Is mir doch egal

Begonnen von Captain, August 25, 2011, 15:32:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reaper

Was hat denn bitte der Captain oder ich mit dem Grundproblem der Missverstandlichkeit zwischen Setting und Genre zu tun?

Fragment

Zitat von: reaper in September 17, 2011, 16:46:41 NACHMITTAGS
Was hat denn bitte der Captain oder ich mit dem Grundproblem der Missverstandlichkeit zwischen Setting und Genre zu tun?

Dass du grade sagtest, Theoretiker sollten sich doch bitte verständlich ausdrücken, und ich sage, dass Captain sich durchaus bemüht, das zu tun.
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

reaper

Mit böser Zunge: Das hat er nicht, denn aus seinen Posts herraus hab ich den Unterschied nicht verstanden. (bremüht ja, geschafft nein)

Das hat aber nichts damit zu tun das man die Begriffe allgemein leicht durcheinander bringen kann.

Pappa Bear

Zitat von: reaper in September 17, 2011, 14:02:46 NACHMITTAGS
Und wenn das genannte für mich bömische Dörfer sind, bin ich dann ein schlechter Spielleiter? Bin ich dann ein schlechter Spieler?
Nö die Qualität des Spielleitens hat nix mit der Theorie zu tun. Der einzige unterschied ist der das sich der Theoretiker der Dinge bewust ist die er tut, und der intuitive nicht... selbst wenn sie genau die gleichen dinge tun. Ich Persönlich lese gelegendlich einige Theoriesachen, aber die meisten kann ich nicht brauchen. sie geben, genau wie die Bibel manchmal eine echt interessante Lektüre ab.
Das Witzige an der Rollenspieltheorie ist das sie teilweise der meinung ist sich selbst neu erfinden zu müssen und allen Dingen neue Namen geben zu müssen obwohl andere, sehr verwante Bereiche wie die Dramaturgie oder die Theatertheorie sie schon seit Jahrhunderten kennen.
Und die Forderung das Theoretiker sich verständlich ausdrücken sollen ist so alt wie die Theorie selbst. ;D

FÜr das is mir egal kann ich für mich nur sagen das ich bestimmte dinge mag, andere nicht, und das ich bestimmte Dinge kann und wiederum ander nicht. Aber ich habe das durchs ausprobieren herausgefunden. Und diesen Selbsttest kann einem niemand nehmen. Denn wenn eines sicher ist dann das das wichtigste Ziel eines jeden Rollenspielers es ist Spass zu haben. Und für mich als Spieler und Spielleitertyp hat bisher noch kein Theoriewerk eine definition gefunden die wirklich passt. Denn nach den Laws Treten bei mir zwei Typen am stärksten hervor die in der Theorie als unvereinbar gelten.
Und was die Theorie angeht die ich benutze, dann ist das Theatertheorie, die kenne ich, die verstehe ich und sie ist erpropt. Fertig.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Adrian

Kurzer Einwurf: Wir haben nichts gegen Diskussionen, bei denen auch mal eine schärfere Tonart angestimmt wird. Eine (hoffentlich bewusste) Provokation dieser Art kann ja auch eine gute Möglichkeit zu sein, um einen konstruktiven Dialog zu schaffen. Wir zwingen hier auch niemanden zu absoluter Sachlichkeit, sondern freuen uns über einen regen Meinungsaustausch.
Was wir allerdings nicht mögen ist, wenn solche Diskussionen dazu genutzt werden persönliche Diskrepanzen auszuspielen, um sich selbst in ein besseres oder jemand anderes in ein (v.a. von der Diskussion irrelevantes) schlechteres Licht zu rücken. In solchen Fällen geht den anderen einfach aus den Weg. Wie bereits angemerkt ist man ja nicht verpflichtet einen Thread zu klicken.
Sollte sich das nicht bessern sehe ich mich leider gezwungen die Modifikation zu installieren, bei der man Mitglieder mit "Daumen hoch" oder "Daumen runter" bewerten kann ;)

reaper

#35
Nochmal OT: Wie gesagt ich bitte darum meine nicht sachliche Art zu entschuldigen. Um dem Thread ein wenig seiner Würde wieder zu geben möchte ich anregen den unsachlichen Teil von September 15, 2011, 00:56:39 bis Antworten #21 am: Heute um 07:45:00 um das ganze OT gedöns zu erleichtern denn bis auf Papa Bear hat sich da keiner von uns mit Ruhm bekleckert (natürlich nur mit Zustimmung aller Beteiligten).