Linksammlung: Onlineshops

Begonnen von Dominic, Juli 07, 2009, 20:37:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cornelius

Jetzt sind Fotos von den I.33er Federn verfügbar. Ich bin mal gespannt, wann der Militärsäbel fertig entwickelt ist, den die Hammaborger in Auftrag gegeben haben.

Lord_Helmchen

Ich möchte an dieser Stelle an die Existenz von MBlades aufmerksam machen. Wenn das Indes auf den Markt kommt, möchte ich definitiv eins davon haben... :)

Conscript

Der PBT-Shop für hist. Fechten und Historical Fencing Gear könnte noch ergänzt werden.

Dominic

Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Cornelius

Viktor Berbekucz hat auch eine HEMA-Linie im Programm und wenn sein Säbel mit verstärkter Glocke zurückkommt, kann ich ihn bestimmt auch empfehlen: http://www.berbekuczviktor.hu/

Dann wäre die Frage, in wie weit man solche Läden wie Mytholon im ersten Beitrag anders einsortiert. Als Beispiel für etwas höherwertigen Darstellerbedarf kann ich noch www.matuls.pl empfehlen.

EnginSeer

Moin Zusammen,

habe mal den von Twerchhauern empfohlenen Händler für Gewandungen ausprobiert und kann diesen nun auch meinerseits empfehlen.

Hier der Link: www.rota-temporis.de

Hintergrund war die einheitliche Trainingskleidung für öffentliche Veranstaltungen. Die für die in Chemnitz bevorzugte Kombination benötigte schwarze Kniebundhose gestaltet sich in der Beschaffung als besondere Herausforderung.

Schöne Grüße:
Gerd
HEMA & W40K
Avatar: Marcus Hampel

Dominic

Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

EnginSeer

#22
Moin Zusammen,

in unserem wunderschönen Chemnitz hat nun auch ein Gewandungsschneiderei / Schmiede aufgemacht, welche unter dem Link www.taragorns-feuer.de zu finden ist. Der Laden liegt in der Palmstr. 17.-19. was praktischerweise recht nahe an unserer CPSV-Sporthalle liegt und durch die arbeitsfreundlichen Öffnungszeiten (Mo.-Sa. bis 2000!) zumindest für mich gut zu erreichen ist.

Da ich vom Schneidern nichts verstehe, und auch kein Larpie bin, habe ich mir speziell die Waffen und Rüstungen angesehen. Der Schmied selbst ist nach eigener Aussage Plattner und kein Waffenschmied. Was die optisch IMHO recht gute Qualität der Rüstungen erklärt (Komfort & mechanische Eigenschaften habe ich nicht getestet). Cornelius, der mir den Laden empfohlen hat, hatte bereits nach I.33-konformen Schildbuckeln nachgefragt, von denen der Schmied diese Woche ein paar vorbereiten wollte. Vielleicht ergibt sich hier ein interessanter Zulieferer für uns Bucklerfechtende.

Die vorhandenen Waffen bestanden aus einer großen (ca. ein Dutzend) Auswahl Stangenwaffen sowie einigen Schwertern. Hier liegt sein Fokus auf dem Reenactment, so dass der Versuch zeigen müsste, ob diese fürs Training tauglich sind. Alle Stangenwaffen waren mit Eschenstangen und gesicherten Spitzen (aufgeschweißte Kugel oder Aufdickung) ausgeführt.
Meine eigene Erfahrungen beim Training zeigen, dass Reenactmentschwerter eher für Schnitt und Hau ausgelegt sind. Dadurch ist das Gewicht nicht wie bei einer Stossklinge - wie primär beim Buckeln erforderlich - nahe des Kreuzes verteilt, was wiederum die Balance verändert. Dazu kommt die ungeeignete Massenverteilung der Klingen, wenn einer mit der Regeneifeder und einer mit einer Reenactmentsäge ficht. Die Masse der Feder ist einfach geringer;durch den entsprechenden Impuls vermackt die dann mehr. Aber ich schweife ab... ;)

Sobald ich was neues von den Buckeln weiß, stelle ich es zum Bastelstundenthread.

Schöne Grüße:
Gerd


PS: Danke nochmal an Cornelius für den Tipp.
HEMA & W40K
Avatar: Marcus Hampel

EnginSeer

Die Homepage vom Happy Fencer ist mittlerweile auch Online. Die Geschäftsführer, Friederike & Marcus sind selbst historische Fechter und bieten hierfür eine kleine aber feine Auswahl an erprobter Ausrüstung an.

Ich selbst habe hier den  PBT Light sparring/rapier HEMA glove - der aber nicht mehr im Sortiment zu sein scheint - sowie die Allstar Maske mit separatem Innenfutter gekauft. Beides war innerhalb weniger Tage da; insbesondere, da Cornelius eine(n) der Beiden auf irgendwelchen Veranstaltungen trifft und mir dann die Ausrüstung mitbringt. Insofern spart man da schon mal das Porto. ;) Vielleicht für Euch eine Option für die nächste Sammelbestellung? (An)fragen kostet bekanntlich nichts. :)

Positiv an der Seite finde ich die zusätzlichen Experten- und Pflegetipps. Kryptisch erscheinen mir allerdings manche technische Daten wie Kampftauglichkeit oder Wärmefaktor. Da die Seite wie gesagt neu ist, sind manche Angebote noch nicht vom Facebook-Auftritt des Ladens zur Hauptseite gewandert.


Schöne Grüße:

Gerd
HEMA & W40K
Avatar: Marcus Hampel

EnginSeer

#24
Auf der Suche nach einem soliden Kompromiss zwischen neuen Schuhen sowohl fürs Fechten als auch für die Matte gelten bei uns Ringerschuhe.

Falls das bei Euch auch ein Thema ist - wie ich durch den Worstel-Blog mal annehme - hier ein Link nebst Erfahrungsbericht.
Ich bin da bei www.ringer-gmbh.de fündig geworden. Im Prinzip eine Adidas-Tochter, die jedoch nicht direkt unter der Aldidas-Hauptseite zu finden ist.
Meine Wahl sind die Combat Speed IV für 70,-. Leicht, und sehr guter Grip - auch beim Fechten auf Hallenpoden.

Dafür - entsprechend dem geringen Gewicht - quasi nicht vorhandenes Fussbett.
[edit]
Abriebfestigkeit auf Hallenboden und Matten scheint gegeben zu sein -  was man bei Schuhen für die Matte erwarten, bei einer schwarz-roten Sohle aber auch bezweifeln kann. Berührt man mit dem roten Rauhlederbereich jedoch eine weisse Hallenwand (Beinarbeit rückwärts in der Kappelbachhalle), hinterläßt der Schuh deutliche rote Streifen.
[/edit]
IMHO trotzdem empfehlenswert.

Ja, die Farbkombi passt auch top zu den Farben der Blossfechter.  ;D
Eine Blau-Gelbe-Variante ist auch erhältlich; allerdings lasse ich die mal lieber unkommentiert.


Schöne Grüße:
Gerd

HEMA & W40K
Avatar: Marcus Hampel

Cornelius

Ach was, die sind doch niedlich: http://www.ringer-gmbh.de/de/adidas-ringerschuhe/adidas-combat-speed-iv-ringerschuh-3296.html

In der gleichen Preiskategorie bekommt man übrigens auch halbwegs authentische Wendeschuhe: http://www.historische-schuhe.de/epages/61580448.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61580448/Categories/W-schuhe

Ich habe mir mal für die Darstellung die W80er angeschafft (mit Rabattgutschein, aber dort gibt's immer mal tolle Aktionen, derzeit 33,33% bei einem Mindestbestellwert von 300 Euro) und das sind eigentlich sehr schöne Schuhe, ganz davon abgesehen, dass man damit ja mal die Beinarbeit abklopfen könnte. Das habe ich schon länger vor, bin aber noch nicht wieder dazu gekommen.

Dominic

Ich habe die Liste aktualisiert. Vielen Dank für eure Hinweise!  8)
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild