Aber bestimmt nicht alle Tierarten, höchstens einige höhere wie Primaten oder Vögel oder?

Und noch was: Nach christlicher Sicht sind doch alle Tiere dem Menschen unterlegen und sind nicht wert, ins Paradies zu kommen. Sie haben also auch keine Seele, oder? (Frage an alle die sich damit auskennen.)
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Delagur

#2
Elstern erkennen sich im spiegel ???
ok meine wissenslücke ist gefüllt, ich editier das mal weg ^^
hab grad weiter keine Zeit ... sry

Ferun

O. K also noch so ein Thema. Seele, daran glaub ich ehrlich gesagt nicht so wirklich, ich meine ich stelle mir darunter kein Geist, oder ein etwas in uns vor sondern ich denke die Seele ist einfach der Mensch selbst. Also das was er sagt, seine Meinung sein verhalten... Die äußere Hülle einfach mal weggenommen ist die Seele einfach der Carakter, die innerne werte.
Aber so genau hab ich mich mit dem Thema nioch nicht befasst...
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

gemüse-ghoul

Ich bin überzeugt davon, dass das einzige lebendige in mir, wenn ich erst einmal verwese, die Würmer sind.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Schwankus

Das ist recht pholosophisch zu betrachten, meinst du nicht ?

Ob man eine Seele hat oder nicht ist doch ganz eng mit einem Jenseitsglauben jedweder Art verbunden, und somit doch wichtigster Bestandteil jeder Religion.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Delagur

Also ich denk schon, das der Mensch nicht nur rein biologisch aufgebaut ist. Bsp. von diversen Glaubensrichtungen und Rollenspielen gibts da genug.
Nun ich würde mal ganz frech behaupten, die Seele ist ein Bestandteil unseres Bewusstseins und löst sich möglicherweise nach dem Tod wieder auf. In was?, weiß ich nicht, aber ich denke sie ist existent, so behaupte ich auch, daß es auch verdorbene und reine Seelen gibt.

Scarathiradiel

Also ich glaube die Seele ist ein wichtiger Bestandteil unseres Menschseins, also des (auch Unter-) Bewusstseins. Als bekennende Wicca bin ich natürlich davon überzeugt, dass die Seele auch außerhalb der unsrigen Körperhülle existieren kann (siehe Samhain und Galraedia).
Wissenschaftlich gesehen habe ich in der P.M. mal eine Artikel über Transplantationen gelesen, indem es einige Thesen darüber gibt, dass die Seele im gesamten Körper des Menschen liegt und nicht nur wie oft vermutet im Zusammenfluss der Funktionen des Gehirns. Insofern klingt das für mich plausibel, wenn ich von Fällen höre und lese, wo Organempfänger ohne Hintergrundwissen über die Spender plötzlich Prozesse und Gefühle sogar Visionen zusätzlich empfangen, die vorher gänzlich untypisch für die Personen war. Was meint ihr dazu ? Woran könnte es tatsächlich liegen, dass es zum Beispiel dieses eine Kind gab, dass von einem Serienkiller ein Organ bekommen hat und genaustens seine Verbrechen aufklären konnte ?
Poesis flamma phantasiarum est.

Delagur

Ähhm für unwissende wie mich: kannst du mal deine Fremdwörter erläutern :?
Wicca, Samhain Galraedia
@Ganzkörperseele
Daran glaub ich nicht. Ich finde die Seele an sich ist etwas was unser Denken und Handeln umgibt. Ein extradimensionales etwas stell ich mir da eher vor. Der Körper ist 3D und die Seele ist dimensionsdurchdringend. So würde ich mir auch eine Möglichkeit der Wiedergeburt erklären (es gibt da angebliche Fälle von früheren Leben und so, kam erst vorn paar tagen im Fernsehn, mit Nachweis etc pp). *ichwolltgradnochwasschreibenaberesistmirentfallengrummel*
:oops: :-D

Scarathiradiel

Naja, es gibt ja auch Thesen , dass die Zeit extradimensional bzw. manchmal auch die vierte Dimension ist. Aber letztendlich ist es schad,e dass wir dummen Menschlein wohl nie mehr als die ?4? Grundwahrheiten herausfinden werden - das übersteigt sowieso unser Bewusstsein...
Und nun zur Begriffsklärung:
Galraedia (kelt.) ist die Anderwelt (sowas wie das Paradies und/oder das Jenseits - dort wo die Toten in Prunk leben - im Irischen auch Tir Na N´Og - Das Land der ewigen Jugend).
Samhain ist die keltische Tradition bzw. das Ursprungsfest von Halloween oder All Hallow´s Eve. (Ich denke Hintergründe sind da relativ klar, oder?)
Wicca kann ich leider nicht so ohne weiteres detaillieren (darüber schreiben Menschen mehrere Bücher) - letztendlich gehört Wicca zu den heidnischen naturbezogenen spirituell angehauchten Religion (ich glaube mindestens 5. Mio weltweit) - hihi, ich hab dazu mal ne Präsentation gestaltet über das wesentlichste und die ging so etwa ne Unterrichtsstunde... da kann man wahnsinnig viel reden und schreiben...

Also bist du jemand, der solche "Fälle von früheren Leben" eher als extrem fraglich ansieht, oder ? Würde gern dein Beispiel hören, was du leider vergessen hattest :S
Poesis flamma phantasiarum est.

Delagur

THX @ Sca .... ra .. thi . radiel, Scarathiradiel (schwerer Name sorry  :roll:)
Danke, dass du mich an deinem Wissen Teilhaben lässt  :-D
@früheres Leben
Ich stells nicht in Frage, doch find ich die Sendungen und die indirekten Beweise eher fraglich als richtig, aber ich glaube, dass durch die Existenz der Seele die Wiedergeburt möglich wär, denk ich, möglicherweise, ....  :-D
Ich hatte sicher Kein Beispiel vergessen da ich das die ganze Zeit im Hinterköpfchen hab^^, wenn dus hören möchtest
Neulich, habe ich auf *denk* ZDF?? eine Sendung gesehen über das frühere Leben und ob es möglich wär.
Die ham da Leute hypnotisiert die sich dafür hergegeben ham (weil se glaubten, dass sie früher gelebt ham), jedenfalls haben die genau rekostruieren können wer sie waren und wo sie gelebt hatten, und was mit ihnen grob passiert ist, und nach der Recherche kam auch das genau dabei heraus, trotz Umbauten markannter Häuser und so weiter, passiert ja auch viel in über 100 Jahren ^^.

LiviaRedo

männe...wo ist meine antwort hin...na gud...dann muss ich eben alles noch mal schreiben...*grübel*
also..ich wollte nur mal bemerken dass man hier ja sogar noch was dazu lernen kann
von galraedia samhain und wicca hab ich noch nie was gehört...klingt aber interessant ^^
ich hab mich mit dem thema noch nich soo intensiv beschäftigt aber ich denk ganz einfach
dass die seele ein teil der gedankenwelt ist an dem die menschen ihre gedanken und empfindungen
festmachen und sie sich so auch erklären können...da würden auch deine verdorbenen seelen reinpassen delagur ^^
also dass mit den früheren leben und dem hypnotisieren und so erscheint mir doch eher etwas suspekt
da ich es mir aber auch nicht erklären kann werde ich mich hüten das in frage zu stellen ^^

Scarathiradiel

@ Delagur: Wenn du den Bezug auf Talkshows meinst, hihi, wundert mich das nicht - naja, überhaupt die Medien wie Fernsehen und teils auch Internet , aber auch Bücher - nehmen ja viel Scharlatanerie auf. Man kann ja super mit sowas Geld machen, wenn man ausreichend manipulativ schreibt. Aber eine gute Recherche belohnt mit "belegtem" Wissen.
danke für das beschreiben der Sendung :) apropos, schaust du eigentlich oft zdf ? ;)
PS: Klasse Wortspiel...
PPS: Scara reicht doch ganz ;) apropos: du hast meine anderen Spitznamen und Identitäten noch nicht gelesen :D 
@ LiviaRedo:zum Thema der Hypnotisierten: Bestimmt sind wir (also [inklusive] Wissenschaftler) bisher nur zu blind über die Thematik hinweggegangen. Die Lösung liegt uns sehr wahrscheinlich zu Füßen und wir stolpern stet darüber , anstatt mal einen Blick darauf zu werfen. Und dann ist es bestimmt auch so, dass viele gar nicht wissen, wie Hypnose richtig arbeitet. Einige glauben ja tatsächlich man könnte damit Menschen gefügig machen...
Poesis flamma phantasiarum est.

Schwankus

Ich finde solche Forschungen oder offensichtliche Hinweise dass diese oder jene Vorstellung richtig ist, recht fragwürdig.
Zum einen sollte man sich mal sehr genau anschauen, inwieweit dort wirklich recherchiert wird, und wie der Fall sich wirklich darstellt. Z.b. die Sache mit dem transplantierten Organ beim Kind... klingt für mich leider sehr sehr unglaubwürdig. Vielleicht hast du da Quellen die man als seriös bezeichnen kann, an der Hand ? *zwinker*

Das Problem stellt sich doch dadurch ein, dass man oft etwas untersucht ohne von der Erwartungshaltung "so oder so müsste es sein, das wäre doch toll" frei sein zu können. Dann kommt man, unbewußt getrieben durch diese Erwartung, zu Ergebnissen die einen darin vielleicht bestätigen, und man forscht nicht weiter weils doch so schön in die Theorie passt. Oder die Sache mit dem Aberglauben, wie dem Freitag dem 13, oder dergleichen... (auch wenns jetzt nix mit Seele zu tun hat). Da gibts immer viel Gerede, und jedesmal, wenn an diesem Tage was passiert, so brennt sich das ins Gedächtnis ein, und bestätigt somit ein Vorurteil. Der Fakt, dass an allen anderen Tagen statistisch gesehen nicht weniger wahrscheinlich einen Unfall mit Küchengeschirr passieren kann, wird völlig verdrängt...
Was ich damit sagen will: oftmals ist man mit diesen Dingen ins einer eigenen Wunsch und Vorstellungswelt gefangen.

Titel wie: "Kind beweist Seelenwanderung" oder solche "Hypnoseforschung" überzeugen mich darum nicht.
Und besonders auf einem Gebiet wie dem der Seele ist jeder Mensch mit seinem Glauben an was auch immer völlig individuell. Theorien und hunderte seriös angegangene oder Forschungen oder solche der Theorie können meines Erachtens keinen Beweis erbringen, dass es eine Seele entweder gibt, oder eben nicht.

Denn wenn, dann müsste sie etwas so abstraktes, fremdartiges (gegenüber dem menschlichen verstand) sein, dass man es nicht verstehen könnte. An fleischlichem/körperlichen allerdings... das kann ich mir nun wieder nicht vorstellen.
Obwohl ich keiner Religion anhängen kann, bin ich doch nicht so vom "Alles ist nur Physik, Chemie, Teilchen und Chaos" - Gedanken besessen, dass ich sagen würde: was man als Seele bezeichnet ist körperlich fassbar. Wenn es sie gibt (ich glaube es nicht, aber ich habe Hoffnung, der immerwährende Wiederstreit zwischen Ratio und Emotion ;) ), dann ist sie meiner Meinung nach etwas völlig anderes, und nicht chemisch/physikalisch/etc zu erklären. Gar nicht zu erklären wohl.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Delagur

#14
@Scara .... hmm is kürzer und leichter zu merken, Scara .. thi ... ich glaub ich sollte es lieber lassen :-D
Das war keine Talkshow sonderen ganz gut recherchierte Sendung(mit der Maus :-D) mit vielen Leuten die dann befragt wurden ob das früher so war oder nicht (Bürgermeister einer Stadt, Historiker und und und) also nicht so einfach von der Hand zu weisen und teilweise echt verblüffend, kommt glaub ich sogar noch, weiß bloß nich wann.
ich? öfter Zdf kucken, nö eigentlich nich warum?
andere Spitznamen .... *angst*,*bibber*
@schwankus
Naja zu deiner Theorie mit dem *wenn man sichs so vorstellt isses auch so*, kann ich nur bestätigen, irgendwann interpretiert man am 13. alles schlecht und am Valentinstag alles gut.... aber die Leute in der Sendung hatten keine Vorstellung von ihrem Dasein als was weiß ich, die eine war dann auch mal ei Müllerjunge und war total pablex. Und trozdem glaub ich solchen Sendungen nicht, obwohl sie doch recht seriös rüberkam.