Hauptmenü

Erfahrungspunkte

Begonnen von Ruadriel, August 25, 2005, 13:05:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruadriel

In meinen Runden hat sich das System eingebürgert, am Ende jeder Spielsitzung AP zu vergeben, je nachdem, was passiert und was die einzelnen getan haben.

Nun wollt ich mal fragen, wie ihr es handhabt und vor allem: wieviele AP vergebt ihr so im Schnitt und wofür?

Schwankus

Hoi, über die Höhe kann ich als Spieler nur wenig sagen, aber generell: Für Spieler: Immer zuwenig. ;)
Naja, im Ganzen gibts bei uns AP am Ende des Abenteuers, bzw bei Kampagnen nach Abschluss größerer Sequenzen ( Wie z.b. der Greifenfurt Kampagne vom Beginn bis zur erfolgreichen Eroberung der Stadt zunächst 150 AP.

Generell denk ich ist bei DSA4 die spezielle Erfahrung mindestens ebenso wichtig, und besonders auf primäre Attribute wird sie auf Dauer gern mal vergessen ( bei meiner Gruppe zumindest ).

mfg Marc
E=mc²+3w6

Darnok

Ja, die speziellen Erfahrungen sind bei DSA4 wichtig. Bei höheren Stufen kann eine SE auf das Kampftalent auch schnell mal 150 AP wert sein.
Ansonsten ist es ein undankbares Thema über die Höhe der APs zu diskutieren.
Es gibt keine Maßstäbe wie bei Geld. Man kann nicht sagen, dass jenes so viel wert ist, also muss eine andere Tat doppelt so viele AP wert sein.
Zudem steigt ja auch die erhaltene Zahl an AP mit der Stufe der Helden.
Und dann hängt es auch davon ab wie oft man spielt. Wenn man nur selten spielt vergeb ich mehr AP, man will den Spielern ja trotzdem die Entwicklung ihres Charakters ermöglichen.
Und wenn man 5 Jahre einen Char spielt und dann ist der immer noch St. 5...
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Ruadriel

Aber wenn du mit einer Gruppe eher unregelmäßig spielst, IT vielleicht ein Monat vergangen ist, dann würdest du doch nicht für Einkauf-Abende 75 AP vergeben, oder? Nur damit die Leute halt mehr davon haben, wenn ihr in drei Wochen erst wieder spielt...

wondalfo

Hi,

bei uns gab es eigentlich bisher immer erst AP am Ende des Abenteuers bzw. von Abenteuerabschnitten. Da gab es dann immer so 100-200 AP, unser Meister meistert jetzt in einer anderen Gruppe die neue Kampagne vom Jahr des Feuers, wo da steht das sie für Helden mit mindesten 6000 AP gedacht ist, wenn man das ausrechnet muss man ja zig Abenteuer spielen, damit man da ankommt. Ich vermute !! daß er deswegen dazu übergegegangen ist, dass wir jetzt fast jeden Abend 25 AP bekommen. Da kann man im Abenteuer, abenteuerrelevante Dinge steigern und kann sich auch mal eine SF leisten. Auch scheint bei uns jetzt die Regel, dass es bei einer zweifach eins eine SE gibt, wieder häufiger zur Anwendung zu kommen.

Nun ja wir haben es zumindest bei Staub und Sterne gesehen, wo wir mit Charaktern so um die 500 AP reingegangen sind, und da hat unser Meister gemeint, dass er das ganz schön abspecken musste, was die Gegner angeht. Aber das geht zwar häufig, aber nicht immer, sonst wirkt es unglaubwürdig.

Ach ja wir spielen einmal die Woche so 3-4 Stunden.

Rob

Ich finde es besonders wichtig, dass die AP dem Abenteuer angemessen sind. Wenn eine Gruppe einen langen Einkauf macht, tagelang in einer Schenke abhängt und dann gerade mal ein Drittel des Abenteuers damit zubringt eine Fracht zu eskotieren und dabei Helden mal 2 Wegelagerer umnietet, dann ist das bei Weitem nicht soviel AP wert als wenn tagelang in der Wildnis zubringt, einen Seesturm überlebt, ein Ungeheuer tötet und einem uralten Mysterium auf die Schliche kommt. Die AP sollten sich auch nach der Bedeutung des Erlebten richten.
Zuviele AP führen zu zuviel Verbesserung und lassen den Helden schneller eintönig werden. Meiner Meinung nach.

Lauriel

ich glaub, magier haben das problem mit der eintönigkeit eher nicht... was meine heldin nicht noch alles vorhat *kopfschüttel* ich glaub, selbst wenn ich sie bis stufe 20 spiele, hab ich noch sachen, die ich bei íhr steigern könnte... und wenn's der letzte stabzauber/ die letzte sonderfertigkeit/ der letzte kugelzauber/ die echsische repräsentation/ klugheit auf 19 o.ä. wär  :lol:

aber so fast jeden abend 25 ap (wie bei wondalfo) find ich schon recht wenig, wobei man eure spielzeit vielleicht berücksichtigen muß. für 3-4 stunden, in denen nicht viel passiert, fänd ich das okay. aber wenn man wirklich länger als 6 stunden spielt (so lange kann selbst meine gruppe nicht nur einkaufen  :wink:), ist es etwas mager... (find ich, nich hauen  :wink:)
gerade als magischer charakter, wenn man auch noch zauber und so was zu steigern hat, kommt man da ja nie zu was *seufz*

klar kann man's auch übertreiben... zu viele ap find ich noch blöder als zu wenig, um sich schmeißen für gar nichts bringt ja nichts. aber auch an einem nachmittag in einer schenke kann viel passieren!
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

Samuron

Ich bin der Meinung das man keine AP nur für die Spielteit vergeben sollte, dafür gibts die Grund AP.
Die kann man ja auch, wenn es Wunsch der Spieler ist, jeden Abend vergeben.
Aber bei unserem besten Meister hier hat sich jeder Spieler seine AP hart verdient, jeden einzelnen. Wir hängen alle an unseren Char´s auch wenn die erst LVL 3-4 sind.
Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört was zu werden.

http://www.monstersgame.biz/?ac=vid&vid=534111
Server 3:
sollte wer Vampir sein, gebt Samuron als Erschaffer ein
entscheidet ihr euch für Wehrwolf, dann ist Mironas euer Erschaffer

Sacrifice

Ich hab eine ziemlich große Einteilung ô_O

1. Normale Abenteuerpunkte fürs Abenteuer [Drache bekämpft, Dämon befreit, Jungfrauen miss... ähm... egal xD]

2. Sozialverhalten gegenüber den Spielern [ja, den SPIELERN !]

3. Rollengerechtes Spielen [da geht es dann um die Charaktere ;-) ]

4. Problemlösung [die Tür ist zu... was tun ? Eintreten / Klopfen / Schloss knacken / etc... ]

5. Verhalten dem Meister gegenüber [normal vergeb ich dafür keine Abenteuerpunkte, aber ein gewisser Herr möchte mir immer wieder vorhalten, wie ich zu meistern habe... und dafür zieh ich ihm auch AP ab ô.O Das is ja wohl meine Sache -.-]
Die Sonne steht zu tief und sie wärmt nicht mehr
Den Namen den ich rief hörst du längst nicht mehr
Und alles rings um mich bleibt stumm
Es bleibt zum Schluss nur noch

Warum ?

~*~ In Loving Memory of KarasuKuroi 01.12.1988 - 04.12.2005 ~*~
[/b]

Rob

Nuuuuuuun ja... das ist ja wirklich ganz einfach hingetippst, nech?!?!  :|
Während des Abenteuers hat man aber ganz anderes zu tun, als sich seine 5 Kategorien anzuschauen und die Helden zu analysieren. Da kann man sich wirklich nur Schlüsselmomente notieren.
Deshalb würde ich sagen, dass man deine Kategorien dezimieren sollte.
Pauschal-AP (is ja klar)
Verhalten allgemein (in und out game, sowie Problemlösung)
Wihtige Erfahrungen (man kann auch mal Mist bauen, aber dadurch ne wichtige Erfahrung bekommen)
Punkt 2 und 3 lassen ich aber problemlos zusammenschmeissen.

Verhalten dem Meister gegenüber gibt keine AP-abzug, denn erstens ist AP-Abzug immer ernüchternd und schafft Konflikte und zweitens kann der Meister mit viel schlimmerem im Spiel reagieren. Ein vorlauter Magier verliert- schwuppdiwupp - seinen Titel oder einen Punkt seines Sozialstatus.  :evil:

Sacrifice

Jaha... du weißt es halt besser ô_O

Aber ich habe meine Liste *muahaha* XD""" Ne, ich hab wirklich 'ne Liste, wo viele Sachen draufstehen [hab grad nich im Kopf, hab lange nich mehr gemeistert] und darauf mach ich einfach immer ein Plus oder ein Minus, je nachdem wie der Spieler drauf ist. Und am Ende seh ich dann, wieviele Plus und Minus die so in den einzelnen Bereichen gesammelt haben... Das gibt dann immer noch 5 AP extra... also nichts Rausragendes *gg*

Ach, ... der Typ kotzt mich einfach sooo an, dass ich nicht anders konnte als ihm wegen "Sozailverhalten dem Meister gegenüber" einfach AP abziehen MUSSTE ... du hast ihn noch nicht gemeistert XD" Er will es ja nicht anders ô_O
Die Sonne steht zu tief und sie wärmt nicht mehr
Den Namen den ich rief hörst du längst nicht mehr
Und alles rings um mich bleibt stumm
Es bleibt zum Schluss nur noch

Warum ?

~*~ In Loving Memory of KarasuKuroi 01.12.1988 - 04.12.2005 ~*~
[/b]

Sir_Baer

In meiner alten Runde wurden die EP jeweils am ende eines wichtigen Abenteuerabschnittes vergebnen. Allerdings haben wir mit der Vergabe überaus gegeizt. Ich hab es in 15 Jahren trotz wöchendlicher Spielrunde von 4-6h mit meinem Hauptchara gerade mal bis in die 15 Stufe und mit 2 Ersatzhelden bis in die 7.Stufe gebracht.

Aber gespielt wird ja wegen des Vergrügens und der Interaktion, nicht um EP zu hamstern. Denn wenn ein Chara (trotz all seiner Fehler und Macken) zu mächtig wird leidet leider der Spielpaß.

Wir hatten einmal eine "Bauernkampange" ausprobiert die überaus viel spaß gemacht hat. (Exzensiv ausgearbeitete Dorfumgebung; Helden maximal Lehrlingsstatus) Der einzelne Orksöldling eines Duchreisenden Händlers wurde zu einer übermächtigen Bedrohung.
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

Lauriel

ja, wenn der charakter zu mächtig wird, leidet der spielspaß - dem stimme ich ohne weiteres zu. aber ich denke, der spielsaß leidet genauso, wenn man seine charaktere einfach nicht weiterentwickeln kann.

ich wenigstens möchte schon irgendwann mal sehen, wie sich der charakter weiterentwickelt hat (und das schlägt sich nunmal auch in werten nieder)... sicher hat man das problem weniger, wenn man zb. einen dieb stellt und keinen magier, weil man dann irgendwann erreicht hat, was man mit dem char erreichen kann, aber dann kann man ja auch einen neuen beginnen...

der meister sollte sozusagen, wie ich finde, in der lage sein, da ein gutes gleichgewicht herzustellen und weder übermäßig viele noch zu wenig ap vergeben  :-)
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

Schwankus

Wenn man zuviele Erfahrungspunkte  hat und nicht allzu mächtig werden möchte, kann man doch bei DSA4 z.b. den wenig beschrittenen weg einschlagen, und Nachteile abbauen. Was teureres ist mir im System noch nicht vorgekommen...

mfg Marc
E=mc²+3w6

Lauriel

also, wie gesagt, zu viele erfahrungspunkte hatte ich noch nie, keine ahnung, wie das gehen soll  :wink: (das mag aber durchaus an der bereits erwähnten profession liegen)
meine nachteile sind auch in ordnung, sind sozusagen überwiegend bereits liebgewonnene macken  :-)
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de