Spannende Angelegenheiten

Begonnen von Captain, März 06, 2012, 15:16:19 NACHMITTAGS

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Captain

Vor einiger Zeit sagte mir jemand, daß er meine Art für Spannung zu sorgen als schwierig empfindet und das lieber über Action macht. Der Gedanke erschien mir spontan befremdlich, weil Action typischerweise zum auflösen von Spannungselementen dient. Also ein guter Anlass, um Spannungsbögen im Rollenspiel mal näher zu beleuchten.

Zunächst einmal, sollte ich Begrifflichkeiten abgrenzen. Die Einleitung zeigt bereits, daß der Begriff "Spannung" nicht eindeutig benutzt wird. Eine Trennung in spannungbildene und spannungsauflösende Elemente scheint mindestens vorhanden zu sein. Wobei der der Begriff intuitiv mit der Erlebten Spannung, also den spannungsauflösenden Elementen verknüpft zu sein scheint.

Spannungsauflösend kann alles Mögliche wirken. Das passiert immer dann, wenn ein Puzzlestück des Plots an den passenden Platz fällt, wann immer eine Verbindung zwischen Informationen hergestellt werden kann, wenn eine Frage beantwortet wird oder auch wenn sich die aufgestaute Spannung in einem Gewitter entlädt. Ein Ausbruch von Gewalt wie in klassischen Endschlachten ist genau so eine Entladung.

Für Spielleiter ist allerdings das Aufbauen und Halten von Spannung von vordringlichem Interesse, denn das ist von hohem Belang für das Erwecken und Aufrechterhalten von Interesse seitens der Spieler.
Spannungsbildend wirken letztlich alle Dinge, die ins Spiel gebracht werden, aber dabei Unklarheiten erzeugen. Man stellt buchstäblich Fragezeichen in den Raum (In Hamlets Plot Points wird genau diese Analogie benutzt). Und diese wecken den Wunsch, die Unklarheit zu klären, die Frage zu beantworten.

Mir geht es hier um genau solche Dinge, die das können. Was also kann zu solchen Momenten führen?

  • Mein persönliches Lieblingselement ist das Dilemma. Dabei werden zwei (oder mehr) Sachverhalte so dem Spieler präsentiert, daß er dazwischen entscheiden muß. Das gilt natürlich nur, wenn die Entscheidung auch eine tatsächliche Wahl ist. Sei es, weil die Möglichkeiten gleichwertig sind, oder sei es weil die Konsequenzen der Wahl einen Ausgleich bieten. Außerdem muß der Spieler einen Anreiz haben, die Wahl auch zu treffen. Je persönlicher oder emotionaler der Anreiz, desto härter trifft die Situation.
  • Ein weiteres Element ist das Risiko. Gefährliche Situationen sind immer unmittelbar und die offene Frage ist die des Überlebens. Wegen der Direktheit wirkt dieses Element sehr deutlich. Aber aus dem gleichen Grund verliert sich die Spannung direkt mit dem Spielen der Situation wieder. Wenn die Gefahr weg ist, ist auch die Spannung vorbei.
  • Etwas Hintergründiger funktioniert Foreshadowing, also Dinge, die "ihren Schatten voraus werfen". Dabei werden frühzeitig Spielelemente gezeigt bzw. erwähnt, ohne daß sie direkt benutzt oder erklärt werden. Schwierig gestaltet sich dabei vor allem, die Elemente so anzusprechen, daß sie vom Spieler wahrgenommen aber nicht als vordringlich betrachtet werden. Wenn man das Element dann später im Spiel benutzt, bildet sich dieses "da war do schon mal was" Gefühl beim Spieler. Naturgemäß ist hierbei die gebildete Spannung recht gering und obendrein eher unbewußt.
  • Rätsel stellen für sich ein Spannungselement dar. Im Prinzip sehr vergleichbar mit dem Risiko, nur eben daß die Neugier und der Wille zum Lösen der Aufgabe an Stelle der Gefahr tritt. Dies wirk besonders gut, wenn das Rätsel eine Barriere auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel darstellt und die erzählter Zeitdruck vorherrscht.
Diese Auflistung ist natürlich nicht vollständig. Da geht ganz sicher noch viel mehr. Also: Was benutzt ihr, um Spannung zu erzeugen? Über Anregungen und weitere Ideen würde ich mich sehr freuen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Captain

Hmm, 40 Leser aber keine Meinungen? Soviel zur Anregungswirkung, wenn man nicht so provozierend schreibt.
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Cynric

Sorry, Captain, aber eventuell solltest du den Leuten auch mal Zeit geben, etwas über ihre Meinungen nachzudenken. Sich 2 Tage nach dem Posting darüber zu beschweren, dass da nix kommt, ist doch ziemlich vermessen, oder? ich hätte schon ein paar Ideen, wie ich darauf antworten will, aber keine Zeit, sie ordentlich niederzuschreiben - und gerade auch keine Lust mehr.
,,Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt."
– Johannes von Salisbury

Captain

Entschuldige bitte, du hast natürlich Recht. Irgendwie war mir, als wäre es schon länger her, daß ich das geschrieben hab. Mag damit zusammenhängen, daß ich das tatsäcghlich über mehrere Tage zusammengetragen und dann erst gepostet hab.
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Fragment

Ich fürchte auch, für sinnvolle Diskussionen hat das Forum einfach eine zu kleine (und zu inaktive) Nutzerbasis.
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

Captain

Geistvollen Inhalt bekommt man, indem man konsequent versucht ihn anzuregen. Ansonsten verkümmert das Forum...
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Fragment

Zitat von: Captain in März 08, 2012, 17:37:47 NACHMITTAGS
Geistvollen Inhalt bekommt man, indem man konsequent versucht ihn anzuregen. Ansonsten verkümmert das Forum...

Schön und gut, aber kaum einer guckt hier für viel mehr als Organisatorisches rein. Nicht dass ich deinen Versuch nicht ehre und mich an Diskussionen auch gerne beteiligen werde, wenn ich denn was zum Thema beizutragen habe.
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

Tenebra

Mal ehrlich, Cap, so wie du deinen Beitrag gestaltet hast (informativ-aufklärend), hast du da ernsthaft mit Kommentaren gerechnet? und um deine Frage zu beantworten, ja du musst provozieren, um IRGENDEINE Reaktion zu erhalten, anners wird das nix...

Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Captain

Klar sind solche Posts erstmal mit ner Menge Erkenntnisse getränkt. Zum einen beschäftige ich mich ja nun viel damit. Zum anderen braucht man für ne Diskussion ne Grundlage.

Und, ne Frage ist da ganz klar drin: das steht:
Zitat von: CaptainDiese Auflistung ist natürlich nicht vollständig. Da geht ganz sicher noch viel mehr. Also: Was benutzt ihr, um Spannung zu erzeugen? Über Anregungen und weitere Ideen würde ich mich sehr freuen.
Ich meine das ernst. Ich bin mir sehr sicher, daß da noch weitere Elemente vorhanden sind und nur auf genaueres Drüber nachdenken warten um gefunden zu werden. Und ich bin mir auch sehr sicher, daß eure Ansichten, warum ihr ein bestimmtes Spannungsmittel bevorzugt oder weniger gern mögt, eine Menge interessanter Einsichten für alle hier bereithalten.
Also bitte, zurück zum Thema.
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Captain

Die Teilzeithelden haben jüngst einen recht interessanten Beitrag gemacht, der thematisch hier rein passt. Viel Spaß damit.

Ach ja: die eingängliche Frage interessiert mich durchaus noch immer... ;)
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