Hauptmenü

Erfahrungspunkte

Begonnen von Ruadriel, August 25, 2005, 13:05:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schattendieb

Meiner Meinung nach sind Erfahrungspunkte nicht so sonderlich wichtig. Aus der Sicht als Meister natürlich erstmal nur. Man kann auch mit einer hochstufigen Gruppe Spaß haben, wenn man sie vor die entsprechenden Probleme stellt. Rätsel zum Beispiel löst letzten Endes ja nicht der Charakter, sondern der Spieler hinter diesem. Zwar kann man den Spielern, sollten sie es einfach nicht schaffen, per Klugheitsproben etc Hinweise vermitteln, aber das löst das Rätsel noch nicht. Zudem, so habe ich selbst bemerkt, werden die Abenteuer weniger kampflastig. Wenn gekämpft wird, dann meist nur in einem Finale - der Weg dahin ist aber eher mit gesellschaftlichen Dingen zu bestehen - die richtigen Leute befragen/finden - korrekt Schlüsse daraus ziehen etc ..

Selbst offizielle Abenteuer für 'unerfahrener' Helden kann man doch leicht modifizieren, so das Gegner und Rätsel wieder Herausforderungen bieten.


Aus der Sicht eines Spielers allerdings nutze ich die Erfahrungspunkte gern um Fähigkeiten zu verbessern, oder Nachteile (so angebracht) abzubauen. Allerdings muss ich auch sagen, das ich 2-3 Helden mit um die 1000 AP habe, von denen noch nicht einer umgesetzt ist (abgesehen von speziellen Erfarungen) Die machen einfach so Spaß wie sie sind und ich finde Selbststudium in manchen Dingen einfach unangebracht - so das ich mir diese APs eben aufspare, bis ein wenig Ruhe für Weiterbildung und Lernen möglich ist.
Die Kontrolle eines Fadens macht aus dir noch keinen Puppenspieler

Lauriel

das mach ich auch manchmal (ap aufsparen), für einige sachen wie attribute erhöhen ist das ja sowieso notwendig; so teuer, wie es ist, eine eigenschaft beispielsweise von 14 auf 15 zu steigern, muß ich dafür schon eine ganze weile 'sparen'...
auch für einige der sonderfertigkeiten, die ich gerne haben will, braucht's eine weile... - die lerne ich dann auch erst, wenn es sich anbietet;
z.b. ist unsere gruppe inzwischen in fasar, und da meine magierin in eben dieser stadt die akademie besucht hat, nutzt sie den aufenthalt, um endlich den langgehegten wunsch zu erfüllen, zauberzeichen zu lernen :-)

find es auch blöd, haufenweise sachen zu steigern, die man gar nicht benutzt hat oder die völlig unlogisch sind, einfach nur, um sie zu haben...
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

Pappa Bear

Wie viele Ap man Verteilt ist eindeutig ermessenssache des Meisters. Und des Spielstiles der Gruppe. Mit der Zeit bekommt man halt ein Gefühl dafür. Ich spiele z.Bsp in einer Gruppe mit in der es meiner meinung nach viel zu viele Punkte gibt. Da hat man sich gerade an die neuerungenen Fähigkeiten gewöhn, Schwups; da biste auch schun wieder ein weiteres Level aufgestiegen, ohne eine Chance auf "echte" entwicklung zu haben.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Tenebra

EP gibbet es bei mir eigendlich auch immer nach einer Sitzung, in seltensten Fällen schon mittendrinn, dann muß aber auch was entsprechendes passiert sein...
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Delagur

Wir haben uns inzwischen auf 50 pro Abend in etwa geeinigt, meistens reicht das völlig. ^^ Wenn deutlich mehr reeicht wurde, dann entsprechend mehr. ^^
SE immer eine, es sei denn der Char hat wirklich nix gemacht worauf man eine SE geben könnte und manchmal auch AP Belohnungen zwischendurch. 5 oder 10 für herausragende Ideen oder tolles Ausspielen (worauf wir wertlegen weil es uns gefällt. ^^)

greetz Dela

Schelachar

also, eigentlich ist es vollkommen egal wie viele ap du vergibst, s kommt ja drauf an, was du mit deinen spielern noch so vorhast, da kann es schonmal ganz gut sein, wenn die etwas schneller aufsteigen, wenn man schwierigere abenteuer spielen will.
wichtig ist nur, dass die spieler die ap vergabe nachvollziehen können, also ruhig ordentlich für rollengerechtes spiel usw. ap vergeben.
damit die helden jetzt aber nicht alle ihre fehler verlieren (es gibt ja so sezialisten, die direkt alle ap in ein kampftalent packen, zwar sonst nichts können aber halt absolute killer sind) solltest du in erwägung ziehen, dein recht des meisters auszuspielen und die steigerung überprüfen, wenn dir da was nich gefällt, verbiete die steigerung, oder reduziere sie, als grund kannst du angeben, dass der spieler dieses talen für eine solche steigerung nicht genügend benutzt habe (was sogar häufig stimmt).

Delagur

Zitat von: Schelachar in Februar 02, 2007, 14:54:02 NACHMITTAGS
solltest du in erwägung ziehen, dein recht des meisters auszuspielen und die steigerung überprüfen, wenn dir da was nich gefällt, verbiete die steigerung, oder reduziere sie, als grund kannst du angeben, dass der spieler dieses talen für eine solche steigerung nicht genügend benutzt habe (was sogar häufig stimmt).
Mann das kenn ich. ^^ Aber meine Spieler waren/sind relativ ordentlich in dieser Hinsicht. ^^
und 50 AP für einen Abend an dem man nicht mehr schafft als 2 Tage Hinweise zu sammeln und diverse Nebenbeschäftigungen zu erledigen, ist find ich reichlich. In der Zeit macht man meist nicht allzuviel, und dann noch SE vergeben, da kommt schon meiner einer ins grübeln. ^^ Aber bisher gings. Die 200-400 AP pro abgeschlossenes AB haben wir uns abgewöhnt. Geht einfach zu schnell und ist zu grob. ^^

greetz Dela