Drachenkeller 4 Review

Begonnen von Schwankus, Dezember 02, 2007, 06:30:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

saliniomee

Hallo,

so vieles wurde gesagt und kritisiert - für meinen Geschmack teilweise recht scharf - in jedem Falle möchte ich sagen, dass ich es trotz Nasennebenhöhlenentzündung generell nicht bereut habe, mit Johanna Magdalena zu Leueneck in der Taverne Halt gemacht zu haben.
Auch mir war es zu laut & zu eng, aber das kann einem auch im wirklichen Leben geschehen.

Auch ich möchte Orga und SL für den schönen Rahmen danken. Das vegane Essen war sehr lecker -das habt ihr toll gemacht.
Und auch dank nochmal an den großen, netten Seefahrer, der mir seine Schale borgen wollte.

LG!
Vivre le jour ET la nuit

Medina

Hallöchen,

ich nochmal. Ich frage mich gerade, was denn von einer Meute Seefahrer erwartet wird?! Dass sie sich ganz still und lieb in eine Ecke der Taverne setzen und sich brav unterhalten? Wohl kaum. Seefahrer sind ein raues Volk - die müssen einfach einen etwas rustikaleren Umgang pflegen und es ist klar, dass sie eine andere Sprache als die lieben thorländischen Bewohner sprechen. Alles andere wäre in meinen Augen auch unrealistisch. Wie ich das mitbekommen habe wurden sehr oft Spieler gefragt, ob sie sich nicht zu uns an den Tisch setzen wollen. Einige haben es dann auch getan (es ist klar, dass nicht jeder IT dem Angebot nachgehen kann). Die Zwerge waren für die Seefahrer von besonderem Interesse, da sie ja in dem Glauben waren, dass man aus ihnen Schwarzpulver gewinnt und dass sie in Mienen abgebaut werden. Daher war auch die erste Frage als die beiden Zwerge sich bei uns an den Tisch setzten: "Wo wurdet ihr denn abgebaut?". Das hat meiner Ansicht nach nichts mit "beleidigen" zu tun. Man darf nicht vergessen, wer sowas sagt. Die Seefahrer sind wie gesagt einfach etwas rauer und pflegen natürlich eine andere "Sprache" zu sprechen als z.B. ein gebildeter Kaufmann. Ich hatte es eigentlich auch so aufgefasst, dass die Spieler es als Spaß verstanden haben bzw. dass sie sich einfach nur dachten "Ok, das sind wahrscheinlich Piraten - was will ich anderes erwarten?!".

Was ich allerdings wirklich heftig finde, ist die Tatsache, dass der Kyrene-Schrein mindestens zweimal umgeworfen wurde  :-o Dafür hätten die Verantwortlichen eigentlich sofort im Gefängnis landen müssen, wenn nicht gar gleich am Galgen. Und Leute umzurennen und körperlich anzugehen, das geht wirklich nicht (sowas sollte wirklich nur angedeutet werden). Ich habe noch nie auf einer Con soviele "Verletzte" gesehen wie am Samstag Abend. Dem Einen war das Auge angeschwollen, einem Anderen wurde der Fuß verbunden und wieder jemand wurde einfach umgerannt. Da kann ich dann echt verstehen, dass sowas Frust hervorruft. Daran sollte sich tatsächlich etwas ändern.

Nun ja, für mich war der DK4 dennoch (zum Großteil) ein schöner Abend gewesen. Ich wäre sehr traurig, wenn der Drachenkeller nun seine Pforten zukünftig geschlossen halten würde. Das wäre sehr schade...

LG, Medina

P.S.: ich habe noch etwas vergessen: Zoe und Anni möchten sich bei dem jungen Herrn (Björn hieß er wohl) bedanken, dem es stets "ein inneres Blumenpflücken" war, uns zu begegnen. Er hat sehr zu unserer Erheiterung beigetragen!  :lol:


Schwankus

#17
Natürlich sind Seeleute rauhes Volk. Das ist auch ok so. Aber ich hatte das Gefühl, der ein oder andere da durchaus über die Stränge geschlagen hat und es schien in der Kombination mit den restlichen Tavernengästen noch schlimmer in MEINEM Empfinden, als sie vielleicht alleine gewesen wären. Mit einigen Seeleuten einzeln war u.U. auch gut auszukommen. Letztlich gingen sie auch unter der weitaus größeren Aggressivität einzelner Spieler unter.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Baron Wulfried

Schwankus, ich verstehe, dass dein Charakter nichts mit solch wilden Leuten wie uns zu tun haben will. Aber es gibt auch andere Charaktere, die gerne mal einen lauten Trinkspruch gröhlen und ausgelassen feiern wollen.  So sind eben Tavernen! Dazu hat man OT ja eher weniger Gelegenheit und um Dinge zu tun, die man OT eben nicht tun kann spielt man doch Rollenspiel, oder?
Ich selbst bin ziemlich angenervt von den ständig ernsten Gesichtern der Magier, Prieser und Adligen, die sich nicht herablassen mit einem "einfachen" Mann zu reden und das Lachen verlernt haben, wie ich es schon oft im Drachenkeller erlebt habe. Wenn ich auf ein normales LARP geben, dann will ich eine schöne Handlung, SCs und NSCs die ihre Rolle ernst nehmen und dem Plot genüge tun. In einer Taverne will ich Spaß haben, lachen und feiern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem es so geht, denn es gab auch viele, die einfach mit uns Singen wollten, aber unser Musiker war leider sehr schnell von SL Stress geplagt.
Aber glücklicherweise hat der Drachenkeller ja zwei Räume, sodass es ohne Probleme für beide Geschmäcker genügend Raum geben sollte.

Was die Beleidigungen betrifft (von denen ich nichts mitbekommen habe, außer vielleicht "du Landratte") ist das natürlich nicht der richtige Weg um Freunde zu finden, da gebe ich dir Recht. Was wir untereinander für einen Ton benutzt haben, sollte aber der Rolle entsprechend auch akzeptiert werden.

Im Übrigen wirst du die Seeleute wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen, da der Großteil von ihnen am Ende von diversen anderen Chakteren grundlos im Hauptraum niedergemetzelt wurden! Und das nachdem wir in den Dienst des Freiherrn getreten waren.

Grüße,
Michael
"Denn wenn man nicht sagen kann, dass man nicht meint was man sagt, weil man dann nicht wissen kann, dass andere nicht wissen können, was gemeint ist, wenn man sagt, dass man nicht meint, was man sagt, kann man auch nicht sagen, dass man weiss, was man sagt..." - Niklas Luhmann

Luiwen

Heiho,

wollte nur mal los werden, dass ich es soooo schlimm am Sonnabend gar nicht fand. Jetzt nicht lachen: Für mich war es der interessanteste Tavernenabend, den ich je hatte. Da ich aus allergischen Gründen nur kleine Schlucke Met vertrage (bitte kein Mitleid, ist halt so), bin ich immer sehr dankbar, wenn beim Tavernenabend nicht nur das gemeinsame Trinken im Vordergrund steht. Mit der Turban-Sache hatten wir uns im Vorfeld aber schon genügend einen Kopf gemacht, dass es uns nicht langweilig wird. Dass nur sehr wenige SC den Mut aufbrachten uns anzusprechen, fand ich schade. Wenn ich aber angesprochen wurde, war es immer sehr amüsant zu sehen, wie unsere Lebensansichten auf Verwunderung stießen. Ganz toll fand ich, als eine anwesende Dame versuchte mich von den Vorzügen des Frauseins zu überzeugen. Sie konnte nämlich gar nicht verstehen, wie sich Hira zum Leben als Kriegerin entscheiden kann. O-Ton sie: "Und was machst du, wenn du einen Mann kennenlernst und dich verliebst." O-Ton ich: "Meine Familie ist meine Einheit. Ich brauche keinen Mann." Das war schon sehr witzig...

Gut, laut war es. Aber der Turban hat davon allerhand abgehalten :) Ansonsten möchte ich allen Mit-Enehili danken. Es war wunderbar mit euch. Das Gebet hätte ich gern mal von Außen gesehen. Allein die Szene, wie wir da alle unsere Teppiche ausgerollt haben, war sicherlich sehenswert.

Die Pöbelei von einigen Charakteren war jetzt auch nicht so mein Ding. Blöd fand ich, als wir einmarschiert sind und wir sofort mit Beleidigungen und lautstarkem Auslachen begrüßt wurden. Skeptisch hätte man sein können, aber man muss nicht gleich rumschreien, dass unter dem Turban sicherlich eine verunstaltete Fratze ist. Als dann noch jemand versuchte, unter mein Tuch zu schauen, das ich vor dem Mund hatte, dachte ich echt an einen schlechten Witz. Wir standen da als militärische Einheit. Vorn unser Hauptmann und dann kommt wer und will unter mein Tuch schauen. Das fand ich irgendwie daneben. Mal egal, ob man Mensch, Zwerg, Elf, Händler oder Barbar ist - bestimmte Normen gelten doch trotzdem. Man muss doch in so einer Situation mal überlegen, ob man das in der Realität auch so machen würde. Man legt sich doch nicht mit neun Krieger und drei Frauen an, oder? Wenn wir da gewollt hätten, wäre es sicherlich eskaliert. Da konnten also alle froh sein, dass wir nicht auf Stunk aus waren und unsere OT-Gehirne noch funktionierten :)

Durch die etwas unhöfliche Begrüßung war es dann auch recht schwer, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Dabei wäre es für die meisten sicherlich interessant gewesen, etwas über unsere Heimat und unsere Reise zu erfahren. So waren wir leider nur damit beschäftigt, Anfeindungen abzuwehren oder Diebesgut wiederzufinden. Da fand ich es übrigens schade, dass das Zeug letztlich bei der SL unter dem Thresen lag. Spätestens bei der Tavernendurchsuchung und dem Filzen der Leute hätte man die Sachen den Dieben wiedergeben müssen. Dann hätten Garde und Enehili auch eine Chance gehabt, die Sachen zu finden und für die Diebe hätte es Konsequenzen gehabt. Tragisch, aber nicht mehr zu ändern...

Alles in allem: Zwar kein gemütlicher Tavernenabend wie sonst üblich, ein bissl laut und zu aggressiv... ABER: Auch sehr interessant, überhaupt nicht langweilig und eine echte Erfahrung. Unter dieser hitzigen Atmosphäre die Ruhe zu bewahren - das war die Kunst.

Dann muss ich noch ein Kostüm-Lob loswerden: Die zwei Zwerge in Rüstung - bombastisch. Die besten Zwerge, die ich je gesehen habe! Der eine war Matze - das weiß ich. Also ein Lob an dich. Den zweiten habe ich nicht erkannt - aber auch an den Unbekannten ein großes Lob!



Schwankus

#20
Zitat von: Baron Wulfried in Dezember 03, 2007, 13:40:58 NACHMITTAGS
Im Übrigen wirst du die Seeleute wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen, da der Großteil von ihnen am Ende von diversen anderen Chakteren grundlos im Hauptraum niedergemetzelt wurden! Und das nachdem wir in den Dienst des Freiherrn getreten waren.

Wann ist das denn geschehen ??? ? Weiß die SL davon ? Totschlag in der Taverne dürfte nicht ungesühnt bleiben dürfen. Allerdings hätte ich ohnehin noch ein Protestpamphlet an den Freiherrn aufgesetzt, indem ich meine Bedenken diese Rekruten betreffend zum Ausdruck gebracht hätte... ;)
Aber ein Beweis bleibt das allemal: du wirst auf LARPs Spieler eher dazu provozieren, dass sie dich totschlagen, als dass sie sich mit dir unblutig prügeln.
E=mc²+3w6

Rosenrot

Wie schon gesagt war es schon nicht leicht an euch (die Wüstenkrieger...nenn ich sie jetzt einfach mal liebevoll) heran zukommen, schon gar nicht für plapperndes,klingelndes Zigeunerpack.

Was das Gebet angeht: ich habs mir von Anfang bis Ende angeschaut und war danach faszinierter als vorher,denn ich hab in dem Moment echt geglaubt: ...O.o boah sieht das authentisch aus. Wie kommt man auf eine so geniale Idee, eine Gruppe mal so aufzuziehen? DSA?

Vielleicht hätten meine Schwester und ich nur noch ein wenig die Scheu vor euch überwinden müssen (wir haben ja sogar versucht mit eurem Hauptmann zu plappern *gg*), das wäre sicher schön geworden. Mich interessiert diese Gruppe nämlich It wie auch Ot(Land,Gebräuche,Kultur), denn die Neugier haben mein Charakter und ich meist gemein.

Also im Allgemeinen nochmal ein Riesenlob an euch!

Zu den Zwergen will ich auch noch was sagen: die beiden die wir am Tisch hatten die sich auch noch so echt super zurechtgemacht hatten.....ihr seid echt mal die charmantesten und zuvorkommensten Zwerge die ich kenne! Aber ich hatte bisschen bammel das ihr mir auf die Mütze gebt wenn ich mich weiter mit eurem Oberzwerg anlege("...wenn du noch EINMAAAAAl DIRNE zu mir sagst!") ..hihihi

greez ...Romina/Ashi
,,Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry ( Der Kleine Prinz)

Osric

Zitat von: Schwankus in Dezember 03, 2007, 14:53:31 NACHMITTAGS
Zitat von: Baron Wulfried in Dezember 03, 2007, 13:40:58 NACHMITTAGS
Im Übrigen wirst du die Seeleute wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen, da der Großteil von ihnen am Ende von diversen anderen Chakteren grundlos im Hauptraum niedergemetzelt wurden! Und das nachdem wir in den Dienst des Freiherrn getreten waren.

Wann ist das denn geschehen ??? ? Weiß die SL davon ? .....

Echt??? Das ist mir auch entgangen. Wirklich eine Sauerei! Daß sich seefahrendes Volk gerne daneben benimmt, und damit beim sonstigen Publikum nicht sonderlich gut ankommt, ist ja bekannt, aber das klingt ja eher nach dem üblen Szenario "Das sind eh NSCs, die können wir ruhig plattmachen". Wie gesagt, habe davon nix mitbekommen - was um so mehr für den recht tumultuarischen Charakter der Veranstaltung spricht - denn da hätte sich Osric sicher eingemischt :x
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Medina

Zitat von: Osric in Dezember 03, 2007, 17:58:56 NACHMITTAGS
[...] aber das klingt ja eher nach dem üblen Szenario "Das sind eh NSCs, die können wir ruhig plattmachen".

Meines Wissens nach waren nicht alle Seeleute NSCs.  :|

Lurian

Da es mein erster con war, habe ich nicht wirklich einen Vergleich, aber ich fand das ganze eigentlich nicht so schlimm
insbesondere amüsiert bin ich über die geteilte meinung der bisherigen beiträge über die seeleute. mir persönlich, also ot, sind sie nicht negativ aufgefallen, sie waren aus meiner sicht nicht offensiv beleidigend und auch sonst gut in ihrer rolle. auch IT fand ich sie nichtmehr so schlimm, als sie aufgehört haben zu grölen und stattdessen zu singen begannen.
was die zwerge angeht, sind sie der grund, warum ich mich größtenteils im vorraum aufgehalten habe. zuerst wegen der lautstärke, später schienen sie mir sehr aggressiv (ich möchte das jetzt nicht zu sehr verallgemeinern, aber da ich die spieler nicht kenne, konnte ich einen zwerg kaum vom anderen unterscheiden). es ist natürlich verständlich, dass zwerge gegenüber eines magiers skeptisch und auch ungehobelt sind, aber ich habe bemerkt dass einer mit seiner rüstung durch die taverne ist und dabei alle gerempelt hat, nicht nur mich.
von den turban-trägern habe ich nicht viel mitgekriegt, aber sie waren mir nicht weiter negativ aufgefallen an jenem abend
etwas nervig fand ich es, dass ich nachdem ich eigentlich schon seit 2 stunden im bett sein wollte, noch bei der vorbereitung eines rituals helfen musste (natürlich MUSSTE ich nicht, aber mein chara hätte unmöglich ablehnen können), dass dann letztendlich garnicht durchgeführt wurde
davon, dass die seefahrer niedergemetzelt wurden, habe ich nichts erfahren, nur OT, dass die kapitänin plötzlich tot war. ich finde es außerdem schändlich, dass nach dem ersten mord die leute seelenruhig weitergefeiert haben (natürlich, ihr wart ja da, um spaß zu haben, aber das war einfach unrealistisch) und dass ich von den gemetzelten piraten nichts erfahren habe, obwohl ich bis zu letzt da war. (naja, theoretisch hätte ich die die leichen und das blut sehen müssen, aber wie denn, wenn die entsprechenden spieler schon nach hause/schlafen gegangen waren)
dass der pirat 2 stunden in der kälte stehen musste, tut mir leid, auch wenn ich nichts dafür kann. ich finde man hätte die zelle OT setzen sollen, selbst wenn der chara zurückkommen sollte, hätte man ihn ja bis dahin nicht in der kälte stehen lassen müssen.
so, jetzt fällt mir nix mehr ein, aber ich denke, ich werd mich nächstes mal wieder anmelden, wenn mein chara in den "semesterferien" der tiefwasser-akademie nach hause reist... bzw. aus den ferien zurückkommt... und bis dahin stell ich mir sicherheitshalber mit recht hoher wahrscheinlichkeit ne ritualtasche zusammen

Baron Wulfried

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum meine Kameraden erschlagen wurden (ziemlich spät, im hintern Raum, da war sonst keiner mehr).
Es gab wohl einen kleinen verbalen Streit. Ich stand etwas Abseits und träumte von meinem Bett, da ich, was das richtige Rollenspiel betrifft, sowieso im letzten Drittel aufgrund der "Entartung" keine richtige Lust mehr hatte. Denn richtiges Rollenspiel konnte man zu der Zeit sowieso nicht mehr machen.

Schade nur, dass einer der Angeifer, dem ich bei der Gelegenheit die Kehle von hinten durchgeschnitten habe (bot sich so an  :wink:) dies nicht akzeptiern wollte. Damit muss man eben rechnen, wenn man andere angreift!

-Michael
"Denn wenn man nicht sagen kann, dass man nicht meint was man sagt, weil man dann nicht wissen kann, dass andere nicht wissen können, was gemeint ist, wenn man sagt, dass man nicht meint, was man sagt, kann man auch nicht sagen, dass man weiss, was man sagt..." - Niklas Luhmann

Schwankus

Stimmt, die Seefahrer waren später angenehmere Gesellschaft, nachdem das erste Pöbelpulver verschossen war. Leider war's da schon zu spät, um noch viel zu erreichen, plottechnisch - das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Auch ich hab nix dergleichen bemerkt, intime auch die 2, die da ermordet wurden, danach unwissend an der Türe angesprochen (wurde mir heut erst gesagt, dass sie da schon tot waren... eigendlich). Ich hoffe dies ist dem Trunke zuzuschreiben, und der SL ist der Name der/des entsprechenden Spielers der Konsequenzen, eventueller, wegen bekannt.

Mannmannmann...
E=mc²+3w6

Osric

Zitat von: Schwankus in Dezember 03, 2007, 19:02:09 NACHMITTAGS
...Mannmannmann...

In der Tat  :roll:

Habe mich gerade mit Dorodin unterhalten und mir den Hergang der Dinge umreißen lassen - offensichtlich ging da schon einiges IT und OT durcheinander, was die Sache nicht wirklich besser macht, aber zumindest meine NSC-Meuchel-Theorie wiederlegt. Wenigstens etwas.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Flotsch

So mein Senf. Für die die mich nicht kennen, ich war der Platten-Söldner in Grün-Blau, hab den Dieb erwischt und wurde des Zwergen Mordes verdächtigt. Achja und war irgendwann sehr
betrunken, IT aber um einiges mehr als ot.
Erstmal danke für alles, ich hatte meinen spaß, zumindest als Spieler, mein chara fand wie immer scheisse, aber das ist ja egal:D
Ich fand es interessant. Das es so laut wurde lag sicher daran das nicht nur die Seeleute sondern im anderen Raum auch die Zwerge laut waren.
Ich bin der Meinung was passiert ist ist so passiert. Das Thorland war unschuldig, aber es wurde immer bekannter und da kommen dann halt auch nicht nur friedfertige Händler sondern auch mal böse gesagt Pack. Aber das ist IT genau so gut zu erklären, klar sollte jeder sich Gedanken machen warum er da ist. Und der Dachenkeller sollte sich überlegen was für eine Taverne er sein möchte und dann auch entsprechend handeln. Warum wird wohl in den besseren Gast/Raststätten nicht gegröhlt sondern dem Barden gelauscht? Weil da jemand ist der dafür sorgt! Im DK war die Garde ganz einfach überrumpelt und überfordert IT und OT vermutlich auch. Für mich war der Punkt an dem ich sie nicht mehr ernst nehmen konnte der, als sie jemanden frei gelassen haben der einem ihrer Leute (also der Garde) einen Dolch an die Kehle gehalten hat. Ihr müsste einfach mal mehr durch greifen!!! ihr dürft euch da nicht fürchten, das führt dazu das sich Leute immer mehr raus nehmen, und wenn dann jemand rumheuelt, wenn er aus dem Spiel genommen wird Pech gehabt. An LARPer Nachwuchs mangelt es nicht, da kann man auch mal dafür sorgen das der ein oder andere schlechte Spieler die Lust am LARP verliert oder sich bessert.
Und warum muss es auch immer gleich so extrem sein mit in Knast, verhängt doch einfach Geld-Strafen, das bringt dem Freiherrn mehr als ein Haufen Deppen die seine Zellen verdrecken.
Es ergeben sich da natürlich wieder ein paar Problem Ostlande<->Mittellande = Kupfer<->Silber Standard Währung und das das erwerben von IG Geld relativ schwer ist, je nach dem auf welche con und wie viele man geht und gerade bei anfängern solange es noch kein Thorlandgeld gibt
Und ich würde auch nicht sagen das der Knast richtig OT ist. Man sollte ihn vielleicht einfach mal etwas besser darstellen. MIT Schlössern und co, so das der gewiefte Dieb sich auch raus arbeiten kann. Den Schlüssel hat der Hauptman der Wache oder jemand entsprechendes und auch diese kann gediebt werden. Natürlich darf das nicht zu einfach sein.
Ihr sollte euch einfach wirklich überlegen was sind die IT Konsequenzen aus diesem Abend, zb. Das nächste man gibt’s einen Rasushcmeiserder vom Wirt bezahlt wird, der unruhe stiffter raus schmeißt, eventuell auch vorder tür steht „du kommst hier ned rein“ (das sollte dann aber angekündigt werden vorher)
Zum Altar, sorry aber das Ding ist ja total instabil, ich hab mal kurz während eines Gespräches, aus einem Reflex mein Hand leicht darauf gelegt und der wankte schon von einer leichten Berührung. Und das erwartet man nicht! Bei mir ist es so, wenn ich einmal im Spiel bin, nehme ich die Dinge als das war was sie darstellen sollen, und d.h. das war ein Altar aus massiven Stein. Mein Vorschlag dazu, versucht ihn etwas besser zu befestigen, zb. so ein Schirmständer den man mit Wasser fühlt unten rein. (ich weiß gerade nicht wie der genau das aussieht und ob es geht. Aber irgendwas müsste ihr machen, oder ihr bastelt euch was das filigraner aussieht dann wird man ihm auch mehr Beachtung entgegenbringen, so wie er ist denkt man der hält schon.
Und wenn es doch wieder passiert: es sind Göttinen?! Dann gebt ein göttliches Zeichen, das kann auch mal ein Göttlicher Blitz (3-direkt) sein, bei der Schändung eines Althares.
Einziges was ich recht schwach und ich muss es leider sagen einen Fehler der SL empfand war das „gediebt- *plop* weg“. Wir spielen doch DKWDDK, und da ist ein „Immervollerbeutel der Illusion“ in dem alles unentdeckt verschwindet etwas ...naja... wenn jemand etwas diebt, ok der SL sagen, muss sein. Aber dann muss er es auch verstecken oder weg bekommen, den wenn er das nicht muss ist dieben zu einfach. Das ist sicher nicht nur SL Fehler, der/die Spieler sind auch schuld, aber sie haben das gemacht was jeder machen würde, sich an die regeln gehalten. Und das wurde leider dadurch das  sie das Zeug unter den Thesen legen gefördert. Wenn man es ganz Hart sieht, sollte der Wirt und die Schankmaid der Hehlerei angeklagt werden, den das Zeug lag/leigt bei ihnen und es heißt „what you see is what you get“....

noch mal zusammen fassend mein Meinung:
DK4, interessant: nicht schlecht, sogar recht gut, nur halt mit ein paar Macken die aber auch IT so sein können.
Allgemein: Jeder hat seinen Charakter gespielt wie er meinte ihn spielen zu wollen. Daran kann, darf und sollte man nicht meckern, ABER alles hat Konsequenzen auch im LARP und die MÜSSEN mehr durch gesetzt werden.

achja: so Ansagen wie „Zwergenstärke“ HÄ? Was ist das für ein Müll, sorry Oger, Reisen und Co ok, aber seit wann sind Zwerge herausragend Stark?
Und die ansage „meucheln hat keiner eingecheckt“, vom Ingo: DKWDDK...die Kehle durch trennen geht immer, nur hat man da noch einige wenige Momente zu leben

so jetzt noch Dinge in eigener Sache:
Wem bin ich eigentlich alles auf dem Schlips getreten und warum?
Der einzige der wirklich einen Grund hatte war der Dieb, den ich erwischt hatte und vielleicht sein Freuend.
Aber mir wurde WÄHRED einer Verhandlung eine Axt und ein Dolch an die Kehle gehalten und ich wurde des Mordes an einem Zwergen beschuldigt, WARUM? Ich war nicht mal in der Nähe das der Morde geschah.
Mir sollte dann noch im Kerker die Kehle auf geschnitten werden, wurde dann aber für nichtig erklärt...*schulter zuck* weil die zelle wohl unerreichbar sein sollte
und dann wurde mir noch OT erzählt das wohl irgnedwer zu einem Führer der Seeleute oder so (ich weiß nicht mehr genau wers war) gesagt wurde, das ich sterben müsse.

Dureknight

Ei, ei, so viele Antworten. Ich empfand die Kritik die hier geäußert wurde sehr sachlich und nicht übertrieben hart formuliert. Aber trotzdem vielen Dank für das Mitgefühl :wink:, und auch für das geäußerte Lob.  :-D
Dass man konsequenter hätte durchgreifen müssen ist sicherlich richtig, habe ich ja auch schon geschrieben. Aber man hat als SL halt auch Skrupel Leute einfach IT & OT rauszuwerfen. Nach diesen Erfahrungen werde ich da in Zukunft wohl härter durchgreifen, was im übrigen dann auch für den OT-Rauswurf von Leuten gilt, die durch OT-Aktionen das Spiel stören. Ich hätte nie gedacht, dass sich Agressionen so aufschaukeln, auch wenn man als SL versucht, eher eine De-Eskalationsstrategie zu fahren. Aber man lernt offenbar auch nach 7 SL-Jahren nochwas dazu.

Die Sache mit der Schändung des Kyrenescheins habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Ich denke aber, dass es sich da eher um OT-Versehen gehandelt hat. Da der Schrein IT aus Stein ist, kann er eigentlich auch nicht umgestoßen werden, das sollte doch ziemlich offensichtlich sein. Den Schrein schwerer zu machen ist aus technischen und logistischen Gründen leider nicht möglich. Und festschrauben dürfen wir ihn wohl auch nicht.  :-o

Noch ein paar Worte zu den Seefahrern: Ja, es ist blöd, dass der Gefangene so lange draußen warten musste. Wir hatten ihm auch angeboten, in einer anderen Rolle wieder reinzukommen, aber das wollte er selber nicht. Die einzige Lösung, die uns da noch einfiel, war die Sache mit dem Moirapriester, was ja letztlich auch nicht mehr als eine schlechte Notlösung war.
Das Gemetzel an den Seeleuten war dann letztlich sicher die bescheidenste Aktion, die ich je auf einem Drachenkeller erlebt habe. Und zwar nicht nur, weil jemand grundlos und wahllos getötet wurde, sondern weil bei der Aktion laut Augenzeugenberichten eine Menge OT-IT-Mischmasch war, sodass man nicht wusste was jetzt wie gemeint war. Da hat sich jemand überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert, und wir werden daraus IT und OT die Konsequenzen ziehen.

Für die Drachenkeller-SL

Gunther
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.