Drachenkeller 4 Review

Begonnen von Schwankus, Dezember 02, 2007, 06:30:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schwankus

Hallo,

ich bin grade frisch zurück vom DK 4, und möchte gern meine Eindrücke wiedergeben, da ich weiss dass ich keine Ruhe damit habe, wenn ichs nicht tue und mich so ins Bettchen schwinge.

Leider fand ich den DK 4 den schwächsten bisher, und war als Spieler insgesamt vom Erlebnis enttäuscht. Zu den Gründen werde ich mich im folgenden äussern.

1) Es ist unglaublich, aber dermaßen viel Konfrontationssucht hatte ich bisher auf LARPtavernen noch nicht erlebt. Der Anteil "friedlicher" Charaktere tendierte zum einstelligen Prozentteil.
Das betrifft zum einen besonders die Zwerge von denen ich im Ganzen heute einige Male grundlos gerempelt wurde (ich hab mit Dorodin schonmal kurz darüber gesprochen, aber ich finde Zwerge definieren sich nicht dadurch, dass sie mürrisch, trinksüchtig, laut und streitsüchtig sind, denn dann sind Zwerge nur kleine gemeine Menschen), einen mir unbekannten Spieler/Charakter der aggressivst jeden bedrohte und teilweise mit vorgehaltener Waffe anherrschte, ob man denn der Mörder des Zwergen wäre, und die Seefahrer. Es war die erste Taverne wo mein Charakter intime nicht mehr als zwei, drei Leute fand, mit denen er ein Spielchen gemacht hat/hätte, da ihm der größte Teil der Tavernengäste entweder zu abweisend/ zu streitsüchtig/ zu suspekt war. Ein paar habe ich natürlich, wie immer, nicht kennenlernen können.
Saufen, herumkrakeelen, stänkern und Krawall ist alles ? Na Danke ! Eine Szene bleibt mir da in Erinnerung: Ich stehe mit einem der orientalisch-Gewandeten (als Gruppe leider ebenfalls sehr unzugänglich, hab leider nicht erfahren wer oder woher) am Schrein als alle naselang jemand vorbeirempelt oder pöbelt und ich jedes Mal gefragt werde: ist das ein Thorländer, und ich erleichtert sagen konnte: Nein.

2) Mein Gott war das laut ! Als ich hereinkam feierten im Hauptraum hinten schon einige lautstark und krawallös, wenig später stießen vorne noch die Seefahrer ins gleiche Horn, sodass es die meiste Zeit keine ruhige Ecke mehr gab. Es mag sein, dass manche Spaß am Pöbeln, Krawall machen etc finden, aber da gehöhren beileibe nicht alle hinzu. Schade, dass jene nicht einsehen, dass es mit ein bisschen Rücksicht auch geht ohne dass es was kostet, und anderen der Spaß dadurch nicht verdorben wird. Osric sagte, es wäre seine erste Taverne gewesen, auf der er nicht musiziert hätte, und ich denke das hat seinen Grund, denn feiern war nicht Thema, dieses Mal.

3) Interessiert sich irgendwer von den Spielern überhaupt für das Thorlande Setting ?? Ich verstehe nicht, warum sich Spieler nicht überlegen, warum sie eine Taverne im Thorland besuchen, oder wie sie gar dahinkommen. Ostlandetreffen sind im fernen Thorland unpassend, allein schon der Entfernung wegen. Diverse Waffen zu klauen ist ebenso sinnfrei, weil es im Thorland, besonders um die Taverne (für alle die keine Karte haben: genau mittig der Thorlande, zum bäuerlichen nördlichen Teil hin grenzend) herum keinen Markt dafür gibt, allerhöchstens in Süden hinterm Küstengebirge in Dubi, der größten Stadt und dem Handelshafen. Kein Mensch in der Nähe der Taverne des Drachenkellers würde solcherlei Diebesgut kaufen, weswegen der Dieb das Zeug INTIME verstecken sollte, statt sie der SL unter den Tresen zu legen.
Viele Spieler vergessen scheinbar völlig die Intimekonsequenz (und da greift die SL auch meist nie durch, leider): die Garde mag unterrepräsentiert sein, aber man ist inmitten des Thorlandes, wenn man sich mit der Garde anlegt und meinetwegen gewinnt (so schwer ja nicht), muss man immer noch aus dem Thorlande heraus, vorbei an wütenden Bewohnern, und den ganzen restlichen bewaffneten und alarmierten Gardisten. Wieso pöbelt man dann dauernd die Garde an ?? (Die das nächste Mal da durchaus härter reagieren sollte, Polizisten kann man ja schließlich auch nicht ungestraft beleidigen.) Die meisten Spieler schütteln sowas offenbar mit dem laxen Kommentar: das wäre ja dann outtime nach dem Con/der Taverne.

4) Warum ist ein Moirageweihter (in Gestalt eines SL, der dauernd als SL beansprucht war) aufgetaucht um in einer Taverne Gericht zu halten ? Ohne Rechtsbeistand, ohne Rechtsbelehrung, und dann noch ein hoher Geweihter aus Neusiedel (gutes Stück weit weg) ? Größer ging nicht ? Und der hielt dann in einer von Tumulten heimgesuchten Taverne (ein betrunkener Söldner als Ankläger, der so viele Leute beleidigte dass er zwischenzeitlich niedergeschlagen wurde und Schwerter an der Kehle hatte - WÄHREND DER VERHANDLUNG ! - während der Geweihte 3/4 der Verhandlungszeit abwesend war weil woanders Probleme entstanden waren ? An einem mit leeren Bier- und Weinflaschen und deren vergossenem Inhalt bedeckten Tavernentische ? Mit Gardisten die so überfordert waren von all dem Krawall dass der Beschuldigte teilweise ohne Wächter dasaß ? Warum konnte man nicht einfach sagen: Dein Charakter hat Mist gebaut, und wird jetzt in den Bau gesteckt, das Ergebnis der Gerichtsverhandlung bekommst du nächste Woche via Email oder Post, jetzt kannst du entweder Outtime gehen irgendwo woanders oder als Bauer/fahrender Handwerker/was weiss ich wiederkommen und weiterfeiern. So artete alles in eine Farce aus.

5) Der Seefahrer-Schädel-Plot erschien mir unlösbar. Schön, die Geweihte ist besessen, was kann man tun ? Es gibt wenige Möglichkeiten (allein schon durch die Art der Seefahrer, die vernünftige Gespräche unmöglich machte und nur den Konflikt übrig ließ, wobei hinzu kam, dass man von allen Seiten und besonders den Seefahrern selbst sich widersprechende und nutzlose Infos bekam. Irgendwann war die Geweihte wieder sie selbst, konnte uns aber weder Grund von Besessenheit noch Ursache ihres Endes nennen. Durch ausbrechende Tumulte die damit gar nix zu tun hatten war es dann auch nicht mehr möglich, sich darau konzentrieren zu können. Jetzt ist's halt eine Sache der Moirakirche, hatte ich eigendlich nicht so gewollt. Schade.
Auch schade fand ich, dass die Seefahrer die ohnehin schon rüde Athmosphäre noch weiter aufgepeitscht hatten. (Am Ende hörte ich von mehreren, dass sie richtig heiss drauf wären, jetzt noch irgendwen niederzumeucheln, BITTE ????)

6) Outtimeblasen. Noch nie so groß wie heute, besonders bei gewissen Personen, die, als die Verhandlung am Ende mal wieder stockte, die Handys rausholten, und mehr und mehr selbst inplay outtime wurden.

7) Am Rande noch ein wenig sanftere Kritik an die Giga-Reisegruppen: Es stimmt mich immer traurig, wenn sich viele Spieler zusammentun, um eine Reisegruppe zu spielen (nach was für einen Konzept auch immer) sich dann aber nach aussen abkapseln (gerade das orientalische Konzept war sehr wenig zugänglich für Fremde), sich selbst genügend spielen, und wenig Impulse von aussen holen oder geben, ausser es kommt zu Konflikten.

So ists dann schlussendlich auch zum Mord am Zwergen gekommen, der für das Thorland eine Menge politischen Schaden bedeutet ohne dass es dafür was könnte, einfach weil da einige Spieler nicht begreifen dass auch in Fantasy-LARP-Welten Regeln von Höflichkeit, Rücksicht etc gelten, oder vielleicht grade gerne auf Cons mal die Sau rauslassen.

So... genug gewettert. Jetzt ists raus, und ich fühl mich besser. Nehmts mir nicht übel.
Aber natürlich hatte ich auch Spass... das Nachstellen der leichten Mädels, der Plan den Schädel zu klauen und damit evtl den Bann zu brechen und die ganze Durchführung, schönes Spiel mit zumeist jedoch schon bekannten Charakteren, klasse Essen (obwohl ich die Suppen net probiert hab), und generell die Zeit die nicht unter dem Motto Chaos stand.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Dorodin

Ich kann vieles von dem was hier steht nachvollziehen und sehe es ähnlich. Ich weiß auch das ich meinen Teil dazu beigetragen habe und wenn ich jemandem damit den Spaß am Spiel verdorben habe dan tut mir das aufrichtig leid.
Ergänzend kann ich noch sagen, daß es für viele Spieler die erste Con war und das sie sich wahrscheinlich von der aggressiven Grundstimmung haben anstecken lassen. Dazu kommt noch sehr reichlicher Alkoholkonsum, der das ganze noch verschlimmert hat.

Kjala

#2
Den Sieben zum Gruße,

wirklich munter bin ich noch nicht wieder, aber ich schreibe trotzdem schon mal ein paar Zeilen. (Wer Tippfehler findet, darf sie behalten! ;)) Danke an alle für den schönen Abend! Ich habe viele alte Bekannte wiedergetroffen, was mich immer sehr glücklich macht. :)

Schwankus' Kritik kann ich zu Gutteilen nachvollziehen, auch wenn es mir am Abend nicht ganz so extrem aufgefallen ist. Das mag zum einen an meiner Rolle (ich gehörte zu jenen "leichten Mädchen") gelegen haben, zum anderen daran, dass ich auch leider nicht bis zum Ende da war. Insgesamt waren die Tavernengäste wirklich ungewohnt gewaltbereit für unser friedliebendes Thorland, wodurch Feiern und Musik ziemlich kurz gekommen sind, soweit ich das mitbekommen habe! Allgemein würde ich mir auch wünschen, dass Reisende, die sich entschließen, das Thorland zu bereisen, etwas respektvoller den thorländischen Ordnungshütern gegenüber umgehen. Wer ein Land bereist, sollte das nicht mit dem Vorsatz tun, sich mit alles und jedem anzulegen, was dort als Authorität zählt. Die eine Szene mit dem toten Zwerg habe ich nur halb mitbekommen, weil ich gerade am Abreisen war. Aber nicht einmal der Freiherr des Thorlandes höchtselbst würde sich solche respektlosen Reden gegenüber eines Moirapriesters leisten. Dann sollten das (politische!) Gäste doch erst recht nicht tun, denke ich!

Sehr positiv war dieses Mal die Raumtemperatur! Ich hätte nicht gedacht, dass man im Dezember den Keller noch so gut beheizt bekommt; war es doch im Herbst und Frühjahr immer schon recht frisch daunten!

Weitere Highlights:
- die Kartoffelsuppe  :-D
- unsere werte männliche Begleitung und meine beiden charmanten Mitstreiterinnen
- die beiden edlen schwarzverschleierten Damen, die mich auf ein Gespräch eingeladen hatten und dann so wunderbar verstört dreingeblickten und das Gespräch abbrachen, als sie von der aktuellen Profession meines Charakters erfuhren.
- die sehr freundliche (und wohl unfreiwillig trinklustige) Priesterin
- und nciht zu letzt: die Helden, die uns unter diversen Vorwänden in mühevoller Kleinarbeit einzeln von unserem Tisch weggelotzt hatten, um den Schädel an sich zu bringen. Ich kann es immer noch nicht glauben. Denn ich habe echt nichts davon mitbekommen, dafür aber vermutlich ziemlich verwirrt aus der Wäsche geguckt, als der Magier, der mich an der Hand mit sich gezogen hatte, mich einige Meter später einfach kommentarlos stehen ließ und verschwand. Respekt. Habt ihr wirklich prima gemacht!  :lol:

Danke an die SL, die dieses Mal wohl besonders viel Stress hatte, für das wie immer liebevolle NSC-Briefing und die ganze Organisation im Umfeld der Taverne.  :-)

Liebe Grüße,
Vivienne

Sir Cey Fayr

Auch ich habe leider einen ähnlichen Eindruck vom diesmaligen  Drachenkeller.

Zu den negativen Eindrücken dieses Drachenkellers zählen für mich zu allererst einmal die extreme Pöbelstimmung.

Es ist mir immer noch unbegreiflich das in einer Taverne mitten im recht friedlichen Torland mindestens 2 mal der Kyrene Schrein umgeworfen wird und jeder Gang durch das Wirtshaus eher einem Vollkontaktkampf ähnelt als einer Ambientetaverne!
Mir ist unklar wieso ich in einer Thorländischen Taverne als doch einigermaßen angesehner Händler zusammen mit Priesterinnen der Sieben und jeder Menge Thorländischen Gardisten, die sich offenbar zum Teil lieber mit Freudenmädchen rumtreiben als für Ordnung zu sorgen, mindestens 10 mal völlig grundlos mit blanken Waffen bedroht wurde.

Davon abgesehen war ich am Abend nahe dran einige Spieler von der SL wegen des z.T. arg übertriebenen Körpereinsatzes verwarnen zu lassen. Hätte ich mitbekommen das zierliche Mädchen in gleicher Weise behandelt wurden, dabei ihr Getränk durch die ganze Schänke werfen und die pöbelnden Spieler nicht die geringste Regung zeigen hätte ich mich sicher nicht zurückgehalten.

Intime ist mir genau wie Marc unklar was genau die Aktion mit dem Moira Priester sollte (den man nebenbei bemerkt nur durch nachfragen vom Freiherrn unterscheiden konnte). Mal ganz ehrlich, eine Gerichtsverhandlung an einem Schankhaustisch und der scheinbar miesesten Hafenkaschemme die man in Tortuga finden kann. Zu einer Zeit in der man nicht einmal heutzutage einen Richter bei Gefahr im Verzug aus dem Bett bekommen würde? Noch dazu dargestellt von der einzigen Magie SL, so das andere Handlungsstränge im Nichts enden mussten?

Auch Leid tat mir der arme NSC der über 2 Stunden in der kälte stehen musste, ohne das irgendetwas passiert ist...

Völlig unmöglich finde ich auch die absolut inflationären Verhältnisse welche auf dem Drachenkeller entstanden sind, Da die Seeräuber ja wenigstens 75 Golddukaten, also 1500 Silbertaler ausgegeben, oder besser über die Tische geworfen, haben. Nur zur Errinnerung, dies entspricht nach bisheriger Definition (Tagesverdient Handwerksmeister/Söldner= 2 Silbertaler) etwa dem Monatseinkommen von 40 Handwerksmeistern oder 80 Arbeitern bzw. 160 Bauern! Zum Glück haben sich die Spieler dazu entschlossen die Schokotaler als Falschgeld anzusehen, dadurch hatten wir zwar noch einen ungelösten Handlungsstrang, aber haben dafür wenigstens damit weniger Probleme. Dennoch finde ich derartigen Umgang mit Geld verantwortungslos, wie soll ein sonnst eher mittelloser Charakter bitte einer SL auf der nächsten Con erklären warum er jetzt 40 Goldmünzen besitzt und somit deren Plot sprengen kann? Von gewissen Schatullen voller Edelsteine die den Spielern einfach so in die Hand gedrückt werden und um die sich dann keiner mehr kümmert mal ganz abgesehen...


Trotzdem gab es natürlich auch positive Eindrücke.  Viele einzelne Spieler und Gruppen haben durchaus sehr ambientig und stimmig gespielt, z.B. die zwar distanzierte, aber ansonnsten noch auffallend höfliche und umgängliche Turban Fraktion, viele der altbekannten Charaktere, die Werberin, die Priesterin der Sieben, die leichten Mädchen, die beiden Zwerge (von denen einer die Suppenschüssel auf dem Kopf trug) und im Großen und Ganzen auch die Seefahrer. Alle diese Charaktere mühten sich um ein gutes Rollenspiel wurden aber mit der Zeit von der allgemeinen Stimmung mitgerissen oder konnten nicht (mehr) gegen diese anspielen.
Zusammenfassend würde ich mich beim nächsten Besuch des Drachenkellers jetzt eher auf ein Räuberlager als das beschauliche Thorland einstellen und sicher nicht mehr als Thorlandcharakter erscheinen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Dureknight

Hallo zusammen,

ich stimme der bisher hier geäußerten Kritik in nahezu allen Punkten zu. Diese vierte Ausgabe des Drachenkellers war sicherlich die bisher schlechteste, das sehen wir von der SL genauso. Wir haben heute morgen schon mal kurz darüber diskutiert und sind uns eigentlich ziemlich einig, dass wir am bisherigen Konzept radikal etwas ändern werden, um zu gewohnter Qualität zurückzufinden. Das Thorland hat gestern seine Unschuld verloren, und auch intime wird das zu Konsequenzen führen. Zur Ursachenforschung kann ich eigentlich nur sagen, dass wir dieses Mal offensichtlich einfach soviel Pech hatten, wie wir in der Vergangenheit immer Glück hatten. Gleichzeitig  zeigen die Ereignisse aber auch, dass die Forderung den Drachenkeller zukünftig größer zu machen sicherlich der falsche Weg ist.

Bei der Aktion mit dem Moirapriester muss ich der geäußerten Kritik ebenfalls auf ganzer Linie zustimmen. Besonders trat hier ein IT-OT-Konflikt zu Tage. Nach Intimelogik hätte man die halbe Taverne festsetzen und in den Kerker werfen müssen. Das konsequent durchzuziehen fehlte uns leider der Mut bzw. die Entschlossenheit, weil die betroffenen Spieler damit wohl für den Rest der Taverne vom Spiel ausgeschlossen worden wären und nach Hause hätten gehen müssen. Ebenfalls entschuldigen möchte ich mich für die etwas unglückliche Situation mit dem halb-transparenten Knast, der manchmal aus Mauern bestand und manchmal angeblich magisch war. Das widerspricht eigentlich unserem What-you-see-is-what-you-get-Konzept, war so sicher nicht geplant und soll nicht wieder vorkommen.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Schwankus

Das Problem der "ausgeschlossenen" Spieler sehe ich ein, wäre da aber hart geblieben. Es steht jedem Rauflustigen frei, sich des Kettenhemds, der Waffen und des Frusts zu entledigen, und als gemütlicher Bauer/Händler/etc weiterhin mitzufeiern. Nur weil man intime geht, heisst das nicht, Verhaltensregeln haben keine Konsequenz.

Was Intimekosequenzen betrifft habe ich schon eine Idee, besonders in Bezug auf  eine erweiterte und verschärfte Gesetzgebung in Bezug auf "die Unruhen von Altnickern". Auch mit Hinblick auf die Auswahl von Spielern/Apielercharakteren sollte man vielleicht ein wenig mehr Aufsicht walten lassen. Gerade Spieler, die ich schon ein zwei Mal auf Cons gesehen habe haben sich arg danebenbenommen, Neulinge sind mir da nicht ungangenehm aufgefallen. Und das kann nicht nur am Alkohol liegen.

Der Seefahrer-Plot war an sich sicher schön gedacht, und machte auch Spaß, hat aber enorm dazu beigetragen alles zu eskalieren, weil die Seefahrer selbst sehr streitlustig und laut waren (was mich persönlich auch geärgert hat, wieder das dumme Klischee der pöbelnden Piratenbande aus Tortuga, Jack Sparrow würde sich nie so aufführen...).

Das der Schrein umgestoßen wurde, ist mir nicht bekannt gewesen, und ich bin erschüttert. Ich hab zwar gesehen, dass die Kerzen öfter mal unten lagen, aber soviel Respektlosigkeit gegenüber Göttern in einem Fantasy-LARP hätte ich nicht erwartet.

Generell würde ich mir wünschen, dass der nächste Drachenkeller, bei dem sicher alles wieder gut wird ( ;) ), mehr unter dem Motto steht: Pöbeln und Beleidigen ist KEIN angemessenes Charakterkonzept !

mfg Marc
E=mc²+3w6

Pappa Bear

Hallo erstmal,

Ich muß leider hiermt sagen das es zumindest für mich dis Schlimmste LARP-Veranstaltung war auf der ich bis jetzt zugegen gewesen bin. Das mag vieleicht an meiner Rolle gelegen haben. Allerdings lag es zum Hauptteil an den vielen Gewaltbereiten Charaktären auf dem Con. Mir würden gerademal 10 NICHTgewalttätige Charaktäre einfallen. Auf einem Schlachtencon ist das in Ordnung, nicht aber in einer Taverne. Es war ebenfals ein Mangel anGastfreundschaft zu Spüren. Und das nicht von den Einheimischen, sondern von den Gästen. Wer fremde Sitten und Gebräuche nicht akzeptieren kann soll in seinem eigenen (Larp) Land bleiben.

Ich hatte das Gefüh daß Einige Spieler auf dem Larp nur mal die Sau rauslasen wollten um nach Herzenslust Rumzupöpeln, Rumzuschreien und anderweitig Ärger zu machen. Der Umgang mit den Gardisten ging überhaupt nicht. Liebe Spieler, Denkt bitte IMMER daran daß ein NSC auch ein Spieler ist, der wie Ihr Geld bezahlt hat um Spaß zu haben. Einigen habt ihr diesen einfach genommen. Mir zum Beispiel.

Als Spieler und Charakter habe ich zumindest einen Schluß gezogen. WENN ich überhaupt nochmal in meiner Rolle als Hauptmann in den Drachenkelle komme, dann wird es keine Gnade oder Freundlichkeit mehr geben. Die Zellen wird es dann immernoch geben, allerdings im OT Bereich. Und ein SC der diesen einmal betritt ist Raus aus dem Con. Punkt. Ich habe auf dem Con 10 Verhaftungen durchgeführt, und niemanden hat es Interessiert. Diese Lösung ist meiner Meinung nach zwar Radikal, Jedoch die einzige Praktikable Lösung.
Im Momennt überlege ich noch ob ich Überhaupt nochmal in den Drachenkeller komme, oder es einfach wegen großer Ungemüdlichkeit ausfallen lasse.

bearige Grüße,
Ingolf
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Osric

#7
Heidiho zusammen!

Zunächst mal ein Dankeschön an alle Organisatoren und Mitwirkenden. Auch wenn offensichtlich einige Dinge aus dem Ruder gelaufen sind, weiß doch jeder, der schon mal SL gemacht hat, wie viel Arbeit hinter einer solchen Veranstaltung steckt.

Zum inhaltlichen:

Aaalso, ich möchte mal sagen, daß dieser Drachenkeller ANDERS war, als die bisherigen. Die vorgenannten Meinungen, es sei der schlechteste gewesen, würde ich so nicht teilen, allerdings kenne ich ja diverse Hintergründe nicht. Es hätte ja sein können, daß die SL diesmal auf mehr Action hätte setzen wollen. Aber dem war wohl offensichtlich nicht so.

Für meinen Teil hatte ich schon Spaß und auch genügend Gelegenheit zu schönem Rollenspiel, aber das lag auch daran, daß es aus früheren Cons ein paar offene Plotfäden gab, die sich schön weiterstricken ließen. Außerdem kennt Osric ja genug Leute, mit denen man gut interagieren kann. Allerdings blieb dabei, das wurde ja auch schon angemerkt, die Möglichkeit zum Kennenlernen neuer Charaktere etwas auf der Strecke. Immerhin konnte man mit den Piraten noch schön spielen, allerdings erst nach etlicher Zeit, als ihre Rumgrölerei etwas nachließ.

Insgesamt war es in der Tat zu LAUT. Man hatte keine Chance, mal der Lärm auszuweichen, nur draußen an der frischen Luft ging es halbwegs.

Jemand schrieb zuvor, der DK habe seine Unschuld verloren. Da ist leider wirklich was dran. Bisher hatte ich das Thorland immer als ein recht friedliches und beschauliches Plätzchen und damit als willkommenes Refugium für einen umherziehenden Helden wahrgenommen. Die gestrigen Vorgänge paßten dazu überhaupt nicht mehr. Die teilweise sehr offen zur Schau gestellte Rüpelhaftigkeit ist ja schon hinlänglich diskutiert worden. Ich kenne das selbst,man ist als SL ja immer etwas zurückhaltend, Spieler mit der vollen Konsquenz ihrer Handlungen zu konfrontieren, weil das dann vielfach Spiel-Aus bedeutet, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo eine Garde halt wirklich durchgreifen sollte. Insofern hat Pappa Bear völlig recht in Sachen "keine Gnade". Ja, und leider wird wohl der Konsistenz halber auch die vielgerühmte Thorländer Gatsfreundschaft ein Stück weit unter den gestrigen Ereignissen leiden (müssen). Schade.

Wie ich heute früh erfuhr, waren gestern wohl um die 70 (!) Leute da. Es gereicht der Orga/SL sehr zur Ehre, daß sie offensichtlich doch einige mehr Leute zugelassen haben, als ausgeschrieben. aber unterm Strich würde ich sagen, ist diese Masse (in einem Rahmen wie dem bisherígen DK-Konzept) nicht mehr wirklich zu bewältigen. Und wenn dann noch ein paar Spieler IT "freidrehen", ist ganz schnell Ende Gelände.

Letztlich: nehmen wir die Sache als Lehrstück. Liebe Thorländer, von HW-SL zu DK-SL - vielleicht lag es ja an der Zahl 4, denn unser Herbstwind 4 ging ja Anfang Oktober auch teilweise etwas verquer. Beim nächsten mal wird es sicher wieder besser  :wink:
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Schwankus

#8
Schade, dass die Hauptakteure sich hier wohl kaum hin verirren werden, dies hier kaum zur Kenntnis nehmen dürften, aus sich weder dazu äussern noch irgendwas draus ziehen werden.

@Pappa Bear: ich denke, wenn man für den nächsten Drachenkeller etwas mehr Sorgfalt seitens der Spielerauswahl walten lässt (Meinetwegen bis hin zur reinen Einladungstaverne, deren restliche Plätze dann ausgeschrieben werden), dürfte es auch arg zurückgehen. Dein Spaß hat sicher auch an mangelnder IT / OT Konsequenz deinerseits gelitten, hättest du früher härter durchgegriffen (sprich: IT-Ausschluss), wäre die Sache evtl anders gelaufen. Aber da hast du recht, es fehlten diesbezügliche SL-Richtlinien.
Ich hoffe, Hauptmann Urs wieder zu begegnen, allerdings mit einer etwas schlagkräftigeren Truppe. NSC's für die man keine Idee hat, noch zur Garde zu schieben ist nicht immer die Lösung, weil mancher sich einfach nicht für die Garde eignet.

Und es wäre evtl nicht schlecht, zu überlegen ob Wirtshausschlägereien (die Seefahrer) wirklich passender Drachenkeller-Plot sind.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Ciana

Ich muss auch sagen dass ich vom diesjährigen Drachenkeller etwas enttäuscht war, auch ein Grund weshalb ich mich recht früh zurückgezogen habe. Es war von Anfang an laut, einige Spieler waren der Meinung pöbeln und rempeln zu müssen, und somit gleich nach ihrer Ankunft einen Streit vom Zaun zu brechen. Am meisten haben mich eigentlich die Piraten gestört. Sie wussten sich absolut nicht zu benehmen. Und es wirft auch kein gutes Licht auf eine Taverne, wenn die Garde sämtliche Gäste nach draussen auf den Hof bitten muss, weil einige Leute Habseligkeiten abhanden gekommen sind (obwohl ich zugeben muss, der Dieb war gut, uns das Zeug unter der Nase weg zu klauen). Vom restlichen Plot habe ich selber nicht viel mitbekommen, sowie es sich aber von anderen anhört ist die Situation wohl auch nicht mehr viel besser geworden...

Ich hoffe der nächste Drachenkeller wird wieder besser und findet evtl wieder mit ein paar weniger Spielern statt. Viele Spieler sind schön, aber wenn dadurch die Atmosphäre leidet ist denke ich keinem geholfen.

Medina

Shari zum Gruße :wink:

mir hat der gestrige Abend gut gefallen - nur eine Sache hat mir etwas die Stimmung gedämpft: ich war einmal kurz auf der Latrine, um meinen Becher mit Wasser zu füllen. Als ich wieder rausgehen wollte, stürmte jemand in dem kleinen Gang vorbei, stieß mir die Tür mit derartiger Wucht an den Kopf, dass ich nicht nur einen meiner Ohrringe und den Becher, sondern auch mein Gleichgewicht verlor. Ich bin froh, dass ich meine Kontaktlinsen drin behalten habe. Den Ohrring habe ich nach kurzer Zeit zum Glück wiedergefunden, jedoch leider leicht demoliert (konnte ich aber wieder zurechtbiegen). Naja, aber das Ohr tut mir heute noch weh, wenn ich ehrlich bin. Der junge Mann mag das sicher nicht mit Absicht gemacht haben, jedoch hätte ich gedacht, dass er mich wenigsten fragt, ob alles ok ist. Angeschaut hat er mich, aber vielleicht hat er den Sturz nicht registriert. Ich bin jedenfalls nicht nachtragend, aber dieses Erlebnis hat meine Stimmung erstmal ein wenig sinken lassen.

Nichtsdesto trotz hat mir den Abend viel Spaß bereitet, was vermutlich an der Rolle gelegen haben mag.  :wink: (Wann hat man schon mal die Chance, mit sämtlichen gutaussehenden Männern im Saale hemmungslos zu flirten, wenn nicht als Freudenmädchen?! Ich war überrascht von mir selber  :lol:) Auch der Tanz zur Musik war mal eine ganz neue (Larp)Erfahrung (wobei ich später feststellen musste, dass man von sowas Rückenschmerzen bekommen kann - ich sags euch  :-o). Die Piratentruppe fand ich eigentlich sehr amüsant, wenn auch zugegebenermaßen etwas sehr laut (aber was erwartet man von solch einer wilden Meute anderes?) - saufen, Weiber und feiern.

Da ich den ganzen Abend in dem vorderen Raum zugebracht habe, kann ich nichts zu den Geschehenissen im hinteren Raum sagen. Dort soll es wohl ähnlich laut gewesen sein wie vorne. Da leider ein Teil unseres "Freudenmädchen"-plotes wegfiel, konnten wir uns erst recht spät den restlichen (also nicht-Piraten) Männern in der Taverne zuwenden. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich, zum Großteil jedoch recht positiv  :-D.

Außer den Rangeleien und der Tatsache, dass einer der Seeleute mindestens 2 Stunden in der Kälte hocken musste und die Garde nicht so recht durchgegriffen hat bzw. sich gar nicht richtig durchsetzen konnte, habe ich keine größere Kritik. Die Sache mit dem gefangenem Seefahrer hätte man wirklich anders lösen können. Warum wurde er IT nicht einfach "eingebuchtet" und gut ist?! Dann hätte er als ein anderer Charakter wieder zum Spiel dazustoßen können (so wurde es beim DK3 mit den Gaunern gemacht). Stattdessen hat sich das wieder ewig hingezogen und zwar so lange, dass es irgendwann niemanden mehr so recht interessiert hat, was mit dem Gefangenen passiert.

Positiv aufgefallen ist mir die Reisegruppe mit den "großen Verbänden auf dem Kopf", wie sie zum Teil liebevoll genannt wurden ( :wink:). Zoe und Anni haben versucht mit ihnen zu flirten, aber das war wirklich eine harte Nuss.

Leider wurde tatsächlich etwas wenig musiziert und gesungen an dem Abend - das war sehr schade und man war es von den vorangegangenen DKs irgendwie gewohnt.
Und zum Schluss noch ein Wort zu den Fotos: es ist leider kein Einziges geworden (sehr verschwommen), aber ich habe sie der SL trotzdem mal zugeschickt (sind nur 5 Stück).

Nun dann, ich freu mich auf den nächsten Drachenkeller, der dann hoffentlich wieder etwas friedlicher und ruhiger ablaufen wird.
LG, Medina (gestern "Anni")

Rosenrot

#11
 :-D mal ganz davon abgesehen das es bestimmt ziemlich schwierig für die armen Sls war so kurz vor knapp noch gefragt zu werden: habts ihr noch was? Nsc oder so?.....Da war ich ja ziemlich perplex als man mir sagte: Nö....aber magst du als Spieler kommen?

Char war schnell erstellt das Konzept schwebte mir und meiner "Schwester" schon eine Weile im Kopf herum, ergo daraus wurde:

-eine laute/vorlaute,klingelnde junge frau mit seltsamen Akzent namens Romina. Ich hatte mit diesem Charakter wirklich viel Spass, hätte ich fast kaum geglaubt......angefangen damit das sie sich fast mit dem Zwerg prügeln wollte der sie dauernd Dirne nannte *kichert*

Den meisten bin ich wohl nur dadurch aufgefallen das ich mich lautstark oder murmelnd beschwerte das derjenige schon wieder im Weg stehe. *g* sorry...

Manche Leute kannte ich von Mahlhain,manche waren mir noch ganz neu,aber nichts destotrotz wars mir sehr gut möglich mit verschiedensten Leuten zu spielen. Ich war ja unteranderem sehr begeistert und angetan von den Herren in weiß und Turban....besonders mit den beiden Damen habe ich viel getratscht....nur gut das meine Schwester keine Kamele besitzt sonst wäre ich wohl irgendwie verscherbelt worden. *lacht*... Ihr habt da eine sehr interessante und vor allem imposante Sache aufgezogen.

Alles in allem fand ich alles eigentlich sehr sehr schön. Mag daran liegen das es mein erster Drachenkeller war Oo...aber s war wirklich schön. Mein Dank sei euch gewiss!!

Caro/Ashi/Shishi/Romina
,,Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry ( Der Kleine Prinz)

Baron Wulfried

Ahoi!

Als ursprünglichen Initiator der Seefahrer Gruppe (wer sagt eigentlich, dass wir Piraten waren?) möchte ich auch ein paar Dinge zu den Ereignissen sagen:

Ja, wir waren laut aber das gehört sich auch so für einen ordentlichen Seemann. Deswegen haben wir uns auch den Eingangsbereich ausgesucht, um den Hauptraum nicht mit unserem Gegröhle zu belästigen.
Ursprünglich geplant war, dass wir nach einer Weile untereinander Streit bekommen, wegen den Mädchen und dem Falschgold (das auch als solches gedacht war) und dann zwei von uns von den Wachen abgeführt werden und auch nicht mehr in dieser Rolle wiederkommen sollten. Danach wäre es ruhiger geworden und wir hätten mit unserer Sammlung an Tavernenspielen und Liedern bestimmt den Einen oder Anderen an unseren Tisch locken können und von unserem Seemannsgarn erzählen können. Dann wäre auch der Plot mit dem Schädel klar geworden!
Leider ist es dazu nie gekommen, da die Stimmung, wie schon vorher gesagt, so aggressiv war. Irgendwie stand unsere Gruppe unter Generalverdacht, an jedem Diebstahl und überhaupt an allem Schuld zu sein und ich hörte kaum ein freundliches Wort sondern wurde an jeder Ecke bedroht, beschuldigt und zum Duell herausgefordert.
Nachdem dann noch einer von uns aus meiner Sicht grundlos verhaftet wurde und zwei Stunden in der Kälte im Freien verbringen musste, waren unser Konzept und die Stimmung völlig am Ende.
Schade, wir wollten einfach nur einen geselligen Abend mit unseren (Kompliment) sehr attraktiven Damen und jedem der Lust auf ein paar schöne Geschichten, Lieder und Spiele hat.

Mein Tipp für den nächsten DK: weniger Leute, weniger Alkohol (!) und härters Durchgreifen. Es kann nicht sein, dass man grundlos von jemand angerempelt und mit dem Tod bedroht wird und die Wachen und Prieser stehen grinsend daneben!

Viele Grüße,
Michael (alias Jocke der Zahnreißer der gerne auch andere Tavernengäste behandelt hätte  :wink:)
"Denn wenn man nicht sagen kann, dass man nicht meint was man sagt, weil man dann nicht wissen kann, dass andere nicht wissen können, was gemeint ist, wenn man sagt, dass man nicht meint, was man sagt, kann man auch nicht sagen, dass man weiss, was man sagt..." - Niklas Luhmann

Schwankus

#13
Zitat von: Baron Wulfried in Dezember 03, 2007, 09:37:11 VORMITTAG
Schade, wir wollten einfach nur einen geselligen Abend mit unseren (Kompliment) sehr attraktiven Damen und jedem der Lust auf ein paar schöne Geschichten, Lieder und Spiele hat.

Hallo,

ich glaube, genau mit dem Auftreten der Seefahrer habt ihr genau das verhindert, was ihr eigendlich wolltet. Ich spiele und trinke grundsätzlich mit niemandem, der kaum angekommen ausfallend beleidigend agiert, egal ob untereinander oder gegen andere. Das mag denen Spaß machen, die so handeln, aber trifft bei den meisten Leuten auf Ablehnung. Deswegen werde ich auch nicht verstehen, wieso du etwas anderes erwartet hast. Das Auftreten eurer Bande empfand ich als Spieler und Charakter so unmäßig und unerträglich, dass mich keine 10 Pferde an euren Tisch gebracht hätten.
Wie es in den Wald schallt, so schallt es eben heraus, und wer laut und unmäßig auftritt erfährt Ablehnung. Für mich ist eine Taverne entweder gemütlich und (meist) friedlich, oder aber laut, dreckig und unangenehm, in einem solchen falle mag es sich um die übelste Hafenspelunke in Dubi handeln, aber um eine solche handelte es sich beim Drachenkeller nicht. Ich fürchte, dem Thorlande-Setting ist auch von Seiten der SL wenig Beachtung geschenkt worden, denn in meinen Augen hat das Thorland mehr mit dem Auenland gemein als mit Tortuga oder finsteren Söldnerstaaten. Und man sollte als SL auch einen Blick auf angemeldete Spielercharaktere haben. Wenn man mit streitlustigen Zwergen, auf Ehre bedachten Adeligen und Turbanträgern und herumwütenden Barbaren rechnen muss, wird ein Seefahrerplot wie dieser vermutliich Aggression hervorrufen.

Allerdings hast du recht: Auch eine große Menge agressiver Spieler (gegen die die Wache zuwenig unternahm, aber auch wenig unternehmen konnte) machte den Abend ungemütlich.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Ansgar

Hallo zusammen.
Erstmal vorweg: Dies war meine erste Con überhaupt. Ich habe demnach keine Ahnung, wie eine Taverne sein, oder nicht sein sollte.
Aber das sie hier von allen auf schärfste kritisiert wird, finde ich nicht objektiv genug. Gab es wirklich so gut wie nichts positives?? Ich denke doch.
Hier nun meine Eindrücke:
Ein Dank an die Orga und die SL, für das wirklich schöne Ambiente.
Ich habe viele neue Freunde kennengelernt und unglaublich viele Eindrücke gewonnen und saß bestimmt mal an jedem Tisch. Auch von den am Anfang sehr verschlossenen "Turbanträger" habe ich im Verlaufe des Abends viel von ihrem Land, ihrer Religion und ihren Gebräuchen erfahren...man muss halt nur mal fragen und den ersten Schritt tun um das Eis zu brechen. In meinen Augen kann eine Gruppe einer komplett anderen Gemeinschaft nicht einfach so mit allen Freund sein. In meinen Augen plausibel gespielt. Auch die Seefahrer und die Zwerge waren für mich autentisch. Ok, es war zeitweise zu laut. Aber eine Taverne hatte ich mir laut vorgestellt. Ich habe mit den Zwergen erzählt (klasse Gewandungen!) welche wirklich zugänglich waren, mich mit vielen Leuten angefreundet dem Spielmann über die Schulter geschaut, wie er sein Geldsäckl füllte, eine Thorländischen Priesterin über ihren Glauben ausgefragt, mich mit einer "Händlerin der Düfte" ausgetauscht, und auch am Tisch der Seefahrer musiziert. Jawoll! Musiziert. Mit Bongo und Flöte, dazu Gesang und Tanz. Sensationell!!
Das die Garde nicht durchgegriffen hat, kann ich nicht behaupten. Natürlich war ich nicht immer und überall. Aber als ich mich dann im Gefängnis wiederfand (und das zu Recht!) war es genau die richtige Reaktion auf meine kleine Rauferei. (dauerte 20sek. die Garde griff durch, gepömpft, Kerker, fertig.) Wie es sich gehört!
Und das nach einem feigen Meuchelmord an einem Zwergenfürst die Stimmung gereizt ist, finde ich verständlich. Wäre ja schlimm wenn ein Mord keine Reaktionen auslösen würde.
Zu Diebstählen, Altarschändungen und Gerichtsverhandlungen kann ich nichts sagen. Dazu habe ich zu wenig davon mitbekommen.
Für meine Erste Con auf alle Fälle ein großartiges Erlebnis, mit vielen Eindrücken und neuen Freunden, die Zeit verging wie im Flug und ich bin immer noch begeistert von dem Erlebten.
Dies war auf alle Fälle nicht meine letzte Con, da sie in meinen Augen fast jedem (OK, vielleicht nicht dem Stillen Schreiberling) etwas geboten hat und man auch als Neuling sofort Anschluß fand, wenn man einfach nur den ersten Schritt tat.

MfG