Kennt jemand "Battlemist"?

Begonnen von Opium-Angel, März 03, 2006, 19:57:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Opium-Angel

N'Abend zusammen!

Is zwar schon leider länger her, aber ich hab mal voll gern "Battlemist" gespielt... kennt das jemand?
Ich frag so, weil ich kaum Leute kenn, die von dem Spiel jemals was gehört haben, obwohl es eins der coolsten Fantasy-Strategie-Spiele ist, das ich kenne.

... Wenns hier keiner kennt, kann ich auch mal was erzählen da drüber...

Carpe Noctem!
† Opium-Angel †
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Pappa Bear

Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Opium-Angel

Okay... Alsooo...

Erstmal das Titelbild vom Spiel:


Battlemist ist ein Fantasy-Strategie-Spiel mit Rollenspiel-Elementen. Ach ja, ich kenn nur die englische Version, also entschuldigt meine englischen Bezeichnungen in der Erklärung.

Es gibt sechs verschiedene Rassen, die in gut, neutral und böse eingeordnet sind:
Menschen und Elfen (gut)
Zwerge und Barbaren (neutral)
Orks und "The Dark One" (böse)
Eine dieser Rassen spielt man.

Grundsätzlich geht es darum, die sog. "Stars of Timorran" zu sammeln und fünf Stück davon zu haben, dann hat man gewonnen.

Dazu muss man Länder beherrschen (das Spiel ist in Hexfelder aufgeteilt, deren Anordnung zufällig bestimmt wird) und Truppen rekrutieren ("bauen", denn man muss Rohstoffe für sie ausgeben), damit man diese Länder erobern und behalten kann. Jeder Landschaftstyp wirft natürlich auch Rohstoffe ab, mit denen man seine Truppen bauen kann bzw. versorgen muss. (Das ist etwas, das ich gut finde. Es wird mal daran gedacht, dass es auch "supply costs" für die Armeen gibt!)

Von seinen Rohstoffen kann man sich die "Stars of Timorran" kaufen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, Questen zu erfüllen, an deren Ende man mit einem Stern belohnt wird. Dies tut der "Held" einer jeden Rasse, indem er von Land zu Land zieh (das man natürlich selber beherrschen muss, sonst gibts aufn Deckel).
Dazu gibt es dann die sog. "Quest Cards", wobei am Ende einer solchen Queste nicht immer eine Belohnung stehen muss, sondern manchmal auch ein Kampf und wenn man ihn gewinnt, dann darf man eine neue Queste beginnen... Jaja, wie das eben so in einem heldenleben ist...

Außerdem gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, was passieren kann, denn man zieht auch Ereignis-Karten: Zum Beispiel kann es passieren, dass ein Drache sich entschließt, sich der Armee anzushcließen - allerdings nur wnen man das entsprechende Heimatgebirge des guten beherrscht. Ich weiß gar nicht mehr auswendig, was es alles noch an Ereignissen gibt... Auf jeden Fall gaaaanz viel tolle Fantasy! :D

Natürlich steht es jedem Spieler frei, sich evtl. mit Mitspielern zu verbünden, um einen anderen auszuschalten. Dies geshcieht dadurch, dass man das "Home Realm" des Spielers erobert. Dann darf man plündern! :evil: Also, zum Beispiel seine "Stars of Timorran" einsacken o.ä.

Es gibt noch eine Erweiterung, die ich auch gespielt habe: "Sails of War"
Da komm noch zusätzlich die Seefahrt mit all ihren Gefahren ("Hydras"!!!) dazu. - Ansonsten vom Prinzip so wie das Basisspiel...

... Okay, ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus... Also, das Spiel ist wie gesagt sehr zu empfehlen und ich finde es sehr schade, dass ich es so lange nicht mehr spielen konnte...
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Pappa Bear

Klingt auf jeden fall interessant. Und wenn ich es irgentwo gesehen hätte, wäre es wahrscheinlich in meinem besitz gelandet.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Opium-Angel

Sag Bescheid, wenn du es hast, dann komm ich mal vorbei fürn Spieleabend! :D
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Pappa Bear

Dzu müst ich schon in de4r Zeit Rumpfuschen. Denn das gibts nich mehr.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Opium-Angel

Ebay?

... Ich könnte auch meinen Exfreund überfallen und es entführen... Ähm... hab ich das laut gesagt? Ups... :evil:
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Pappa Bear

Steng genommen hast du es nicht Gesagt sondern geschreiben...Wir haben das sozusagen Schwarz auf weiß :evil: :evil: :evil:
(oder vielmehr Grau in Grau)


Auch EBAY nix. Hab schon geguggt.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Opium-Angel

Zitat von: Pappa Bear in März 07, 2006, 23:30:43 NACHMITTAGS
Steng genommen hast du es nicht Gesagt sondern geschreiben...Wir haben das sozusagen Schwarz auf weiß :evil: :evil: :evil:
(oder vielmehr Grau in Grau)
Ups... :roll:
... Aber wozu gibt es die Edit-Funktion? ;-P

Zitat von: Pappa Bear in März 07, 2006, 23:30:43 NACHMITTAGS
Auch EBAY nix. Hab schon geguggt.
Schade... Okay, dann sollte ich wirklich schauen, dass ich rankomm... ;)
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Parathion

Also ich hab das Spielchen zuhause stehen, inkl. einer Erweiterung "Sails of War". Hab es noch nie gespielt, liest sich aber so ähnlich wie "Twilight Imperium", ebenfalls ein sehr geniales Spiel.

Vielleicht kriegen wir ja eine Runde zusammen?

Achja: Ebay hat hier geholfen, nicht aufgeben, und auch USA nicht scheuen - wenn man unbedingt was haben will. :wink:

Opium-Angel

Yo, "Sails of War" kenn ich, is auch echt cool!
Und ja, es ist im Prinzip die Fantasy-Variante vom "Twilight Imperium". Kannte auch erst das und hab danach "Battlemist" gespielt.

Also, wenn ich mal in der Nähe bin, dann melde ich mich... Im Moment is der Weg wohl bissle weit... ;)
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Brettspieler

#11
Moin,

was bei solchen Problemen (fast) IMMER hilft:

www.luding.org

Spiel in der Suche eingeben und scon gibt es Liks mit Rezensionen und
was wichtiger ist Bezugsqullen (oft bei den Importspielen)
Kann natürlich sein, dass der Versand dann entsprechend teuer wird ABER
1 Eur zur Zeit ca. 0,8$ :))

Sorry
meine natürlich 1$=0.8 EUR

Black Fire

Ich habe schon von "Battlemist" gehört.

Und zwar in folgendem Zusammenhang:

Wenn man als kleiner schmächtiger, aber satter Kämpfer einem bedeutend größeren Gegner mit einer bedeutend mächtigeren Waffe gegenübersteht, kommt es manchmal zu einer taktischen Veränderung. Diese wird gemeinhin als Flucht bezeichnet.
Um das Maneuver effektiver durchführen zu können, ist der Körper bestrebt, Gewicht zu verlieren, welches gemeinhin einfach fallengelassen wird. Im glücklichen Fall, rutscht der Verfolger dann darauf aus.
Das verlohrene Gewicht wird mitunter auch als "Battlemist" bezeichnet.  :-D

Die beschriebene Taktik ist juristisch in dem Sinne fragwürdig, als das man hier eine biologisch Kriegsführung vermuten darf.