Hauptmenü

Chargenerator

Begonnen von Darnok, Mai 10, 2005, 17:41:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darnok

Wer schon mal ein wenig herumspielen will:
Unter http://asc.gmxhome.de/ könnt ihr einen Chargenerator für DSA4 herunterladen.
Das Programm ist bereits recht ausgereift, andererseits ist DSA mit seiner Masse an Sonderregeln alles andere als leicht umzusetzen.
Wenn man als Meister aber mal einen NSC mit Werten braucht ist es perfekt.

Das Programm ist nicht perfekt, weshalb man Helden mit denen man längere Zeit spielen will von Hand generieren sollte.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

rehcaerp

Ich nutze da lieber die DSA-Wiege, allerdings gibt's da bei der Charakter-Erstellung nach Auswahl der Rasse, Profession und Boni manchmal das Problem, das beim Einstellen der Minima für die Basiswerte kein Vernünftiges Ergebnis rauskommt und dann die Generierung abgebrochen werden muß. Ist das nur bei mir so, oder kennt das Problem sonst noch jemand?
Es war einmal 'ne Vamp'-Domäne
Doch stritten sie und fletschten Zähne
Manch einer wollte andre Regeln
So lief er fort mit Kind und Kegeln
Doch war die eS-eL sehr betrübt
So daß hier nichts mehr übrig blüib.


Andréy Molókjov

Darnok

Das Problem hast nicht nur du  :-D

Und da die Wiege eben nicht mehr weiterentwickelt wird, wirst du auch keine Besserung erhoffen können.
Von daher ist helden.jar im Moment der einzigste Chargenerator für DSA4 der auch verwendbar ist.
Es gab noch andere Projekte, aber keines von denen war soweit gediehen, dass man es wirklich verwenden kann.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Samuron

Sagt mal gibt es eine Wiege für DSA 4???
Wenn ja, wo find ich die, denn ich hab nur die 3er Wiege
Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört was zu werden.

http://www.monstersgame.biz/?ac=vid&vid=534111
Server 3:
sollte wer Vampir sein, gebt Samuron als Erschaffer ein
entscheidet ihr euch für Wehrwolf, dann ist Mironas euer Erschaffer

Darnok

Die Heimat der Wiege ist http://dirkoz.de , aber wie schon gesagt ist das Programm seit einem Jahr tot.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Rob

Nun ja, Probleme mit der WIEGE4 hatte ich nur bei ganz verrückten Ideen wie meinem firnelfischen Dieb. Man muss schon besondere Ansprüche haben wenn die Wiege einem einen Strich durch die Rechnung macht. Oder man flirtet mit ein wenig zuviel Zweitprofessionen...

Mein Held ist ein Seefahrer... achja und früher war er ja Stadtgardist... davor aber hat er in Al Anfa in der Arena gekämpft und als Kind da war er ja sowas wie ein Einbrecher... genau... WIE? Das geht nicht wegen dem Sozialstatus??? Wieso???  :lol:

Darnok

Die Heldensoftware ist nun in der Version 4.6 erhältlich. Was neu ist könnt ihr hier lesen.
Unter anderem wurden die neuen Professionen aus Angroschs Kinder eingebaut.
Ihr findet das Programm nach wie vor unter  http://asc.gmxhome.de/.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Delagur

Es gibt jetzt sogar die Version 4.6.1
Als Hinweis für alle Unwissenden.
Wieder downzuloaden unter  http://asc.gmxhome.de/.

Lauriel

ich hab vorhin eine heldin mit der wiege erstellt - eine aranische katzenhexe. dabei habe ich das problem festgestellt, daß sie als aranierin laut meinem regelbuch garethi und tulamidya als muttersprachen haben müßte, das programm aber nur tulamidya eingestellt hat... hab das dann per hand korrigiert.
steigern sollte man damit wohl auch nicht, da verrechnet das programm sich wohl öfter mal  :wink:
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

Ruadriel

Chargeneratoren sind meist so überflüssig wie ein Kropf... :-P
Für mal so schnell zwischendurch ganz witzig, aber sonst...
Jedenfalls sitz ich lieber mit den Büchern da und grüble über den Helden, da sich so auch schneller ein Bild von ihm formt, als mit ein paar Klicks einen Klon zu erstellen.

Ich hatte selbst einen Spieler, der sich mit der Wiege folgenden Helden erstellt hat:
einen trollzacker-bornländischen Adligen, der in Rashdul auf die Kriegerakademie gegangen ist, 2,90m groß und Albino war, unangenehme Stimme,etc.pp.
Muß man nicht mehr sagen, oder?
:roll: :-D

Pappa Bear

Ich mag auch lieber bücher. der eben beschriebene Char geht zwar auch damit zu bauen aber na ja....  Genau das halte ich für die größte schwäche von DSA4. Das man regelteschnisch fast alles bauen kann wie man will.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Ruadriel

Naja, Rollenspieler und der gesunde Menschenverstand...
Genau wie beim Larp, manche geben ihn beim einchecken ab... :-D

Schwankus

Den von dir beschriebenen Barbaren hätte diese Spieler aber sicherlich auch mit den Büchern so erschaffen können. Der "Gesunde Menschenverstend" TM wird doch nicht durch irgendwelche Hilfsprogramme ausser Funktion gesetzt. Entweder man Hält sich dran und bleibt bei stimmigen Spielwelten, oder eben nicht.

Ich nutze "Die Wiege" wie auch "Helden" gerne, auch wenn sie ein paar Macken haben, da ich dort erstmal probieren kann ob das was mir vorschwebt machbar ist. Nachteile und Vorteile, Sonderfertigkeiten und Sprachen sind alle auf einen Blick da und ich muss nicht 4 Bücher durchblättern um mir was zusammenzubasteln. Es ist mit der Wiege z.b. sehr einfach, die Auswahl neuer Zauber zu treffen, besonders nach Gesichtspunkten wie Merkmalskenntnissen sortiert... ein Pluspunkt sondergleichen wie ich finde der mir im Liber Cantiones fehlt.
Fazit: Der Held wird von mir erstmal mit diesen beiden Tools durchprobiert, da keines völlig fehlerlos funktioniert erhalte ich so einen besseren Überblick. Wenn dann feststeht dass ich die Werte so verteilen würde, und diese vor und Nachteile und berufs und Kulturkombination möchte, ist es sehr einfach, dies schnell zusammenzustellen und rauszuschreiben anhand der Bücher, und dabei ergibt sich möglicherweise auch eine minimale Differenz von 1 oder 2 GP. Nur die Vorstellung, welcher Held es sein soll, ist in beiden Fällen Grundvorraussetzung, das sollte sich nicht erst beim Basteln ergeben.

Und auch um NSC's mit Werten auszustatten ist es wpraktisch eines der beiden Programme zu verwenden.
Geht schnell, hier muss man nicht unbedingt so penibel sein, wenn mal ein Teil falsch berechnet wird, ist je eh 'ne Meisterfigur.

Was fehlerhafte Spracheinstellungen der Hexe wegen betrifft: Halb so wild, kann doch mal vorkommen dass jemand, der die Wiege mit daten füttert, unter all den Zehntausend Zeilen wo steht Bogen +2, Fremdsprache(Tulamidya) +4... mal ein bisschen übersieht. Dafür kann man solche Fehler ja selbst beheben, die Datensätze der Wiege zumindest sind von Hand manipulierbar. (ausserdem kann man meines Wissens gar nicht 2 MUTTERsprachen haben, wäre eines also eine Fremdsprache.)

Und letztendendes, meinst du nicht, Ruadriel, dass keiner solch ein Programm entworfen hätte, wenn der Bedarf nicht da wäre ?

mfg Marc
E=mc²+3w6

Amina

Zitat von: Schwankus in März 03, 2006, 13:09:02 NACHMITTAGS
Was fehlerhafte Spracheinstellungen der Hexe wegen betrifft: Halb so wild, kann doch mal vorkommen dass jemand, der die Wiege mit daten füttert, unter all den Zehntausend Zeilen wo steht Bogen +2, Fremdsprache(Tulamidya) +4... mal ein bisschen übersieht. Dafür kann man solche Fehler ja selbst beheben, die Datensätze der Wiege zumindest sind von Hand manipulierbar. (ausserdem kann man meines Wissens gar nicht 2 MUTTERsprachen haben, wäre eines also eine Fremdsprache.)


Nicht zwei Muttersprachen, wohl aber Muttersprache und Zweitsprache. Der Unterschied zwischen Zweitsprache und Fremdsprache ist Regeltechnisch: Zweitsprache KL-4, Fremdsprache sind dagegen feste "Boni" - spieltechnisch wird die Zweitsprache in dem betroffenen Gebiet tatsächlich fast überall verstanden, die Fremdsprache dagegen nicht. Gutes Beispiel dafür sind die die Bayern, die ja auch Deutsch als Zweitsprache haben *g* (ein unironisches Beispiel dagegen sind die Belgier, die oft Flämisch und Französisch sprechen.)

Über den Nutzen der Programme habe ich dir nichts hinzuzufügen. Für Meisterpersonen ist das einfach unabdingbar, diese Generatoren. Es ist wahrlich keine Freude 10 NSCs auf Stufe 15 mit Hand zu generieren.

Delagur

Es gibt wieder eine neue Version des Chargenerators Helden
Helden 4.6.2

Quelle: helden-software.de