Raum für Runden!?

Begonnen von HOLI, Dezember 12, 2007, 18:22:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HOLI

Hallo an Alle!

Ich habe hier im Hole-of-Fame unterm Dach eine urige Gelegenheit zum Zocken, Platz wäre für ca. 4-6 (grob geschätzt) Tische/Runden. Im Moment ist das ganze nicht großartig isoliert, daher wäre es im ganz kalten Winter und ganz heißem Sommer vielleicht nicht so optimal, aber:
Dieser Platz könnte von interessierten Rollenspielrunden genutzt werden, und das Ambiente (Holzbalken usw.) ist noch ausbaufähig.

Was habt Ihr davon?
Evtl. gibt es ja Gruppen, die ein bißchen mehr Platz gebrauchen könnten, oder aber aufgrund Platzmangels gar nicht erst zustande gekommen sind.

Was habe ich davon?
Ich würde mir natürlich ein höhere Kundenbindung vorstellen, d. h., Ihr könnt mir Eure Wünsche besser darstellen, und ich kann besser darauf reagieren. Weiterhin könnte ich mir einen 10 % "Spielerrabatt" vorstellen, der für Teilnehmer der Runden bestehen könnte. Getränke und Snacks könnten zu den bekannten fairen Preisen bei mir erworben werden.

Es wäre schön, wenn Ihr diesen Vorschlag hier mal diskutieren könntet, damit ich abschätzen kann, ob diese Idee überhaupt auf Gegenliebe stößt - dann kann ich den Erfolg dieser Maßnahme besser abschätzen.
Einige von Euch haben die Räumlichkeiten ja schon gesehen, Ihr könnt euch dann ja mal zu Wort melden.

Schwankus

Die Idee finde ich nicht schlecht, hat aber einen Haken: viele Leute (zumindest ich) zocken um die späten Abend/Nachtstunden herum, da müsstest du Mario entweder dauernd  da sein, oder eine Person deines Vertrauens haben, die die Nachtzockerei übernimmt.
Sonst ist das Ganze auf deine regulären Öffnungszeiten beschränkt (zu denen ich nicht so oft Zeit hätte) oder auf einen Tag am Wochenende.

Generell ist das Angebot natürlich toll, besonders wenn irgendwelche halb ausrangierten Sofa's (nicht zu teuer aber bequem) und Tische rumstünden.

Am letzten Stammtisch kam von irgendwem auch die Idee, die nächste DreRoCo ins Hole-of-Fame zu verlagern... da 2 Etagen Spielfläche da wären.
Vielleicht ist an der Idee insofern was dran, als dass regelmässige Spieleabende als Zwischending machbar wären.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Delagur

Ich war eine der besagten Personen, die sich den Dachboden angeschaut haben. Arschkalt im Winter, sehr wohl. ^^

Den Haken deiner Anwesenheit sehe ich genauso. Nicht jeder kann zu deinen Öffnungszeiten auch spielen. Das müsste noch geklärt werden.

Tische und Stühle/Sofas sollten ebenfalls da sein, und es sollte noch ein wenig Dekoriert werden! ^^ (Kerzenständer etc...) Nunja ansich finde ich die Idee wie schon vorher sehr toll!

greetz Dela

HOLI

#3
Unabhängig von der Zeit, wann gespielt wird und unabhängig von der Einrichtung, möchte ich eine Diskussion entfachen, ob überhaupt Bedarf besteht?!? Mir ist natürlich bewußt, daß das spielen meist in den Abendstunden stattfinden wird und nicht auf die Öffnungszeiten beschränkt werden kann. Natürlich möchte ich den Urzustand so belassen, die Einrichtung stell ich mir dann so ähnlich wie im Trotzdem vor, eben Holz, gebrauchte Sachen (Sofa usw.) und natürlich Kerzenlicht mit geiler Mucke......Urgemütlich!!!

Delagur

Sicherlich wäre ich unter Umständen dazu geneigt dort zu spielen, aber in meiner Wohnung gehts auch ganz gut. ^^

greetz Dela

HOLI

Es ist für Leute, die Platzprobleme haben und keine andere Möglichkeit zum spielen haben, ich kann mir auch gut da oben Proberunden vorstellen...na klar können Rollenspieler mit eigenem schönen zu Hause auch gebrauch davon machen :-)

Schelachar

also ich find die idee zimlich gut, bei mir mangelts zwar nicht an platz, aber an atmosphäre... es hat ja halt nicht jeder nen schönen modrigen keller oder dachstuhl

Adrian

Also grundsätzlich ist die Idee wirklich gut, aber die bisher genannten Kritikpunkte sind nicht von der Hand zu weisen.


  • Zeiten: Rollenspielrunden laufen meistens abends ab, da haben in der Regel alle Zeit. Schade, dass man da nicht mit einem zweiten Eingang dienen kann (hinterm Haus an das Haus rangebaut, sone Metalltreppe bis in den 1. Stock ?!?) und 7 Tage die Woche bis 0 Uhr oder länger da sein willste sicher auch nicht.
  • Bedarf: Tja Rollenspieler sind meist nicht sehr anspruchsvoll und von den etwa 5 Leuten hat in der Regel mindestens einer genug Platz zum spielen. Gegen gemütliches Ambiente ist natürlich nichts einzuwenden. Ich denke wenn das Ambiente stimmt wirste den Raum auch los. Mit Vorhängen kann man auch am Tag nächtliches Ambiente schaffen.

Das sind meiner Meinung nach schon die wesentlichen Kritikpunkte. Allerdings kannst du den Raum (bzw. die beiden oberen Etagen) natürlich trotzdem nutzen. So könntest du z.B. einmal monatlich Schnupperrunden anbieten. Wenn ich das richtig verstanden habe können da wohl mehr als nur 1 Gruppe gleichzeitig spielen. Den freiwilligen Spielleitern kannst du ja einen Rabatt von 10% oder so einräumen, bzw. sie bekommen für jede (ordentlich) geleitete Runde einen Stempel auf die Rabattkarte.

Es wäre wirklich gut, wenn man es irgendwie hinbekommen kann, dass du nicht die ganze Zeit im Laden sein musst, damit dort Leute spielen können. Du kannst da natürlich auch einen Obolus für Strom und Wasser verlangen für den Abend. Wenn du nicht da bist, kannst du ja anbieten Getränke etc. schon hinzustellen und im Voraus abzukassiere. Alles was übrig bleibt können die Spieler ja stehen lassen und sich die Differenz zum Vorbezahlten später wieder bei dir auszahlen lassen.

So etwas würde ich begrüßen, wobei ich selbst wohl weniger Kunde davon wäre, da dass Hole of Fame einfach zu weit weg ist. Aber es gibt sicher Bedarf. Nicht nur für Rollenspieler. Vllt. auch für den ein oder anderen Warhammer oder Trading Card Freund. Genauso gut könnte ich mir vorstellen, dass die ein oder anderee Civilization-Spieler diese Möglichkeit nutzen würde, da sie ihr Zeug dort stehen lassen könnte um später weiter zu spielen. Ich habe gehört da sollen die Runden durchaus mal mehrere Tage gehen (können).

Dureknight

Ich möchte auch die Idee mit den Testspielrunden nochmal aufgreifen, die hier ja schon genannt wurde. Wir hatten in Bayreuth, als ich dort noch gelebt habe im örtlichen Rollenspielladen auch einige Male solche Runden, wo Leute neue (bzw. andere) Spielsysteme mit einer Proberunde vorgestellt haben. Dafür konnte man dann Interesse anmelden und wenn nicht schon voll war mitspielen. Ich fand das Konzept ziemlich schön, es ist ja quasi die natürliche Erweiterung unserer Systemvorstellungen am Stammtisch. Man könnte das Ganze auch als regelmäßigen Rollenspiel-Samstag einführen, der z.B. alle 2-3 Monate stattfindet. Ich denke, diese Idee würde durchaus Anhänger finden.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Alexander

#9
Mein Senf zum Thema:

ich finde das Angebot an sich erstmal Spitze, gerade für Kennenlern- und Schnupperrunden..."neutrales Terrain", sozusagen.
Neben der Rollenspiel-Möglichkeit sehe ich vor allem die Möglichkeit, auch mal ein größeres Brettspiel zu zocken, als sehr positiv an.
Habe das auch gerade im "Ringkrieg"-Thread reingeschrieben, da dieses Spiel echt Platz braucht (der oben im Hole ja verfügbar ist)
und gerade für sich spontan findende Runden ein verkehrsmäßig günstiger Ort ein wesentlicher Aspekt für´s Zustandekommen ist.

Neben der angesprochenen Zeitproblematik sehe ich die (momentan ja etwas akuter werdende) Temperatur als kritisch an,
ggf. wären ja jeweils ein bis zwei Heizlüfter/Elektroheizer möglich (da müsste man wie oben angesprochen
vielleicht den Strom-Obolus ins Auge fassen).

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag ( der mir letztens noch nicht einfiel, als die Liste herumging):
abschließbares Schränkchen für persönliches "Material", sei es nun das eigene Brettspiel (falls eine Runde sich dann doch öfter trifft)
oder ggf. das Material (Quellen- und Regelbücher usw.) von Rollenspielrunden.

Ich fände es auf jeden Fall Klasse, wenn man die Location für solche Runden im Hinterkopf behalten könnte
und würde -falls die Idee verwirklicht wird- bestimmt im Januar Brettspieltechnisch drauf zurückkommen!
Irren ist menschlich.
Aber wenn man RICHTIG Mist bauen will, braucht man einen Computer.

Adrian

Das mit den Schränken wäre tatsächlich eine gute Sache. Allerdings sollen diese Runden ja vorwiegend ganz oben im HoF stattfinden. Ich persönliche Räume den Nutzern schon soviel Vertrauen ein, dass ich mein aufgebautes Gelände, Spiel etc. dort ein paar Tage auf einem Tisch stehen lassen würde. Für die einiges sollte es vllt. tatsächlich die Möglichkeit geben sie einzuschließen.

Ich habe die Räumlichkeiten jetzt leider nicht gesehen, aber es soll dort Balken usw. geben. Vllt. gibt es die Möglichkeit mit zugeschnitten Brettern bestimmte Teile einfach "abzuschließen", indem man diese Bretter in die nötige Vorrichtung tut und dann mit einem Vorhängeschloss verriegelt.

Eine andere Idee ist vllt., dass man wenigsten 2 Tische hinstellt welche für größere Brettspiele geeignet sind, die sich aber durch eine geeignete Konstrukion aus Platten verschließen lassen, so dass sich die Sachen dort gut für ein paar Tage verstauen lassen. Eine Art großer Karton der dort raufgesetzt wird und dann per Schloss zugemacht. Ich bin mir sicher sowas kann man mit etwas Aufwand ganz gut selber bauen.So ein Aufbau sollte recht einfach zu gestallten sein, ähnlich wie bei einem Hänger der nach oben erweitert werden kann.
Dann muss natürlich dafür gesorgt werden, dass es nicht Gruppen gibt, die dort alles Blockieren, sprich maximal 2 Wochen(enden) dürft ihr das nutzen, danach wird es zusammengeräumt. Das sollte schon für größere Runden genügen. Für alle anderen vllt. 3 bis 4 Schränke zu einschließen. Das können ja irgendwelche alten Schränke sein, an die einfach ne Vorrichtung für nen Vorhängeschloß gebaut wurde.

Flotsch

hm will mich auch mal zu wort melden

find es ansich eine sehr tolle idee.  in Halle hatten wir auch sowas, eine spiele kneipe in der man sich abend zum rollenspielen traff, war aber teil eienr stifftung für jugend arbeit und die konnten sich ein paar schüler als angestellt leisten, ich weiß nicht wie es bei dir dabei aussieht.
und als erweiterung der Systemvorstellung, bzw. reduzieung der DreRoCo halte ich es für ein sehr gute idee.

bedarf wird sicher davon abhängen wie es geregelt wird. ich denke mal wenn es nur am tag ist wird es sich in grenzen halten.

eine andere sache die noch stören könnte sind die magic/yugio kidis, meist recht laut und nicht so sehr umsichtig... aber wir wollen ja nicht marios lebens grund lage vertreiben:)

Dureknight

Zitat von: Flotsch in Dezember 19, 2007, 11:55:33 VORMITTAG
eine andere sache die noch stören könnte sind die magic/yugio kidis, meist recht laut und nicht so sehr umsichtig... aber wir wollen ja nicht marios lebens grund lage vertreiben:)

Kann man die nicht umerziehen?  :evil:
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Flotsch

Zitat von: Dureknight in Dezember 19, 2007, 20:22:06 NACHMITTAGS
Zitat von: Flotsch in Dezember 19, 2007, 11:55:33 VORMITTAG
eine andere sache die noch stören könnte sind die magic/yugio kidis, meist recht laut und nicht so sehr umsichtig... aber wir wollen ja nicht marios lebens grund lage vertreiben:)

Kann man die nicht umerziehen?  :evil:
viel spaß dabei...

HOLI

Ich würde ja die Rollenspielrunden unter dem Dach veranstalten, so wie ich aufgerufen habe darüber zu diskutieren und da oben haben die Magic und Yu-gi-Oh Spieler nichts zu suchen. Also bitte nicht zu sehr abschweifen vom eigentlichen Thema.